Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Moderator: Sheitana

bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von bubi9191 »

Wie gesagt, zufüttern wollen wir sowieso...

Also wir haben ja zuhause knapp 8000m² und da standen 3 Pferde über den Sommer 24h drauf und die kamen eigentlich ganz gut aus?
Da wir aber Sommer wie Winter gleich viel Heu einrechnen (die Wintermenge) werden wir da nicht in Engpässe kommen.

Also als Nahrungsgrundlage soll die Weide definitiv nicht dienen
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Mia77

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von Mia77 »

Dann würde ich mir wegen Düngung ehrlich gesagt nicht den riiiiiesen Kopf machen...
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Sehe ich ähnlich.
Bei uns läuft es auch so, dass wir immer Heu zufüttern und die Wiese im Sommer nur ein paar Meter zu stecken.
Wir haben aber auch nur so ca.3000 m2 direkt an Stall.
Im Sommer schneiden wir auch immer mal noch ein paar kleinere Wiesenstücke. Die gibt es dann per Schubkarre.
Aber für so viele Pferde wird das zu aufwändig.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von bubi9191 »

Also bei uns ist die Weide momentan zweigeteilt duch einen Zaun.

D.h. 5000m² und 5000m².

Wie genau wir die nutzen oder was wir da noch abstecken das entscheiden wir noch.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von bubi9191 »

So heute nochmal am Stall gewesen.

Meine Sorgen

1. Es sind doch so 500m zur Halle. Halle bräuchte ich nur bei sehr viel Regen/Sturm/Glatteis. Aber habe ich dann Lust zur Halle zu reiten? Wah hier bin ich total unschlüssig. Mein Pony MUSS aufgrund seiner COB täglich bewegt werden, für die Stute wäre das wohl eher weniger das Problem, solange sie eben rauskommen.

2. Nasses Heu: WIe soll ich das lösen, ich kann nur abends am Stall sein und schlecht für 24h im Sommer das Heu nass machen. Bedampfen kommt leider aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Jemand eine Lösung? Ebenso für das Heu auf dem Paddock im Winter...

3. Wieviel hilft es wenn Tränkenrohre isoliert sind bei so 1-5 Grad plus? Ist das Wasser dann wärmer oder bringt das nichts weil es eh aus 80m tiefem Brunnen kommt? (wird übrigens 3x jährlich getestet)

4. Im Sommer stehen nur auf einer Weide Bäume. Da wir die Weiden abwechselnd beweiden möchten, bräuchten wir eine Idee für den Sonnen-/Hitzeschutz auf der anderen Seite der Weide


Eigentlich haben wir keine andere Möglichkeit.
Ich bettle seit 9 Wochen dass meine Stute wieder rausgestellt wird. Ich stelle sie selber raus am WE und unter der Woche teilweise Freundinnen. Aber nicht regelmäßig. D.h. seit 9 Wochen war meine 4,5jährige Stute nicht länger als 2 Tage am Stück draußen. Das ist Tierquälerei. Dann lieber neun Wochen gar nicht reiten aber täglicher Weidegang mit Artgenossen und ordentliches Futter.
Oder?!
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
ehem User

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von ehem User »

bubi9191 hat geschrieben:So heute nochmal am Stall gewesen.

Meine Sorgen

1. Es sind doch so 500m zur Halle. Halle bräuchte ich nur bei sehr viel Regen/Sturm/Glatteis. Aber habe ich dann Lust zur Halle zu reiten? Wah hier bin ich total unschlüssig. Mein Pony MUSS aufgrund seiner COB täglich bewegt werden, für die Stute wäre das wohl eher weniger das Problem, solange sie eben rauskommen.

Wenn ich eine Halle in 500m Entfernung hätte, wäre ich super glücklich. Finde das total nah! Kann man ja auch problemlos das Pferd führen, wenn es mal glatt ist!

2. Nasses Heu: WIe soll ich das lösen, ich kann nur abends am Stall sein und schlecht für 24h im Sommer das Heu nass machen. Bedampfen kommt leider aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Jemand eine Lösung? Ebenso für das Heu auf dem Paddock im Winter...

3. Wieviel hilft es wenn Tränkenrohre isoliert sind bei so 1-5 Grad plus? Ist das Wasser dann wärmer oder bringt das nichts weil es eh aus 80m tiefem Brunnen kommt? (wird übrigens 3x jährlich getestet)

Warum willst du die Rohre für Plusgrade isolieren? Aufheizen kannst du Wsser mit einer Isolierung auch nicht, es kann bei 0-5 Grad nie wärmer sein, als es aus dem Brunnen kommt. Haben eure Pferde Probleme mit kaltem Wasser? Bei ns trinken auch alle aus Bottichen, wenn man ein Loch in die Eisschicht hackt ...

4. Im Sommer stehen nur auf einer Weide Bäume. Da wir die Weiden abwechselnd beweiden möchten, bräuchten wir eine Idee für den Sonnen-/Hitzeschutz auf der anderen Seite der Weide

Wie wäre es mit einem Weidezelt? Da es mobil ist, brauchst du dafür auch keine Genehmigung.


Eigentlich haben wir keine andere Möglichkeit.
Ich bettle seit 9 Wochen dass meine Stute wieder rausgestellt wird. Ich stelle sie selber raus am WE und unter der Woche teilweise Freundinnen. Aber nicht regelmäßig. D.h. seit 9 Wochen war meine 4,5jährige Stute nicht länger als 2 Tage am Stück draußen. Das ist Tierquälerei. Dann lieber neun Wochen gar nicht reiten aber täglicher Weidegang mit Artgenossen und ordentliches Futter.

Oder?!

Auf alle Fälle! Wenn ich du wäre, würde ich so schnell wie möglich umziehen, auch wenn noch viele Fragen für den neuen Stall offen sind. Vieles klärt sich dann ja auch mit der Zeit!
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von wiassi »

Die Entfernung zur Halle würde ich auch nicht problematisieren. Sonst reitest du dein Pferd doch auch warm, so hast du die Möglichkeit, dein Pferd schon mal warm/trocken zu führen ohne endlose Runden in der Halle..ich habe das nie als Last empfunden. Was empfehlenswert wäre wenn du rüberführst ist eine regendichte Abschwitzdecke, die Pferd und Sattel schützt. ich hatte da zuletzt einfach eine fleece gefütterte Führmaschinendecke.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von bubi9191 »

Ich danke euch!

Jetzt müssen wir aber doch nochmal was mit dem Vermieter klären.

Das ist ein normaler Landwirtschaftlicher Pachtvertrag (da steht auch irgendwas mit nachsähen etc. drin, was aber gestrichen wurde).

Laufzeit 1 Jahr. Dann steht aber drin dass wir 6 Monate (!) vor Ablauf von diesem Jahr kündigen müssen sonst verlängert es sich um ein Jahr. Hier wollen wir unbedingt noch drüber sprechen!
Denn die Laufzeit ist vll noch ok und verständlich und die 6 Monate bei nem Feld oder so was gepflügt werden muss oder was auch immer auch.
Aber mit diesen Konditionen sind wir nicht einverstanden, uns wurde beim ersten Treffen 4 Wochen gesagt.

Ich halte euch auf dem Laufenden... :)


Eine weitere Möglichkeit hat sich ergeben an einem Stall um die Ecke.
Paddockboxen, Raufutter ist wirklich viel und gute Qualität.
Allerdings entsprechend teuer. Jetzt haben meine Eltern mir 100€ monatlich Unterstützung angeboten, ob ich das annehmen soll weiß ich nicht. Vielleicht für den Übergang?
Dort wird täglich außer Sonntags gestreut, alle 2 Wochen komplett gemistet. Finde ich wenig, kann aber täglich nachmisten.
Halle, Reitplatz, Longierzirkel, Führmaschine, eigentlich alles was das Herz begehrt und was ich gar nicht brauche ;)

Preise jedoch mit 340€ für Stroh und 375€ für Späne gesalzen.
Vielleicht kann ich hier noch mit dem Stallbesitzer sprechen...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von Lottehüh »

Verstehe ich es richtig, dass die Pferde in Paddockboxen stehen und das 2 Wochen lang nicht gemistet sondern nur überstreut wird?

Bah...

Wäre für ein Cob-Pferd sicher auch nicht der Knüller und wenn Du dort täglich zwei Boxen mistest bei dem Preis würde ich lieber die Pacht-Sache angehen. Ich fände 3 Monate als Kündigungsfrist als Kompromiss ok und würde das vorschlagen. 500m zur Halle sind perfekt zum Aufwärmen, ob Du Dich dann bei Regen aufraffen kannst, ist natürlich fraglich ;-) Wegen dem kalten Wasser würde ich mir keine Gedanken machen (es sei denn, Du hast Gründe dafür, die Du uns vorenthältst ? ;-)). Kann man die Weide nicht anders abtrennen, dass immer die Bäume zugänglich sind? Ansonsten würde ich auch nach Weidezelten schauen.

Das mit dem Heu verstehe ich jetzt nicht - das wusstest Du doch schon die ganze Zeit, dass Du das brauchst. Hattet ihr das nicht schon abgesprochen?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Wer hat einen Stall gepachtet / ist Selbstversorger?

Beitrag von Wallinka »

Also ich bin froh, dass ich eine so lange Kündigungsfrist habe. Denn die gilt ja in beide Richtungen. Wenn der Verpächter aus welchen Gründen auch immer (zB Besitzerwechsel) mir kündigt, würde ich nicht nur vier Wochen Zeit haben wollen um ein neues Zuhause für meine Pferde zu finden und alles wieder rückzubauen, was ich aufgebaut hab.
Und im Gegenzug ist es eigentlich fast immer möglich, einen Nachmieter zu finden, wenn man selber geht, sodaß man nicht die vollen sechs Monate weiterzahlen muß.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten