Clickern für Anfänger

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

@Bineline: Wenn das Pferd das mit dem Kopfsenken verstanden hat, dann gibst du das Signal minimal vor dem Click, so dass das Pferd verknüpft "ah, wenn das Signal kommt clickt es und ich bekomme meinen Keks". Das machst du ein paarmal, und kannst dann anfangen das Signal zu geben, wenn das Pferd sich gerade auf den Weg macht die Übung zu beginnen. Und dann später wenn es das gut verknüpft hat, noch früher.

Also die Reihenfolge wäre so:

1.) Pferd lernt Kopfsenken, Click wenn es beginnt den Kopf zu senken
2.) Pferd kann Kopfsenken, Click wenn der Kopf am Boden ist
3.) Signal wird hinzugefügt, Signal->Click, wenn der Kopf am Boden ist
4.) Signal wird hinzugefügt, Signal wenn es beginnt den Kopf zu senken, Click, wenn der Kopf am Boden ist
5.) Signal wird hinzugefügt, Signal, während es was anderes macht/abwartet, Click wenn es beginnt den Kopf zu senken (Test ob das Signal verknüpft wurde, hier kann kurzzeitig das Kopfsenken schlechter werden)
6.) Signal wird verfeinert, Signal während es was anderes macht/abwartet, Click wenn der Kopf am Boden ist

(und dann noch später)

7.) Signal wird unter Kontrolle gebracht, Signal, Click wenn der Kopf am Boden ist - ABER kein Signal - kein Click, auch wenn der Kopf am Boden ist ;)

Und jetzt überlegt doch mal selber, wie man z.B. das Target mit einem Signal belegen könnte :-D

Wir probieren das mit der Signalkontrolle gerade am Beispiel Anstupsen von Farbkarten (sind aber auch noch ganz am Anfang), guck mal hier und hier.

@Axel: Mit dem Target kann man wahnsinnig viele tolle Dinge machen, zum Beispiel durch einen Parcours führen, Verladetraining, Gymnastik... der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Als Inspiration guck doch z.B. mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=3S3Qo6hZhoo - ich würd sagen wenn das Target schon installiert ist, dann viel Spaß beim Ausprobieren und Berichten :dance1:
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Axel hat geschrieben:1. Ich möchte von dem Pferd, dass es den Kopf runter zwischen die Beine nimmt. Fange erstmal langsam an. Jetzt macht das Pferd genau die Bewegung, die ich haben möchte. Kann ich da mehr tun als nur einmal zu klicken? Mehrmals? Wenn ich weitermache mit dem Clicker, nehme ich nun mein ursprüngliches Zwischenziel? Oder clickere ich nur dann, wenn das Pferd nur genau die Übung macht, die ich wollte?
Über mehrmals clicken und natürlich auch mehrmals Futter geben, kann man z.B. die Dauer des Kopfuntenlassens ausdehnen. Ich nutze das beim Kompliment, weil das für mein Pferd einfacher zu verstehen ist, als den Abstand zwischen zwei Clicks zu erhöhen.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von A.Z. »

Wobei der Click doch eigentlich die Übung beenden sollte - sprich, das Pferd steht auf bzw. nimmt den Kopf hoch. :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Nicht zwingend. Er sagt, jetzt machst Du etwas richtig. Und wenn anfangs der zweite Click gleich kommt, weil das Pferd noch unten ist, heißt das, untenbleiben ist richtig. Die Übung wird dann durch ein zweites Signal (in meinem Fall "auf!") beendet. Dann gibts wieder C/B. Wenn sie aufsteht, obwohl ich kein Auf! gesagt habe, gibts kein C/B.
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

A.Z. hat geschrieben:Wobei der Click doch eigentlich die Übung beenden sollte - sprich, das Pferd steht auf bzw. nimmt den Kopf hoch. :-e
Der Click beendet die Übung nicht im Sinne von "du musst jetzt wieder aufhören das zu tun was du tust", aber es ist halt einfach ok, wenn das Verhalten nach dem Click erstmal aufhört, dafür gibts dann nur nix mehr und man würde wieder von vorne ansetzen.

Edit @Jarit: überschnitten :-D
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von Axel »

Jarit hat geschrieben:Nicht zwingend. Er sagt, jetzt machst Du etwas richtig. Und wenn anfangs der zweite Click gleich kommt, weil das Pferd noch unten ist, heißt das, untenbleiben ist richtig. Die Übung wird dann durch ein zweites Signal (in meinem Fall "auf!") beendet. Dann gibts wieder C/B. Wenn sie aufsteht, obwohl ich kein Auf! gesagt habe, gibts kein C/B.
Hierzu habe ich eine konkrete Frage. Du klickst also mehrmals. Aber nach jedem Click sollte man doch die Belohnung geben, oder? Und dafür nimmt das Pferd doch den Kopf hoch. Also unterbricht die Belohnung automatisch dann das Kopf unten lassen, oder nicht?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von A.Z. »

Beim Kopf senken, kann man sich ja hinknien zum Leckerchen geben - beim Kompliment im Grund auch.

