Clickern für Anfänger

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von SirMax »

noothe hat geschrieben:
SirMax hat geschrieben:Soll das Leckerlie so schnell wie möglich nach dem Click oder direkt mit dem Click gegeben werden?
So schnell wie möglich nach dem Click. Aber erst clicken und dann zur Tasche mit dem Leckerli greifen, damit von Anfang an klar ist - Kekse gibt es nur wenn es vorher das Geräusch (den Click) gab. Sonst wird das zur Tasche greifen das Signal für "gleich gibts Kekse", und nicht der Click. Am besten erstmal trocken üben, ohne Pferd ;)

Hinlegen kann, wie alles andere auch, natürlich geclickert werden, das ist aber schon eine Übung für Fortgeschrittene. Zum Anfang würde ich mit einfachen Dingen beginnen wie Target berühren und folgen o.ä. Solang bis das mit der Höflichkeit wirklich verinnerlicht ist und du selbst auch schon mehr Erfahrund mit Timing etc. sammeln konntest.

Vorteil am Target ist, man kann es wegräumen, da ist dann auch für das Pferd leichter verständlich wann eine Übungseinheit beendet ist.

Für die Dauer ist es am Anfang ganz sinnvoll sich Leckerchen abzuzählen, eine Hand voll Hafer, 30 Karottenscheiben o.ä. Dann hat man automatisch eine Pause zum wieder nachfüllen oder aber eben dann auch aufhören. 5min Clickern sind für ein Pferd das daran nicht gewöhnt ist viel Arbeit!
:winke:
vielen lieben Dank für die Antwort!! :whistle: hätte jetzt glaube ich alles falsch gemacht - und dann er oder ich die Lust verloren :tuete:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Ach, dafür sind wir doch da (die meisten Fragen sind aber hier im Thread sicherlich auch schonmal beantwortet wurden :hug: )
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von SirMax »

noothe hat geschrieben:(die meisten Fragen sind aber hier im Thread sicherlich auch schonmal beantwortet wurden :hug: )
:breitgrins2: sicher - Ich gehöre zu der Gattung :sofort: und bis ich da alles durchgestöbert habe daaaaas DAAUERT :-o und gerne überlese ich dann gerade das was man sucht :oops: da frag ich dann lieber nochmal nach :ecke:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von november »

Wie lange soll mann an einer Übung dran bleiben?

kann hinlegen auch geclickert werden wenn ja wie?
Wie lange du an einer Übung dran bleiben solltest, hängt davon ab, wie schnell das Pferd sie beherrscht. Du kannst das heraus finden, indem du dir eine bestimmte zahl von Versuchen vornimmst und dann schaust, wie viele davon erfolgreich sind.
Gibt es zu viele Fehlversuche, bleibt man noch etwas and er übung (oder dem speziellen Schritt) dran, klappen alle oder fast alle versuche, kann man weiter gehen.

Hinlegen kann natürlich auch geclickert werden (man kann alles erclickern). Das geht unterschiedlich, zum einen kann man es versuchen einzufangen. D.h. man wartet, bis sich das Pferd von selber hinlegt (z.B. zum Wälzen) und clcikt dann. Allerdings muss man wirklich schnell sein, damit man das lecker ins Pferd bekommt, bevor es anfängt, die Beine in die Luft zu werfen. Außerdem ist Wälzen für viele Pferde (meinen Oldie eingeschlossen) so selbstbelohnend, dass ihrnen im Moment, in dem sie sich anschicken, sich zu wälzen, der Click und das Leckerli herzlich egal sind. Es gibt aber durchaus genut trainer, die auf diese Weise erfolgreich sind.

Eine andere Möglichkeit ist das Zusammenstellen von Vorder- und Hinterbeinen, manche Pferde nehmen das als Anlass, sich zu wälzen. Manchmal klappt es wohl auch mit dem Gehen gaaaanz kleiner Kreise. Jeden Ansatz von Tendenz nach unten muss dann natürlich belohnt werden.
So oder so, ist das Hinlegen eine Übung, die schon ziemlich fortgeschritten ist.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von SirMax »

november hat geschrieben:
Wie lange soll mann an einer Übung dran bleiben?

kann hinlegen auch geclickert werden wenn ja wie?
Wie lange du an einer Übung dran bleiben solltest, hängt davon ab, wie schnell das Pferd sie beherrscht. Du kannst das heraus finden, indem du dir eine bestimmte zahl von Versuchen vornimmst und dann schaust, wie viele davon erfolgreich sind.
Gibt es zu viele Fehlversuche, bleibt man noch etwas and er übung (oder dem speziellen Schritt) dran, klappen alle oder fast alle versuche, kann man weiter gehen.
:danke: werd ich so machen :bounce:
und im notfall kann ich ja wieder fragen ;)

:lol: mit dem hinlegen clickern - lass ich mir dfann doch noch ein wenig Zeit :lol2: :tuete: entweder trau ich mir gar nix zu oder ich komme gleich mit sowas um die :ecke:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von november »

Lach, das kenne ich. Wobei auch die "kleinen" Sachen ganz schöne Herausforderungen sein können. :mrgreen:

Legt sich dein Pferd in deiner Gegenwart zum Wälzen hin? dann kannst du ruhig versuchen, diese Verhaltensweise einzufangen. Aber halt vorischtig sein. ;)

Am Anfang wäre vielleicht noch zu bedenken, dass sich manche Übungen zu wahren "Pestlektionen" ausweiten können. D.h. das Pferd bietet diese dann ständig und ungefragt an. Ist nicht so schlimm, durch igrnorieren, bzw. nur belohenn, wenn es auch gefordert war, bekommt man das in den Griff. Aber bis dahin kann das lästig sein. Wir hatten so eine Zeit mit "Nein-sagen". War ganz schön lästig, dauernd ein kopfschüttlendes Pferd zu haben.
Will damit nicht sagen, dass man bestimmte Sachen nicht machen sollte, man muss sich nur bewußt sein, dass das passieren kann und sich vorher fragen, ob man notfalls mit einem übereifrigen Pferd leben kann. ;)
und im notfall kann ich ja wieder fragen ;)
Klar. :-D
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von SirMax »

november hat geschrieben:Lach, das kenne ich. Wobei auch die "kleinen" Sachen ganz schöne Herausforderungen sein können. :mrgreen:

Legt sich dein Pferd in deiner Gegenwart zum Wälzen hin? dann kannst du ruhig versuchen, diese Verhaltensweise einzufangen. Aber halt vorischtig sein. ;)
Ja, ich und er bleibt auf Handzeig liegen und nimmt ein leckerli :bounce: und da möchte ich in naher Zukunft daran Arbeiten, dass er sich auch noch auf Komando hinlegt!!
... aber alles in :ohm:
november hat geschrieben: Wir hatten so eine Zeit mit "Nein-sagen". War ganz schön lästig, dauernd ein kopfschüttlendes Pferd zu haben.
:lol2: lach mich schlapp

so ähnlich macht Max es mit seiner "Karottenübung" vom Ostheopaten (Karotte zwischen den Vorderbeinen durch damit er mit dem Kopf zwischen die Beine geht - und die Wirbelsäule richtig rund wird) immer wenn ich nur eine Karotte in der nähe seiner vorderbeine habe... schmeisst mein Pferd (wir reden hier von 780 Kg) den Kopf zwischen die Füße und verneigt sich :whistle: :lol:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von Rennfisch »

so ähnlich macht Max es mit seiner "Karottenübung" vom Ostheopaten (Karotte zwischen den Vorderbeinen durch damit er mit dem Kopf zwischen die Beine geht - und die Wirbelsäule richtig rund wird) immer wenn ich nur eine Karotte in der nähe seiner vorderbeine habe... schmeisst mein Pferd (wir reden hier von 780 Kg) den Kopf zwischen die Füße und verneigt sich :whistle: :lol:
:mrgreen:

Wie ich heute feststellen durfte, ist es ziemlich leicht, seinem Pferd Blödsinn zu verclickern, wenn man nicht aufpasst. Man nehme: Pferd, Matratze, Clicker und Karottis. Man mache dem Pferd klar, dass es sich mit der Matratze beschäftigen soll, clicke dann ein paarmal zu früh, als das Pferd grad auf der Matratze scharrt, und beobachte, wie Pferd als nächstes ausprobiert ob nicht "Scharren neben der Matratze" auch zum Erfolg führt :patsch: :whistle:
Na ich hoffe, das hat er nach einmal nicht gleich verinnerlicht. Bisher hat er nämlich sonst nie gescharrt, da würd' ich mich jetzt gepflegt ins Hinterteil beißen :wall:
:aquarium2:
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von WaldSuse »

Ich bin ehrlich....ist gar nicht so lange her,da fand ich diese Clickerei albern...... :oops:
Aber trotzdem hat mich das Thema nicht in Ruhe gelassen und ich habe hier ziemlich viel dazu gelesen.
Okay,der langen Rede kurzer Sinn,bin heute in einen Kramladen bei uns und hab so einen Kinderknackfrosch für 99 Cent gekauft. :-D Der ist hübsch laut.Und aus einem gelben Hundespielzeugquietschigel und einer dicken Stricknadel ein Target gebaut.Also Stricknadel unten ins Quietscheloch gesteckt,baßt! :-D
Da werde ich mich heute mal versuchen,mit Dustin. :mrgreen:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von november »

Klingt gut! Aber bist du sicher, dass das Quietschding sicher auf der Stricknadel sitzt? Sorry, vielleicht bin ich überpenibel, aber ich hätte irgendwie bei einer Nadel ind er Nähe meines Pferdes kein gutes Gefühl. Aber du hast das Ding ja vor dir und kannst beurteilen, ob es sicher ist.

Wenn euch das Clickern taugt, empfehle ich dir aber einen "richtigen" Clicker oder den Zungenclcik, denn diese Knackfrüösche haben öfters mal "Ladehemmung". Zum Ausprobieren sind sie aber völlig okay, hatte auch mal einen. ;)

Rennfisch, wenn du das Scharren konsequent NICHT mehr bestärkst, sollte es wieder aufhören, weil es sich dann nicht lohnt. Du hast recht, Unsinn hat man schnell beigebracht und Scharren kann besonders lästig sein, weil es selbstbelohnend zu sein scheint.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten