Fragen rund um den Hund - Spannend werden beim Spazierengehen

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Fragen rund um den Hund - Spannend werden beim Spazierengehen

Beitrag von brexi »

Ist Cottbus bei dir in der Nähe?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Fragen rund um den Hund - Spannend werden beim Spazierengehen

Beitrag von Wallinka »

und vor allem kommt es da sehr auf das Timing des keksen an- ist also vielleicht sinnvoll, das mit jemandem zu üben, der da schon Erfahrung hat. Denn der Keks muß rein, bevor der Hund anfängt, sich festzustarren, zu bellen, sonst bestätigt man das Falsche. Daher arbeite ich gern mit "schau" und einer dann entsprechend hohen Keksrate.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Fragen rund um den Hund - Spannend werden beim Spazierengehen

Beitrag von brexi »

Deswegen meine Frage, in Cottbus gibt es eine Trainerin die auch mit der Methode arbeitet, ansonsten ist es Trainer-technisch ähnlich wie hier in Sachsen eher mau in Brandenburg.

Dass der Keks kommt bevor der Hund bellt ist ja klar, der Keks markiert ja nur den Blickkontakt und später kommt die Umorientierung eh von selbst.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Fragen rund um den Hund - Spannend werden beim Spazierengehen

Beitrag von Wallinka »

Dir ist das klar, dass weíß ich. Ich habe aber auch schon oft erlebt, dass "mach den fremden Hund durch Kekse positiv" so ausgeführt wurde, dass der bellende, in der Leine hängende Hund Kekse ins Maul geschoben bekam. Daher wollte ich das nochmal sicherheitshalber klarstellen.
Und ich glaube, unsere Technik ist im Endeffekt ganz ähnlich, nur dass ich halt dem Hund über "schau" erst das Blickkontakt aufnehmen beibringe.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Fragen rund um den Hund - Spannend werden beim Spazierengehen

Beitrag von brexi »

Wallinka hat geschrieben:Dir ist das klar, dass weíß ich. Ich habe aber auch schon oft erlebt, dass "mach den fremden Hund durch Kekse positiv" so ausgeführt wurde, dass der bellende, in der Leine hängende Hund Kekse ins Maul geschoben bekam. Daher wollte ich das nochmal sicherheitshalber klarstellen.
Und ich glaube, unsere Technik ist im Endeffekt ganz ähnlich, nur dass ich halt dem Hund über "schau" erst das Blickkontakt aufnehmen beibringe.
Es gibt Methoden in denen ein anderer Teil des Hundegehirn angesprochen wird indem man in den nicht bewussten und nur emotionalen Teil des "Gehirns" reinklickt und damit nicht das Verhalten sondern die Emotion markert.
Das kann aber nur angewandt werden WENN man sich 100 Prozent sicher ist, dass der Hund auch momentan in dem Bereich des Hirns agiert. Also in dem unbewussten und nicht in dem bewusst handelnden Teil.
Das kann unter Umständen auch ein Reinklicken in ein Fehlverhalten sein, weil man die Emotion umlenken will. Aber das ist wirklich selten und die meisten Menschen sind sich dessen nicht bewusst und machen es schlicht falsch.
Gibt es aber. :-)
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Re: Fragen rund um den Hund - Spannend werden beim Spazierengehen

Beitrag von ehem User »

brexi hat geschrieben:Es gibt Methoden in denen ein anderer Teil des Hundegehirn angesprochen wird indem man in den nicht bewussten und nur emotionalen Teil des "Gehirns" reinklickt und damit nicht das Verhalten sondern die Emotion markert.
Das kann aber nur angewandt werden WENN man sich 100 Prozent sicher ist, dass der Hund auch momentan in dem Bereich des Hirns agiert. Also in dem unbewussten und nicht in dem bewusst handelnden Teil.
Das kann unter Umständen auch ein Reinklicken in ein Fehlverhalten sein, weil man die Emotion umlenken will. Aber das ist wirklich selten und die meisten Menschen sind sich dessen nicht bewusst und machen es schlicht falsch.
Gibt es aber. :-)
Darf ich mal fragen wie ich das als Laie erkenne? Ich finde das sehr interessant, aber stehe gerade auf dem Schlauch :-e

@Lalilu Kannst du ihn mit einem Spielzeug kriegen? Meiner würde für Tennisbälle sterben. Aber wie schon geschrieben, aufs Timing kommt es an.
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10614
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Fragen rund um den Hund - Spannend werden beim Spazierengehen

Beitrag von Lalilu »

Cottbus ist eine gute Stunde weg.

spielzeug interessiert ihn schon Zuhause nicht.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Trixi J
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:00

Re: Fragen rund um den Hund - Spannend werden beim Spazierengehen

Beitrag von Trixi J »

"Thread stupsen"

War gerade in unserer Hunderunde ein Thema - die Super-Leckerlies für Problemsituationen.

Bei meinen ist dass nicht die Leinenaggression - rassebedingt nicht ihre Baustelle - aber ich hab zwei Jäger.

Die Vorgehensweise ist ähnlich - ich muss die Aufmerksamkeit haben, BEVOR der Jagdmodus eingestellt ist. Danach nimmt zumindest der Grosse keine Leckerlies mehr und ich kann es zwar nicht wissenschaftlich erklären, aber ich sehe ihm an, dass er definitiv nicht mehr aufnahmebereit ist. Man muss wirklich schnell sein, und den kurzen Moment zwischen "sehen" und "reagieren" bei dem Hund erwischen.

Bei uns helfen spezielle super-Leckerlies nur für diesen Trainingsbereich. Ich habe getrocknete, fies stinkende Hühnerhälse. Fleischwurst oder Käse geht auch. Wichtig ist, dass es dass sonst NIE gibt, nur bei dem Problemtraining. Die ersten Male musste ich diesen kurzen Moment erwischen, in dem er noch ansprechbar war. Danach konnte ich es relativ schnell aufbauen, dass er sich gemerkt hat - wenn ich JETZT mich auf Frauchen konzentriere wird das wirklich gut. Sehr lecker und gaaanz viel Lob.

Damit hab ich - mit viel Training und Wiederholung - einen Hetzjäger zum frei laufenden Reitbegleithund bekommen. Die Leckerlie Ration wird vom allgemeinen Futter abgezogen - aber je mehr positives Training, desdo ausgeglichener ist der Hund - und bei meinen bleibt da echt nix auf den Rippen hängen.

Viel Glück - dass schaffst du! Stell dir immer dass Ergebniss vor. Dein Hund, der an durchhängender Leine entspannt an aufgeregten Hunden vorbei geht. Dass funktioniert !

Liebe Grüsse
Antworten