Clickern für Anfänger

Moderator: Keshia

ehem User

Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Guten Abend zusammen :-D

wenn ich hier so die Themen durchstöbere sind ja viele Profis am Werke ;)
mein Großer und ich möchten gerne mal das Clickern ausprobieren, da ich wegen andauernder Krankheit im Moment nicht reite und nur spazieren gehen auf dauer langweilig wird ( besonders dem Großen).
So, wie fange ich das jetzt an. Brauche ich einen Clicker oder reicht irgendein Wort oder sowas auch? Gibt es kleine, leichte Anfangsübungen, die schnell Erfolg bringen, weil wir nicht die allergeduldigsten sind :?
Wäre Toll, wenn ich hier ein paar Anregungen bekommen könnte, und sicherlich ist das auch für andere Clickeranfänger hilfreich, weil die anderen Themen doch recht speziell sind.
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von Katja1 »

Super, dass du dich fürs Clicker entschieden hast!!
- Dein Pferd wird es dir danken.

Schicke dir mal per PN ne Buchempfehlung.

Du kannst sowohl Clicker als auch Wort benutzen. Ein Clicker ist aber i.d.R. empfehlenswerter, da es immer gleich bleibt und nicht von deine Stimmung, Tonlage etc abhängt und somit berechenbarere fürs Pferd wird.
Targettraining ist auch sehr sinnvoll:
Suche dir zB eine Fliegenklatsche (am besten in ner auffälligen Farbe)
Halte sie so nahe an die Nase des Pferdes, das es irgendwann aus versehen mal drankommt. Dann sofort :click: und :cookie: .
Das übst du dann ca 20- 30 mal (kommt aufs Pferd drauf an)
Irgendwann wird es sich seiner Handlung bewusst und drückt die Nase bewusst auf die Klatsche. Nach und nach (mit viiieeelen Wiederholungen) kannst du die Entfernung schrittweise aufbauen.
Erst nur 1cm weiter weg, am nächsten tag dann 2cm und irgendwann wird dein Pferd dir hinterherlaufen und die Klatsche berühren wollen.

Wenn du das Buch liest, wirst du noch viele weitere Ideen und Erklärungen bekommen, das ist auch übersichtlicher als hier im Forum ;)
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Clickern :clap:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Hallo Dusty,

unterhaltsame Anfänger-Clickerübungen finde ich:
- Pylone umwerfen
- Pylone aufstellen
- Fussball mit Nase oder Huf
- dem Target folgen

Schau mal auf meine Website http://www.hylling.de, da sind eine Menge Filme aufgelistet.

VG
Katja
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von november »

Katja, ich denke, du kannst Buchtipps hier ruhig offen schreiben. Vielleicht lesen das ja noch weitere Neulinge, denen ist dann auch gliehc geholfen. ;)

Dusty, Katja1 hat ja schon den Anfang gut erklärt. Katja (hyxc) hat auf ihrer HP auch einiges an Erklärungen stehen, wie man vorgeht.

Wichtig ist erstmal die Konditionierung, wie Katja1 beschrieben hat.
Diese Variante nennt man operante Konditionierung, weil das Pferd gleich von ANfang an lernt, Click=Belohnung, aber es muss was dafür tun. Also Aktion=Click=Belohnung.

Die andere variante wäre die klassische Konditionierung. Dabei würdest du clciken und dann sofort (!) ein Leckerli einwerfen. So lernt das Pferd, dass Click=Leckerli bedeutet. Das nur der Vollständigkeit halber.
Die operante Konditionierung gelingt aber in der Regel sehr gut, daher versuch das ruhig so.

Was am Anfang auch noch ganz wichtig ist, ist die Höflichkeit.
D.h. wir wollen ja nicht, dass das Pferd, wenn es mal gemerkt hat, wo die Goodies herkommen, zur aufdringlichen Schnappschildkröte wird und nach Selbstbedienung trachtet.
Daher ist es am ANfang ganz wichtig, diese Reihenfolge einzuhalten: Click - Hand geht zur Tasche und holt das Leckerli raus - Leckerli ins Pferd.

Wird das pferd trotzdem aufdringlich, kann man die Höflichkeit auch gezielt üben. Dazu begebe man sich am besten hinter eine Absperrung, z.B. hinter einen Zaun oder das Pferd ist in der Box und man selber draußen. Pferd anbinden ist zwar möglich, aber nicht so schön, denn CT basiert ja ganz viel auf Freiwilligkeit.
So. Das Pferd wird nun, da es einen ja als Leckerlispender identifiziert hat, zu einem hin geiern. Man steht ganz ruhig da, Hände z.B. vor dem Bauch verschränkt und wartet ab. Irgendwann wird das Pferd sich abwenden. Das minimalste Abwenden bringt sofort C+B. Usw. Das Pferd wird schnell verstehen, dass geiern nichts bringt und höflich sein sich wie ein Gentleman benehmen zum Ziel führt.

Ganz wichtig beim Clickern ist das Timing. "You get what you click, not what you want." heißt ein Merksatz, der wirklich wichtig ist. D.h. du bestärkst das, was das Pferd in dem Moment tut, in dem du clickst.

Ebenso wichtig ist das Vorgehen in ganz, ganz kleinen Schritten. Viele Leute können sich nicht vorstellen, WIE klein die Schritte sein müssen (konnte ich auch nicht). Daher ist es wichtig, sich v or Trainingsbeginn zu überlegen, welche Schritte man erclickern möchte. Wenn ein Schritt sitzt, kommt der nächste. Wenn das verhalten zuverlässig gezeigt wird, kann man ein Signal einführen (nicht vorher, das wird auch oft missverstanden).

So, das war die absolute Kurzfassung. Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

toll erklärt, november!
pylone aufstellen war auch eine meiner ersten clickerübungen. da kann kann als anfänger sehr gut die einzelnen schritte aufdröseln: pylone angucken, nase geht in richtung pylone, pylone wird an der spitze berührt, nase wandert richtung pylonenmitte, der rand wird berührt.. wenn du beim üben das gefühl hast, dass ein schritt zuverlässig sitzt (zum beispiel berührt dein pferd zu 80% den rand der pylone) kannst du mal warten und nicht clicken. dann muss das pferd kreativ werden, um den nächsten click zu bekommen. aber auch hier gilt: schon winzige kleinigkeiten, die in die richtige richtung gehen, sollte man belohnen! sonst wird das pferd schnell frustriert.
was du beim spazierengehen auch besonders gut clickern kannst, ist punktgenaues anhalten, stehenbleiben, rückwärts gehen (da reicht am anfang eine gewichtsverlagerung) und antreten.
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von Katja1 »

Super erklärt ihr zwei :clap:

Das mit dem Buch wusste ihc nicht.
Hier die Empfehlung http://www.amazon.de/So-lernen-Pferde-D ... 156&sr=8-1
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Erstmal vielen Dank für die Tollen Erklärungen :-D .
Mir ist jetzt einiges klar geworden und am Wochenende fange ich an. Ich denke das mit der Pylone ist für den Anfang das richtige :dance: ich freu mich schon total drauf. Muss aber erst noch einen Clicker besorgen.
Das Buch ist auch bestellt.
Eine Frage habe ich noch für den Anfang: Wie lange sollte ich denn üben? Mit der Pylone z.B. Muss ich ein bestimmtes Ziel erreichen oder höre ich einfach auf, wenn uns die Lust verlässt? Mein Großer wird schnell ungeduldig und lässt sich leicht ablenken. Was natürlich mit den Leckerlies nicht ganz so schlimm ist :)
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

2-5 minuten reichen am anfang völlig aus. nach einer langen pause kannst du das aber ruhig mehrmals am tag machen (wenn du das organisatorisch hinbekommst ;) ) da kannst du dein pferd aber am besten einschätzen. und immer aufhören, wenn es am besten ist, das steigert die motivation!
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

@Katja: ich war gerade auf deiner Homepage. Die ist ja echt super. Hut ab was du alles machst und so tolle Pferde! Bin echt begeistert.
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

ich bin auch ein absoluter fan von ihr! ;)
warte immer sehnsüchtig darauf, dass auf ihrem youtube-kanal ein neues video hochgeladen wird :lol:
Antworten