Muskeln statt Fett - Pferdediät

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Cate »

Sheitana war schneller :mrgreen:


Genau, Artischocke soll die Fettverbrennung anregen, das braucht man bei Nicht-Diät-Pferden nicht. Da könnte man auch evtl. Gingko weglassen, der regt nämlich den Muskelstoffwechsel an, was besonders wieder für Diät- und/oder Rehepferde wichtig ist.
Heidelbeerblätter sollen relativ viel Chrom enthalten, die Fütterung macht eigentlich nur bei festgestellten EMS-Pferden Sinn.
Bei Ekzemern könnte man statt dessen Löwenzahn (Achtung, nicht Rehe- oder EMS-/IR-Pferd geeignet!), oder Ackerschachtelhalm (Zinnkraut) nehmen.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Nelchen »

Warum nicht Löwenzahn? Regt den Leberstoffwechsel an. Und ist auch in der Kräutermischung für EMS/IR/Cushing drin. :?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Cate »

Löwenzahn enthält viel Inulin, also eine Zuckerart, und das ist besonders für Rehepferd nicht empfehlenswert bis gefährlich.
Bei EMS/IR-Pferden macht es für mich keinen Sinn, nach zucker- und stärkearmen Futter zu schauen, und dafür dann zuckerreiches "Kraut" zur Entgiftung zu füttern, da ist Mariendistel dann mMn geeigneter.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von ehem User »

Cate, Ackerschachtelhalm ist definitiv etwas worauf meiner positv reagiert. Habe es schon öfter kurweise gefüttert und immer wenn ich es länger weg lasse, juckt er sich vermehrt!

Danke für die übrigen Tips!
Antworten