Ich sehe, ich müsste schneller klicken. :!:

Oder überhaupt erstmal Signalkontrolle einführen - bisher missbrauche ich das Kopfsenken als Oberalternativbettelübung, weil er damit kaum jemandem weh tun kann. :tuete:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Axel hat geschrieben:
Jarit hat geschrieben:Nicht zwingend. Er sagt, jetzt machst Du etwas richtig. Und wenn anfangs der zweite Click gleich kommt, weil das Pferd noch unten ist, heißt das, untenbleiben ist richtig. Die Übung wird dann durch ein zweites Signal (in meinem Fall "auf!") beendet. Dann gibts wieder C/B. Wenn sie aufsteht, obwohl ich kein Auf! gesagt habe, gibts kein C/B.
Hierzu habe ich eine konkrete Frage. Du klickst also mehrmals. Aber nach jedem Click sollte man doch die Belohnung geben, oder? Und dafür nimmt das Pferd doch den Kopf hoch. Also unterbricht die Belohnung automatisch dann das Kopf unten lassen, oder nicht?
Nein, weil ich unten füttere. Das sieht etwa so aus: Kopf runter - click - Keks füttern - gleich wieder click, noch bevor das Pferd aufgefressen hat und den nächsten Keks hinterher.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von Muriel »

Axel, ich glaub du meinst mit "mehrmals clicken" einfach mehrmals hintereinander den Clicker betätigen, im Sinne von "Gut gut gut gut gut"?

Die anderen meinen immer "Click + Futter" - "Click + Futter" - "Click + Futter".

Der Click markiert das richtige Verhalten. Das Futter ist das Lob. Der Clicker ist kein Lob, sondern er sagt: Richtig!

Ein mehrfaches Leerclicken (also Click ohne Futter) macht meiner Ansicht nach wenig Sinn, denn ein Verhalten wird nicht besser, wenn ich öfters "Richtig" sage. Für exorbitante Fortschritte kann ich jedoch die Belohnung variieren (also zb Jackpot geben, oder ein besonderes Clickerfutter, oder viel hintereinander kleine Portionen geben) und damit die Motivation des Pferdes erhöhen, diese Bewegung/dieses Verhalten gleich nochmal anzubieten, evtl in gleicher Qualität oder besser.

Der Click beendet das Verhalten - richtig, wenn ich aber zb beim Kopfsenken tief füttere, kann ich das Kopfsenken ein wenig "triggern" in dem Sinn, das das Pferd den Kopf da lässt, wo es das Futter erwartet, also unten bleibt - und mir damit die Dauer verlängern und es dem Pferd einfacher machen, auch wenn noch kein eindeutiges "Kopf unten" - Signal da ist.

:cookie: für alle fleissigen Antworter :hug:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von november »

Axel, ich glaub du meinst mit "mehrmals clicken" einfach mehrmals hintereinander den Clicker betätigen, im Sinne von "Gut gut gut gut gut"?
Oder meinst du, du bist zu langsam mit dem Leckerli, so dass die nächste clickenswerte Aktion schon kommt, bevor die erste C+B Folge abgeschlossen ist?
Dass also die zweite Möglichkeit zu clciken schon kommt, bevor die erste fertig abgehandelt ist?

So einen Fall habe ich gerade beim "Steppen" mit Domino. Er soll auf einer matte stehend, die Vorderhufe (möglichst abwechselnd) leicht abheben und wieder abstellen. Das ist ja eine Aktion, die er sehr schnell, ohne sich groß vorzubereiten anbieten kann. Zuerst habe ich wirklich jedes anheben geclcikt, merkte dann aber, dass ich in Schwierigkeiten komme, weil er das nächste Anheben schon anbietet, während ich ihm noch das leckerli reiche (ich bin nicht sonerlich langsam damit - er ist schnell ;)). Ich hjabe anfangs dann trotzdem geclickt, aber trotzdem nur das eine Leckerli gegeben, da ich denke, dass er nicht frustriert ist, wenn es 2x clickt, er aber nur ein leckerli bekommt. Dann habe ich mir aber ünerlagt, dass das so nicht geht, bzw. es einfach nicht gut ist. Also clicke ich jetzt erst den nächsten Versuch, wenn wir so weit sind, was er dazwischen macht ist erstmal egal. Allerdings sind wir inzwischen schon relativ weit mit der Übung, d.h. er ist gelassener und hat auch verstanden, dass er erst das leckerli essen und dann weiter probieren soll.

Übertragen auf deinen fall mit dem KS oder Verbeugen, würde ich nicht mehr mals clicken ohne dazwischen zu belohnen, da es hier (im gegensatz zu unserer) darum geht, an der Dauer zu arbeiten (bei uns ging es um Aktion). Das würde ich ganz klassisch aufbauen, also Kopf senken bestärken und dann den Click immer weiter hinaus zögern, um die Dauer zu verlängern.
Möchte man andere Komponenten üben, die voraus setzen, dass das Pferd den Kopf unten lässt, kann man natürlich auch unten clicken und füttern.

Wenn es aber nur darum geht, die Dauer, die der Kopf unten bleibt zu verlängern, würde ich das wirklich über das Herauszögern des Clicks machen und eventuell mit einem Verlaufslob. Dabei finde ich schon, dass der Click das Verhalten beendet, ein Signal zum Aufhören (wie in Jarits Beispiel mit dem "Auf") ist in meinen Augen schon eine Ergänzung des Verhaltens, was extra eingeübt werden könnte.
Beim Kopf senken, kann man sich ja hinknien zum Leckerchen geben - beim Kompliment im Grund auch.
Das wäre in meinen Augen einfach das berühnmte "Click for action, feed for position". Ist sehr nützlich. ;)
Vielleicht hab ich jetzt aber hier auch alles total falsch verstanden. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten