Junge Stute aus dem TV

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von kolyma »

meine Barock-RL hat mich direkt angemailt ob ich die Folge mit dem Tinker gesehen hätte... *hihi*

Da würde mir ja schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Aber für so nen Bocker hab ich auch nicht den Arsch in der Hose...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Mia77

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Mia77 »

Lottehüh hat geschrieben:
kolyma hat geschrieben:Also das was man sieht ist mitnichten das ganze Training.
Naja, das wär ja schon arg.... (ich glaube noch an das Gute im Menschen ;-))

Gut, der Tinker war ja dann noch bei dem anderen Typ. Da fand ich übrigens die Koppelbilder total genial, wie der Tinker da im Schnee mit den anderem rumgerannt ist ;-)
DAS ist mir auch sehr positiv aufgefallen, dass der trotz der Tatsache Beritt-Pferd in der Gruppe im Winter rausgegangen ist. (Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass die von anderen Pferden bei Herrn H. auch Bilder vom Pferd in einer Pferdegruppe auf der Weide gesendet haben, finde ich nicht selbstverständlich...)
Mia77

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Mia77 »

Lottehüh hat geschrieben:
Heupferdchen hat geschrieben:
bubi9191 hat geschrieben:Bin ich hier die einzige, die findet, dass er VIEL zu schnell mit den Pferden arbeitet?
...

Übrigens kam der Sattel das 1. Mal nach DREI Monaten wieder aufs Pferd, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das finde ich jetzt nicht soo schnell.
Genau, das hab ich auch noch im Kopf. Er hat 3 Monate mit dem Pferd gearbeitet, bis er mal den Sattel drauf gemacht hat. Ja, die Szene fand ich auch nicht so toll, wie er den Sattel da draufgeworfen und den Gurt zugezogen hat, würd ich auch vorsichtiger machen. Das hat mir auch nicht gefallen :-ü, aber wer weiß, vielleicht hatte er ja vorher schon mit Seil um den Bauch (so hatte er es doch mit der jungen Stute, die eigentlich Ausgangsthema war) auch geübt. Vielleicht hatte er schon vorher den Sattel drauf gemacht und nicht angegurtet, da lässt sich viel spekulieren, jede Reaktion kann auch der erfahrenste Trainer nicht vorhersagen und wie Fionnlagh schon sagte, der arbeitet halt nicht nur in der Komfortzone. Eigentlich finde ich es sooo schlecht nicht, dass die gerade diese Bilder auch gezeigt haben, hält es doch vielleicht auch ein paar Leute davon ab, Probleme zu verniedlichen. Und so ein steigendes Kraftpaket wie der Tinker ist auch schon eine Hausnummer. Und das mit dem Fähnchen... naja.

Ich finde, dass bei ihm rüberkommt, dass er diese Pferde auch mag. (Ja, der Bär als Spitzname ist mir auch aufgefallen ;-)) Das macht ihn auch sehr sympathisch. Und 6 Monate - ganz ehrlich - ich kenne niemanden, der sein Pferd für 6 Monate in Beritt gibt! Und ich kennen keinen Beritt, bei dem das Pferd erstmal 3 Monate vom Boden gearbeitet wird. Nach 3 Monaten Beritt wurde mein Pablo schon wieder verkauft als hoffnungsloser Fall...

Und ja, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er jemand wäre, dem ich Pablo anvertrauen würde. Allerdings MIT mir.
:kicher: ich könnte mir kaum vorstellen eins meiner Ponys OHNE mich irgendwo in Ausbildung zu stellen. Schon aus dem Grund, weil ich mitkriegen wollen würde, wie die Probleme angegangen wurden, damit ich vielleicht eine Chance habe, in einer ähnlichen Situation auch ähnlich zu reagieren. Außerdem bei meinen Ponys unter gewissem Kontrollzwang leide. Gibt wenige Leute, denen ich die Ponys alleine anvertrauen würde!
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von sacramoso »

Fionnlagh hat geschrieben: Ich würd den BH auch gern live mal sehen. Hab schon auf seiner HP geguckt, aber die Kurse heuer sind mir leider alle viel zu weit weg.
Letztes Jahr war der auf der Pferd international (München) im Westernberreich mit mehreren Vorführungen/ Vorträgen. Gut möglich, daß er da dieses Jahr wieder zu finden ist.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Lottehüh »

sacramoso hat geschrieben:
Fionnlagh hat geschrieben: Ich würd den BH auch gern live mal sehen. Hab schon auf seiner HP geguckt, aber die Kurse heuer sind mir leider alle viel zu weit weg.
Letztes Jahr war der auf der Pferd international (München) im Westernberreich mit mehreren Vorführungen/ Vorträgen. Gut möglich, daß er da dieses Jahr wieder zu finden ist.
Hab gerade mal auf seiner HP geschaut (bei der Messe in München hab ich nichts zu ihm gefunden). Das ist bissl blöd, da steht immer nur wo ein Kurs ist, aber nicht, was das für ein Kurs ist...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Heupferdchen »

Lottehüh hat geschrieben:Also ich fand ehrlich gesagt dieses Böschung-Longieren total schwammig. Man sieht ja nicht alles, vor allem nicht das gesamte Training, aber ICH hab teilweise nicht verstanden, was der B. vom Tinker wollte und der T hat auch n paar Mal so geschaut.
Ich finde da durchaus ne Kommunikation am Laufen zwischen den beiden. Die haben bloß ne Meinungsverschiedenheit, und der Tinker tut seine Meinung zu dieser Aufgabe deutlich kund. Pferd fragt nach: 'Soll ich da wirklich runter?! :irre: und BH sagt 'jaja, mach mal!' . Tinker: 'na gut ...'

BH zwingt den doch nicht da runter. Er verhindert bloß, dass er sich umdreht, und weist ihn auf seine Aufgabe hin. Probiert das doch selbst mal aus am 7m-Seil ... gar nicht so einfach.

Der Tinker macht das in der Aufnahme zum 1. Mal, da bin ich mir sicher. Und für BH wär's ein leichtes, die von euch geforderten schöneren Bilder ohne 'Rumgerucke' zu liefern - indem nicht die Anfänge, sondern einfach die nächste, die übernächste usw. Übungseinheit gezeigt werden ... aber diesen Ausschnitt seiner Arbeit finde ich weitaus spannender. Ich fänds schade, wenn wir aufgrund öffentlichen Drucks nur noch die 'weichgespülten' Bilder zu sehen bekämen ...
ehem User

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von ehem User »

unterschreib.
kommunikation heißt nicht, dass man sich immer einig ist.
und ich finde es durchaus wichtig, zu fordern. nicht nur bei pferden übrigens, auch bei menschen. ohne bewegt sich niemand aus seiner komfortzone.
und er hat das ganz ruhig und gelassen gemacht und der tinker ist ganz sicher mit mehr vertrauen in seinen körper aus der aktion raus gekommen.
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Berry »

Lottehüh, wie meinst du das, da steht nicht, was das für ein Kurs ist? Ich kenne das so, dass B. die Teilnehmer fragt, was sie erreichen wollen und wo es Probleme gibt, und daran wird dann gearbeitet. Das kann Bodenarbeit oder Reiten sein, er teilt dann die Gruppen entsprechend ein. Ein Thema gibt es nicht, es wird gemacht, was der Teilnehmer erarbeiten will bzw. natürlich auch Sachen, von denen B. merkt, dass die gar nicht klappen, auch, wenn der Teilnehmer das vielleicht anders sieht ;)
Ich hatte mit meinem Pony z.B. das Problem, dass sie im Galopp nur voll Speed gerannt ist. Ich habe es einfach nicht geschafft, eine ruhige Runde zu galoppieren, daran haben wir dann gearbeitet. Ich sollte mein Pony im Galopp nach links und rechts im Wechsel stellen, damit es zuhört und langsamer wird. Die Steigerung war, einen "Slalom" aus Pylonen zu galoppieren ohne Zügel, nur das Pony mit dem Bein verschieben. Zum Schluß hat sogar das geklappt und seitdem kann mein Pony auch langsam galoppieren :mrgreen: Das Pony war zornig, hat mit dem Kopf geschlagen, gebockt und nach dem Bein geschlagen. Aber B. hat nur gesagt, alles ignorieren, drüber lachen und weiter machen. Er ist dann auch mal selber aufs Pony: "Na, Scheckerl, tragst du mi? Ah ja, so schwer bin i ned!" :-D Ich bin mir sicher, dass einige Zuschauer geschockt waren, weil das arme Pony so viel galoppieren musste und sich doch so wehrt! Aber ich fand es nicht zu viel, ich hatte nicht den Eindruck, dass Pony überfordert ist, sie war halt einfach zornig, weil ihr das alles nicht gepasst hat. So kenne ich sie :mrgreen:
Ich wollte meinen Kleinen zu B. in Beritt geben, aber leider macht er keinen Beritt mehr, weil er so viel unterwegs ist. Den Beritt macht ein Co-Trainer auf seiner Ranch. Da fahre ich dann lieber mit dem Kleinen auf Kurse von B. ;)
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Benutzeravatar
Katinka1
Nachwuchspferd
Beiträge: 325
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 14:50

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Katinka1 »

Das Internet ist ja nun wirklich voll von Berichten über diese Sendung und hier lese ich zum ersten Mal echt konstruktive Kritik!!
Toll!! :dafuer2:

Musste mal raus. :breitgrins2:



Ich glaube, kein Trainer der Welt kann es jedem Reiter/ Pferdebesitzer Recht machen.
Ich habe noch keinen Trainer kennen gelernt, dem ich 100% seiner Arbeit unterschreiben würde. Irgendeinen "Minuspunkt" gibt es doch immer.
Es gibt viele tolle Ansätze, aber jeder hat so seine Vorstellungen.

Hier kommt nun noch dazu, dass es ein Fernsehformat ist, welches auf Quoten aus ist und einfach nur an den Schirm fesseln will.
Mir missfällt z.B. dieses ständige Wiederholen von Szenen. Das wird aber fast überall gemacht. Zum einen, weil Werbung gezeigt wird, zum anderen, weil "die Leute" scheinbar immer wieder erinnert werden müssen.
Auch das kleinste Licht besiegt die Finsternis! :kerze:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von kolyma »

Ich habe auch mal nen HMS-Kurs mit meinem Pferd gemacht. Ich fands furchtbar und würde zu DIESEM (also es war nicht BH) Trainer nie wieder gehen. Schon alleine, dass dieser gewisse Trainer mein Pferd als "böse" bezeichnet hat, fand ich unter aller Sau.

Aber dem BH würde ich meinen STinker auch mal in die Hand drücken. Mein Pferd mag konkrete Ansagen wo glasklar rüberkommt was er tun soll. Da hab ich offen gestanden auch oft noch Schwierigkeiten in meiner Klarheit. Leider kommt der so gut wie gar nicht in meine Gegend.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten