Clickern für Anfänger

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Hast Du nicht, November, glaub ich.
Die Sache mit dem Ausdehnen der Zeit bis zum Click hat bei uns im Kompliment nicht funktioniert. Von daher bin ich auf die C/B-C/B-Folge und das Beenden mit dem Auf! gekommen. Bei anderen Übungen funktioniert auch das Ausdehnen der Zeit, z.B. beim Target. Hängt sicher vom Kandidaten ab :-)
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Ich glaub das hängt auch ein bisschen davon ab wie anstrengend die Übung ist, und wie hoch der Reiz des Pferdes sie von selbst wieder zu beenden :kratz:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von november »

Hast Du nicht, November, glaub ich.
Da bin ich ja beruhigt. ;)
Ihr habt recht, bei komplizierten Übungen kann ich mir durchaus vorstellen, dass es nicht ausreicht, die Dauer bis zum Click zu verlängern. Und er Pferdetyp spielt bestimmt auch eine Rolle. Das sehe ich jetzt bei meiner Stute, die entscheidet viel früher, auszusteigen, wenn sie findet, dass es sich nicht lohnt, als mein Oldie.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

noothe hat geschrieben:Ich glaub das hängt auch ein bisschen davon ab wie anstrengend die Übung ist, und wie hoch der Reiz des Pferdes sie von selbst wieder zu beenden :kratz:
Das stimmt. Wenn ich so drüber nachdenke, sind es die schwierigen Übungen, die mehr Clicks brauchen, die leichten die, wo es mit dem Hinauszögern des Clicks klappt.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von november »

Interessante Überlegung das ganze. Schon wieder was, was mir so noch nicht aufgefallen ist. ;) Jarit, wie hast du das Kompliment erclickert?
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Ich denke das liegt einfach daran, dass es Dinge gibt, die in ihrer Natur schon selbstbelohnend sind (Grasen, Scharren, Wälzen, eine anstrengende Körperhaltung beenden, Bewegung/Stillstehen, und und und, je nach Pferd).

Gerade hier muss die Belohnung beim Clickern besonders toll sein, um eben immernoch erstrebenswert zu sein, das kann eine ultra-hohe Belohnungsrate sein (Dauerclick), super geniale gibts-sonst-niiiiiie-Leckerchen, ggf. sogar das, was das Pferd eben in dem Moment am meisten möchte (Gras, Futtereimer...), oder zum Beispiel auch die Lieblingsübung.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von Muriel »

Man muss auch überlegen dass "Dauer" für sich genommen zwar "ein Kriterium" ist, aber eben immer abhängig von den Umständen. Ich kann nicht einfach "Dauer" verlängern clickern wenn es zb dafür einen verbesserten Muskelaufbau braucht, weil Dauer = Kraft heisst. Oder beim Kopfsenken heisst Dauer = innere Ruhe + Entspannung - wenn die eben noch nicht da ist, ist natürlich die Bereitschaft des Pferdes, in dieser Position zu verharren, erstmal begrenzt weil es sich auch u.U. unsicher fühlt.
Das kommt eben immer auf die Situation und den Charakter der Übung an.
Wenn ich zb Dauer clicke bei "wir gehen frei einen Grasweg entlang" wird das sicher mehr und schnellere Clicks brauchen als "wir gehen frei einen Asphaltweg vom Tor zum Stall".
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

november hat geschrieben:Jarit, wie hast du das Kompliment erclickert?
Letztlich übers Runterfüttern mit allen seinen Vor- und Nachteilen... :oops:
Derzeit arbeite ich an der Dauer und daran, dass vorn gefüttert wird, also keine "Purzelbaumgefahr" besteht. Irgendwann möchte ich mal weggehen können.
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von SirMax »

Hallole,
ich möchte mich auch mit dem clickern beschäftigen und habe mich hier ein bisschen eingelesen. Nun meine Frage zum Konditionieren.

Soll das Leckerlie so schnell wie möglich nach dem Click oder direkt mit dem Click gegeben werden?

Wie lange soll mann an einer Übung dran bleiben?

kann hinlegen auch geclickert werden wenn ja wie?

Habe gestern mal die Höflichkeit versucht zu clickern und musst so lachen da Max mit dem Kopf zwar auf die Seite ist aber aus dem Augenwinkel meine Hand beobachtet hat. :lol:
sodele freu mich auf eure Antworten
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

SirMax hat geschrieben:Soll das Leckerlie so schnell wie möglich nach dem Click oder direkt mit dem Click gegeben werden?
So schnell wie möglich nach dem Click. Aber erst clicken und dann zur Tasche mit dem Leckerli greifen, damit von Anfang an klar ist - Kekse gibt es nur wenn es vorher das Geräusch (den Click) gab. Sonst wird das zur Tasche greifen das Signal für "gleich gibts Kekse", und nicht der Click. Am besten erstmal trocken üben, ohne Pferd ;)

Hinlegen kann, wie alles andere auch, natürlich geclickert werden, das ist aber schon eine Übung für Fortgeschrittene. Zum Anfang würde ich mit einfachen Dingen beginnen wie Target berühren und folgen o.ä. Solang bis das mit der Höflichkeit wirklich verinnerlicht ist und du selbst auch schon mehr Erfahrund mit Timing etc. sammeln konntest.

Vorteil am Target ist, man kann es wegräumen, da ist dann auch für das Pferd leichter verständlich wann eine Übungseinheit beendet ist.

Für die Dauer ist es am Anfang ganz sinnvoll sich Leckerchen abzuzählen, eine Hand voll Hafer, 30 Karottenscheiben o.ä. Dann hat man automatisch eine Pause zum wieder nachfüllen oder aber eben dann auch aufhören. 5min Clickern sind für ein Pferd das daran nicht gewöhnt ist viel Arbeit!
Antworten