Junge Stute aus dem TV

Moderator: Keshia

Mia77

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Mia77 »

Na ja, das ist ja immer die Schwierigkeit, dass der Besi das dann auch nacharbeiten können muss. Aber ich denke, dass B.H. da schon echt ganz gute Vorarbeit leistet. Ich finde den in der Hinsicht, dass er eigentlich immer fair und emotionslos bleibt, auch ziemlich gut. Und ich finde auch, dass beide Trainer jetzt mehr / häufiger den Menschen und gesundheitliche Probleme mit einbeziehen. Letztens kam mal eine Wiederholung, ein Schecktier, das ganz gewaltig bockte. Glaube, es war auch eine Stute. Die hat B.H. halt auch korrigiert, beim Abschlusstermin hat er dann gesehen, wie die Besi reitet und ihr geraten, sie solle RU nehmen. Da dachte ich halt auch nur, schade, schade, die Zeit, wo ihr Pferd bei ihm war, hätte sie schon gut an sich arbeiten können... Aber ich fand es super, dass er ihr auf den Kopf zugesagt hat, dass sie reiten lernen solle. Aus Sicherheitsgründen hat er dann auch darauf verzichtet mit ihr ins Gelände zu reiten und ihr nur selbst gezeigt, dass sich das Pferdi auch im Gelände reiten lässt. Ich glaube, der ist echt nicht verkehrt :-ü. Die Priiiima-Frau gefällt mir insgesamt nicht so, aber die Arbeit mit dem Fohlen fand ich ganz ok.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Fionnlagh »

Ich denk auch, dass die auf jeden Fall weiter Hilfe braucht, wenn das mit dem Tinker klappen soll.

Ja, mosheline, da hast du schon recht. Es ist schwierig, wen Guten zu finden. Ich hab ja nun die anderen Folgen nicht gesehen, deshalb kann ich dazu nix sagen. Aber ich bin halt viel im Netz unterwegs (Facebook und so) und da wunder ich mich schon öfter mal ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Berry »

Ich habe gelesen, das der Tinker noch im Trainingsstall steht und verkauft wird, weil die Besitzerin zu viel Angst hat und die nicht los wird. Sie meint, bevor Andy durch ihre Angst und Unsicherheit einen Rückfall hat, sucht sie lieber "seinen" Menschen. Hat angeblich die Schwester der Besitzerin bei Facebook geschrieben.
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8827
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von tara »

das wäre eine sehr mutige Entscheidung zugunsten des Pferdes
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Lottehüh »

SillyWalks hat geschrieben:und wie der am schluss lief dachte ich nur: :traeum:
DAS hab ich auch gedacht - super krass genial ist der gelaufen.

Also ich fand ehrlich gesagt dieses Böschung-Longieren total schwammig. Man sieht ja nicht alles, vor allem nicht das gesamte Training, aber ICH hab teilweise nicht verstanden, was der B. vom Tinker wollte und der T hat auch n paar Mal so geschaut. Und in dem Moment sagen die dann noch, dass man sowas nur machen darf, wenn die Kommunikation zwischen beiden klar ist... Trotzdem tolles Pferd und super toll gelaufen zum Schluss, hätt ich mich sofort drauf gesetzt ;-) Also wenn ich auf Pferdesuche wäre und der jetzt zum Verkauf steht....

Ich finde den Bernd au net schlecht. Damals in der einen Folge mit dem Rinderangsthasenpferd fand ich's nicht so toll, aber ok. Würd den gern mal live erleben. Vor allem find ich's klasse, dass er immer ruhig bleibt.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Mia77

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Mia77 »

Zu dem Longiertraining hätte ich gerne mehr Input gehabt und mir ging es genauso, ich hab zwischendrin nicht verstanden, was er wollte bzw. hab die Kommunikation nicht so gesehen. Aber es mag auch sein, dass die da blöde Momente zusammen geschnitten haben, es funktioniert ja auch nicht immer 100 %, vor allem in der Wiederholung, die ganze Sequenz übers Longieren fand ich etwas aufschlussreicher (hab erst später eingeschaltet und die volle Sequenz hinterher noch mal auf xxxnow angesehen). Mehr Infos hätte ich da aber auch trotzdem noch gerne gehabt, weil Hügel hab ich hier genug, nicht ganz so hoch, aber gerade bei meinen Ponys auf der Winterwiese hab ich auch einen steilen Über. Und Infos über Longieren an der Schräge als Muskelaufbau-Training wären schon toll gewesen, also Hinweise, worauf man achten sollte, damit man Pony nicht kaputt macht.
Wie der Tinker teils die Böschung runter ist, so würde ich das bei meinen nicht haben wollen :vampschreck: Schiss um die Beine habe... Aber als der hinterher ruhiger wurde und die Böschung kontrollierter runter ist, das fand ich schon echt nett und hochklettern ist ja immer gut :-n

Und :keks: für die Tinker-Besi, wenn sie ihn verkauft, weil sie immer noch Angst hat. Sie kam ja vom Boden ganz gut mit ihm klar, trotzdem finde ich es dem Pferd gegenüber sehr fair, wenn man seine eigene Grenzen erkennt und dann lieber einen Schlussstrich zieht. :dd: :dd: für ein gutes neues zu Hause.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Fionnlagh »

Naja, das Böschung longieren hab ich jetzt nicht so eng gesehen. Das war mehr so "Pferd, hüpf mal bisschen rauf und runter" und nicht so richtig longieren.
Ich fand das einfach insofern cool, weil wenn ich das mit meinem machen würde, würd der echt abgehen und da erst recht zum hüpf-buckeln anfangen und ich hätte wohl keine Chance ihn zu halten, weil er das richtig ge.l finden würde :frech: .
Dafür ist er beim reiten grottenbrav ;)

Ich würd den BH auch gern live mal sehen. Hab schon auf seiner HP geguckt, aber die Kurse heuer sind mir leider alle viel zu weit weg.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Fionnlagh »

Mh Tatiana :kratz: also ich würd auf so Hanglagen genauso longieren wie auf der Ebene :nix: . Nur halt wahrscheinlich weniger lang, weil´s sicher anstrengender ist.
Um die Haxen mach ich mir bei so irgendwie weniger Sorgen :tuete: *Alm-erprobt bin*
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von ehem User »

ich glaube, diese steil-böschungs-geschichte war nicht als rückentraining gedacht. eher , dass der kerl seine körper insgesamt mal kontrollierter einsetzt und dabei lernt, in der kommunikation zu bleiben und nicht kopflos zu werden.
ich würde das mit einem ansonsten gesunden pferd durchaus machen. im grunde gehört sowas zu ihrem natuerlichen bewegungsrepertoire, auch mal so zu klettern. nicht tgl längere zeit, aber immer mal wieder, why not.

dass die redaktion nicht unbedingt ihren fokus aufs hangtraining gelegt hat, ist ja auch irgendwie klar. das interessiert einfach nicht so viele leute aus der zielgruppe im detial, denke ich.
irgendwie findet man dazu aber auch nicht so viel ansonsten, oder? war doch früher eine ganz etablierte methode :kratz:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8827
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von tara »

Mia77 hat geschrieben: Und Infos über Longieren an der Schräge als Muskelaufbau-Training wären schon toll gewesen, also Hinweise, worauf man achten sollte, damit man Pony nicht kaputt macht.
das longieren am Hang hat Parelli 'erfunden', nennt sich hill therapy

hier gibts die deutsche Übersetzung
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten