Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Moderator: Sheitana

bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von bubi9191 »

Wallinka:
Das ist natürlich ein Argument, das werde ich den Mädels mal sagen.

Lottehüh:
Ja genau, das ist hier in der Gegend aber Gang und Gäbe. Matraze halt... Ich hab aber mal gelesen dass die Ammoniakbelastung bei täglich gemisteten Boxen höher sein soll weil ja jeden Tag was angehoben wird? Ich weiß es nicht..
Bei meinem Pony wäre das kein Problem, Späneboxen versauen so schnell, da würde ich sowieso täglich die Äppel rausnehmen, das ist ja kein Akt.
Achso die kommen natürlich täglich raus.

Das Pachtobjekt hat aber Priorität wenn man sich da geeinigt kriegt.

Was genau meinst du jetzt mit dem Heu? Doch, abgesprochen war das alles, aber wenn die Stallbesitzer das halt ändern :(
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von Lottehüh »

Ich bin verwirrt, dass das Heu nass machen / bedampfen jetzt ein Problem in der Pachtsache darstellt, weil ich dachte, dass Du das mit denen, die mit dir die potentielle Haltergemeinschaft gründen, abgesprochen hättest. Ich dachte, ich hätte das gelesen, hab aber gerade nochmal geschaut, das habe ich mir wohl eingebildet ;-) Kann das nicht die 450-EUR Kraft morgens machen und Du dann abends? Haben die anderen was dagegen, nasses Heu zu füttern?

Was mir gerade noch einfällt - wer holt die Pferde rein, wenn's mal um 20 Minuten nach Rausstellen anfängt zu regnen, gewittern, hageln und den ganzen Tag nicht aufhört? Oder sollen die dann trotzdem draußen bleiben? Oder könnt ihr auf den Auslauf ein Weidezelt stellen? Das man dann praktischerweise im Sommer auf die Baumlose Koppel umziehen kann. Oder können die Pferde vom Auslauf selbst auf die Koppel?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von bubi9191 »

Achso.

Ja, alles gut.

Mein Problem ist nur wie man das eben im Sommer macht. Es ist geklärt dass wir das machen, zumal wir ja mehrere Pferde (3) haben die nasses Heu oder what ever benötigen.

Wir wollen ja da die Weide nicht so fett ist gerne Sommer wie Winter Heu auf dem Paddock anbieten.

Im Winter hab ich kein Problem damit nasses Heu 24h hängen zu lassen, im Sommer hab ich aber Angst dass es gärt und brauch da Ideen.

Und für den Winter auf den Paddock, wie man am schnellsten Heu für 5-6 Pferde gewässert bekommt.

Wir haben jemanden, der morgens füttert und rausstellt - sonst vielleicht einfach ein Speißfass mit Wasser und derjenige hängt dann die Heunetze einmal ins Wasser und hängt sie dann draußen auf?

Im Sommer werden das ja nur 2 Netze sein wenn überhaupt, aber im Winter wollen wir so viele Netze wie Pferde anbieten...
Also mindestens 5, vielleicht 6...

Kann man da mit dem Wasser im Speißfass/Badewanne 6 Heunetze direkt nacheinander wässern oder müsste das dann zwischendurch gewechselt werden das Wasser?

Alternative wäre sonst im Winter Heulage auf dem Paddock zu füttern. Aber dann müssen wir wieder aufpassen dass wir die schnell genug verfüttert kriegen...

P.S.: Das mit dem Reinholen ist tatsächlich ein Problem, da müsste man mit dem Verpächter sprechen, der wohnt gleich da und hat ja auch vier Pferde.
Zu der Weide schreib ich gleich noch was, sekunde

So,
Bilder Upload klappt leider nicht, grr.
Also das sind zwei Weiden direkt nebeneinander a 5000m². Die 5000m² sind jeweils mit einem Holzzaun umzäunt.
Die zweite Weide kann man nur erreichen indem man die erste Weide betritt.
Also Zaun 1. Weide auf und dann 20m weiter zur Seite ist dann das Tor zur zweiten Weide. Bäume sind auf der zweiten.
Einen Teil der ersten möchten wir für den Winter nutzen, aber nicht die ganzen 5000m². Meiner Meinung nach im Winter nicht nötig
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von Lottehüh »

bubi9191 hat geschrieben:Im Sommer werden das ja nur 2 Netze sein wenn überhaupt
Ihr habt nicht genügend Gras für alle Pferde, nicht annähernd so viel, dass sie sich davon ernähren könnten. Ihr plant ja auch für den Sommer genauso viel Heu wie für den Winter, also würde ich lieber die Netze nicht so voll stopfen, aber trotzdem die gleiche Anzahl raushängen. Sonst hat der Rangniedrigste (und je nachdem wie die anderen drauf sind das Mittelfeld auch) nichts davon.

Meine Erfahrung: 8 Pferde, 2 Heustellen: - 2-3 fressen sich satt, 2-3 bekommen was ab, 2-3 bekommen keinen Halm.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von ehem User »

Wir wollen ja da die Weide nicht so fett ist gerne Sommer wie Winter Heu auf dem Paddock anbieten.
Der Paddock und die erste Weide sind dann verbunden? Oder baut ihr das erst noch? So wie du es bisher beschrieben hast, verstehe ich noch nicht, wie die Pferde im Sommer von der zweiten Wiese zum Heu kommen .... und was die Fressstellen angeht, kann ich Lottehüh nur zustimmen - mind. soviele wie Pferde. Bei uns haben die Pferde sommers wie winters einen Rundballen zur Verfügung. Im Winter sind es aber nur 3 Pferde auf dem Paddock mit dem Rundballen - da kommt keiner zu kurz. Im Sommer geht meiner z.B. überhaupt nicht ans Heu - er frisst nur Gras, aber es gibt ja auch genug davon.

Und wenn du eh eine magere Weide willst, würde ich eventuell gar nicht düngen. Bei uns wird seit über 10 Jahren nicht gedüngt, nur abgemähtbund gemulcht, was die Pferde stehen lassen. Allerdings haben wir auch 4ha für 6 Pferde als Umtriebsweiden. Die Weiden sind artenreich und weisen je nach Lage auch recht unterschiedlichen Bewuchs auf.
Mia77

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von Mia77 »

Swedenfox hat geschrieben:
Wir wollen ja da die Weide nicht so fett ist gerne Sommer wie Winter Heu auf dem Paddock anbieten.
Der Paddock und die erste Weide sind dann verbunden? Oder baut ihr das erst noch? So wie du es bisher beschrieben hast, verstehe ich noch nicht, wie die Pferde im Sommer von der zweiten Wiese zum Heu kommen .... und was die Fressstellen angeht, kann ich Lottehüh nur zustimmen - mind. soviele wie Pferde. Bei uns haben die Pferde sommers wie winters einen Rundballen zur Verfügung. Im Winter sind es aber nur 3 Pferde auf dem Paddock mit dem Rundballen - da kommt keiner zu kurz. Im Sommer geht meiner z.B. überhaupt nicht ans Heu - er frisst nur Gras, aber es gibt ja auch genug davon.

Und wenn du eh eine magere Weide willst, würde ich eventuell gar nicht düngen. Bei uns wird seit über 10 Jahren nicht gedüngt, nur abgemähtbund gemulcht, was die Pferde stehen lassen. Allerdings haben wir auch 4ha für 6 Pferde als Umtriebsweiden. Die Weiden sind artenreich und weisen je nach Lage auch recht unterschiedlichen Bewuchs auf.
Ohne Deine Wiesen zu kenne, will ich nur in den Raum werfen, dass das Weglassen von Dünger nicht zwangsläufig zu einer mageren / artenreichen Weide führt.
Aber ich denke auch, dass die Düngesituation erst mal von untergeordneter Bedeutung ist... Einen Hektar kann man auch leicht per Hand düngen... Kalken könnte generell sinnvoll sein.
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von bubi9191 »

Hallo ihr Lieben,
ich brauche unbedingt mal eure Infos.
Und zwar am besten Leute aus NRW. Es geht um Heu und Stroh. Wer zahlt hier pro Ballen, wer zahlt nach Gewicht? Heuverbrauch weiß ich was ich benötige, aber Stroh nicht. Stroh soll zur Einstreu dienen. Wir werden, wenn alles gut geht, einen Einstallerbetrieb übernehmen. Jedoch möchte ich gern ganz genau kalkulieren und habe nicht so richtig eine Ahnung, was ich an Stroh verbrauchen werde. Aktuell brauche ich für meine Stute 1-1,5 Quaderballen Stroh pro Monat. Jetzt ist meine aber auch sauber und ich weiß nicht, ob das die Regel ist. Habt ihr eine Idee wieviel man da verbraucht? Plan ist, dass die Pferde nur nachts in den Boxen stehen.
Und natürlich würde mich zwecks Kostenvergleich interessieren was ihr für Heu/Stroh/Heulage zahlt. Ob mein Lieferant da gut ist oder eher nicht so gut
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von lunimaus »

wie groß sind denn deine Boxen? willst du täglich komplett misten oder nur überstreuen?
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,
die Boxen sind 4x4 groß, es soll täglich gemistet werden.
Pferde stehen nur nachts drin
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von Schnucke »

Ich brauch für 9 Boxen (ähnliche Größe), täglich penibel gemistet, ca 2 Quader 120x80x250 cm pro Woche. Ich habe Weizenstroh und es ist geschnitten, bei Langstroh brauche ich mehr, bei Haferstroh auch das saugt nicht so gut.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten