Muskeln statt Fett - Pferdediät

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Berry »

Ich habe auch erst mal ohne Bluttest "behandelt. Weil "behandeln" kann man ja nicht, man kann nur eine Diät machen und die ist ja auch bei "nur" dicken Pferden angezeigt. Den Bluttest später habe ich hauptsächlich gemacht, um Cushing abzuklären, das man ja mit Medis behandeln kann.
Sheitana, du findest, Mias Skippy hat keine typische EMS-Figur? Ich kenne ihn nicht persönlich, aber mir ist bei jedem Fotovon ihm schon immer "EMS" eingefallen, eher jetzt, als bei Pias Stute...
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Sheitana »

Da hab ich mich jetzt ein bisschen doof ausgerdrückt.

Doch, natürlich hat auch Skippy eine Figur, wo man sagt "könnte EMS sein, da wäre ich vorsichtig", aber ich finde bei Pias Stute spring das viel viel mehr alleine schon auf den Fotos ins Auge.
Letztendlich, wirklich beurteilen kann man es ja doch nur, wenn man das Pferd anfasst, mal in den Mähnenkamm reingreift und die möglichen Polsterstellen abtastet. Bei vielen Pferden die auf den ersten Blick nicht danach aussehen stellt man dann doch fest, dass da mehr ist, als es scheint.
Aber rein vom 2D Foto her finde ich sticht Pias Stute da wesentlich mehr ins Auge...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von lungomare »

ich würd skippy schon auch als ems-typisch einstufen. Ebenso wie meine stute vorm abspecken. Das ist es ja gerade, dass die nicht zwingend kugelfisch-ausmaße haben, rippen fühlbar sein können, aber eben Hals, schulter, gurtlage (mehr wars bei uns nicht) und ggf schweifrübe/kruppe/euter/schlauch die polster haben, die bisweilen auch sehr hart werden.
Verhärtete muskulatur kann ich bei frau pony bestätigen, die hatte sie "schon immer" und eigentlich ü.berall - wobei ich grad bei der kruppe vermute, dass sie einfach immer recht angestrengt stehen musste, um die latent fühligen Hufe zu entlasten. PSSM hab ich eben wegen der angespannten Muskeln testen lassen. Hat sie aber nichtg, dafü.r EMS/IR. Ist aber symptomfrei inzwischen und nur noch hinter den schultern sind leichte Polster geblieben
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von brexi »

Ich kenne skippy nicht aber ich kenne pias Stute und bin da bei sheitana.
Mir ist das schon beim Umzug vor?? Monaten aufgefallen. Ob es EMS ist :nix: aber es sind bedenkliche fettpolster. Der mähnrnkamm schlägt richtig nach rechts und links beim Reiten und New forest ist keine sonderlich barocke Rasse :kicher:
(ist nicht böse gemeint Sophia aber ich habe dir das ja auch schon mehrmals persönlich gesagt)
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Sheitana »

Das finde ich ist eben das gefährliche an EMS, dass die meisten es nicht erkennen, weil eben zum Einen nur nach Bauch oder nicht geschaut wird (was ja nun gänzlich nichtssagend ist) und zum Anderen nach den Rippen.
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Pia »

Ich weiß melli ;-)
Vermutlich habe ich das so im vergangen Jahr aucj einfach nich hören wollen, wegen der ganzen anderen Krankheitsstorys. Weißt wie ich mein?

Und das mit dem Hals wäre mir so wohl auch nie so wirklich aufgefallen oder hätte ihn als bedenklich eingestuft, weil der schon immer recht kräftig war. Okay vllt jetzt ein bisschen mehr möglicherweise, aber das fällt einem ja auch nich so sehr auf, wenn man das Pferd ständig sieht..

Die Sache ist, und da bin ich ganz ehrlich, ich bin damit schon ein wenig überfordert.. :oops:
Ich weiß nich, was ich als erstes tun soll, was ich langfristig tun soll (Bewegung, ja) und überhaupt.. :seufz:
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Sheitana »

Wie wird deine Stute denn jetzt gehalten und was gäbe es für Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Pia »

Naja sie steht eben im offenstall mit heu ad lib. Is zwar ein Netz drüber, aber großmaschig.
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von lungomare »

evtl mal ansprechen, ob netz mit kleineren maschen ginge, mit anderen Besis sprechsen, ob einverstanden und ggf gemeinsame Finanzierung möglich (als beispiel: 10 unserer 16 Netze mit 3cm maschen hab ich bezahlt, damit sie erstmal überhaupt eingeführt wurden. danach, als sie sich bewährten, wurden weitere angeschafft).
Kraftfutter weglassen/auf ne handvoll beschränjen, falls du es nur zum MiFu unterjubeln brauchst oder halt, damit sie auch was hat, wenn alle was kriegen. Bewegenbewegenbewegen. Muss nicht 3h Galopp sein, ne stunde flotter spaziergang, vllt am langen seil, sodass sie auftraben kann. Oder flotter schrittausritt. Oder, wenn wenig zeit, tatsächlich equikinetik/ähnlich geartetes Intervalltraining. Alles flotter schriit/langsamer trab, wenns der boden und das licht es wieder hergeben natürlich auch gern mehr.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Muskeln statt Fett - Pferdediät

Beitrag von Sheitana »

*lungomare zustimm*
Erstmal sehen was du mit der Fütterung erreichen kannst hinsichtlich Netz.
Wenn keiner bereit ist was dazu zu tun, du aber eines besorgen dürftest ist das immer noch günstiger, als der TA. Und dann eben Bewegung.
Ich weiß, dass man als Einsteller da teilweise sehr begrenzt ist, aber alles was du machen kannst und machst ist besser als nichts tun.
Antworten