Clickern für Anfänger

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Das klingt total super :viele:
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Ich freu mich für dich! :umaermel:
Ratet mal, wo ich jetzt hinfahre und was ich da mache...? ;)
:click:
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von Axel »

Hi zusammen,

ich habe eine Frage zur Clicker-Arbeit. Mir fliegen bei der Arbeit mit dem Clicker immer wieder Fragen durch den Kopf.

Ich nehme das Beispiel verbeugen.
1. Ich möchte von dem Pferd, dass es den Kopf runter zwischen die Beine nimmt. Fange erstmal langsam an. Jetzt macht das Pferd genau die Bewegung, die ich haben möchte. Kann ich da mehr tun als nur einmal zu klicken? Mehrmals? Wenn ich weitermache mit dem Clicker, nehme ich nun mein ursprüngliches Zwischenziel? Oder clickere ich nur dann, wenn das Pferd nur genau die Übung macht, die ich wollte?

2. Kann ich schon beim üben von Anfang an die Bewegung mit einem Kommando verbinden oder sollte ich das erst tun, wenn die Bewegung sitzt?

Tschüs
Axel
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Oh, das würde mich auch mal interessieren. Zwar nicht "Kopf zwischen die Beine", aber "Kopf tief" schon... ;)

Muuuriel!!!!! :troet: Kannstduhelfen?
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Axel hat geschrieben:Ich nehme das Beispiel verbeugen.
1. Ich möchte von dem Pferd, dass es den Kopf runter zwischen die Beine nimmt. Fange erstmal langsam an. Jetzt macht das Pferd genau die Bewegung, die ich haben möchte. Kann ich da mehr tun als nur einmal zu klicken? Mehrmals? Wenn ich weitermache mit dem Clicker, nehme ich nun mein ursprüngliches Zwischenziel? Oder clickere ich nur dann, wenn das Pferd nur genau die Übung macht, die ich wollte?
Aaaalso, du clickst jeden Schritt in die richtige Richtung, nicht erst die fertige Übung. Die kennt das Pferd ja schließlich noch nicht ;) Bei deinem Beispiel könntest du zuerst ein Nachgeben im Genick nach unten clicken (je nachdem wie du anfängst). Oder beim Hufe geben den Moment, wo das Pferd das Gewicht von dem Bein nimmt, beim Pylone anstupsen den Moment, wo es zur Pylone hingeht etc. Natürlich muss man nicht so kleinschrittig vorgehen, wenn das Pferd gleich mehr anbietet, aber auf keinen Fall macht es Sinn gleich das fertige Verhalten zu wollen!

Das Beispiel verbeugen fände ich aber zum Einstieg schon sehr schwer, weil das Pferd dazu mehrere Verhalten können (Gewicht nach hinten verlagern, Kopf runter nehmen) und diese auch noch kombinieren muss.

Zum Einstieg empfiehlt sich so etwas wie Target-Training, da ist die Aufgabe ganz klar, und auch für den Trainer einfacher.
Axel hat geschrieben: 2. Kann ich schon beim üben von Anfang an die Bewegung mit einem Kommando verbinden oder sollte ich das erst tun, wenn die Bewegung sitzt?
Das Signal sollte erst hinzugefügt werden, wenn das Pferd das Verhalten schon relativ zuverlässig ausführt. Ganz einfach um zu vermeiden dass das Signal gegeben wird, während das Pferd noch etwas "falsches" macht, dann ist es nämlich nicht mehr eindeutig.

Guck mal, ich arbeite z.B. gerade daran, das Anstupsen einer Karte unter Signalkontrolle zu bringen. Chance (mein Pferd) stupst die Karte an sobald sie sie sieht, das war die Ausgangsposition und das ursprüngliche Signal. Jetzt möchte ich, dass sie die Karte nurnoch berührt, wenn ich "Gelb" sage. Dazu sage ich anfangs "Gelb" während sie die Karte schon berührt, und clicke anschließend sofort. Vielleicht geht das hier für den Anfang noch zu weit, aber vielleicht erkennst du das ja schon auf dem Video ;) -> http://www.youtube.com/watch?v=nDW0h4v8A8M

Natürlich hat man meistens von Anfang an bereits irgendwelche Signale (Anwesenheit eines Gegenstandes, eine bestimmte Körperposition, Touchieren an einer Stelle etc.), aber auch hier sollte man aufpassen, dass man die immer so gibt dass das Pferd schon in die richtige Richtung reagieren kann ;)
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Melde mich als Mitleserin, ich clickere jetzt seit einem halben Jahr. Mein Bub kann schon ein paar Tricks wie etwa Reifen über den Kopf werfen, Bussi geben, Flehmen auf Kommando, Beine kreuzen,... Probleme habe ich noch mit dem Zerlegen einer Übung in kleinste Schritte.

Mir hat es anfangs viel gebracht, mich intensiv einzulesen und die Theorie zu verinnerlichen. Ich hab in meiner Clickeranfangszeit eine Liste mit Link-, Video- und Buchtipps zusammengestellt, die mir sehr geholfen hat (Ihr findet die Liste auf facebook in der Gruppe "Clickern mit Pferden").
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Bineline hat geschrieben:Oh, das würde mich auch mal interessieren. Zwar nicht "Kopf zwischen die Beine", aber "Kopf tief" schon... ;)
Hier gibt es zwei Varianten, entweder kann man es komplett frei shapen, oder mithilfe von einem Target oder durch Berührung etc. Im Endeffekt kommt es darauf an, was später dein Zeichen sein soll.

Ganz frei könnte man es anfangen indem man das Pferd beobachtet, und in dem Moment wo es beginnt den Kopf zu senken (um am Boden zu riechen, zu Grasen, sich am Bein zu kratzen oder oder oder) clickt. Wenn man das ein paarmal wiederholt und wirklich den richtigen Moment getroffen hat, wird es beginnen, von sich aus den Kopf zu senken, was man dann wieder clickt. Das Futter sollte in diesem Fall nah über dem Boden gegeben werden. Dadurch wird das Pferd in Erwartung des Futters dann nach und nach immer öfter in Bodennähe bringen, weil es dort ja immer das Futter gibt ;) Wichtig: Das Pferd wird NICHT mit dem Futter nach unten gelockt (also das kann man auch machen, hat dann aber mit Clickern nicht so viel zu tun).

Bei der anderen Variante kann man das Pferd z.B. über leichtes Handauflegen auf den Hals, Entlangstreichen am Strick oder das schrittweise Tieferhalten vom Target dazu veranlassen den Kopf zu senken, auch hier wird wieder in dem Moment geclickt, in dem der Kopf beginnt nach unten zu gehen. Rest ist eigentlich gleich.

_____

Wichtig ist, sich VOR dem Training Gedanken darüber zu machen, welches der kleinste mögliche Schritt in die richtige Richtung ist, und diesen dann zu bestärken. Dann kann man zur Überprüfung mitzählen, z.B. wird die Übung 10x wiederholt. Reagiert das Pferd 8/10 mal korrekt, kann man die Anforderungen steigern. Reagiert es 6/10x korrekt, sollte man noch auf dem aktuellen Level bleiben. Reagiert es noch seltener korrekt ist der Schritt noch nicht einfach genug fürs Pferd, da sollte man nochmal drüber nachdenken ob man die Übung nicht doch noch weiter zerlegen kann ;)
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Ibn Kamsin hat geschrieben:Ihr findet die Liste auf facebook in der Gruppe "Clickern mit Pferden").
Na hups, warum kenn ich die denn noch nicht? *gleich mal beitreten geh*
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von Axel »

Danke für die Tipps.


Zum Einstieg empfiehlt sich so etwas wie Target-Training, da ist die Aufgabe ganz klar, und auch für den Trainer einfacher.
Einen Targetstick habe ich bereits. Das Pferd hat beängstigend schnell gelernt, was ich von ihr wollte ;-).

Hat noch jemand schöne Übungen? Bitte nichts mit Pylonen umstoßen :-). Das Pferd ist ausgebildet, also sowas wie Hufe geben wäre nichts. Das Pferd braucht nämlich geistige Beschäftigung 8-) Vielleicht auch etwas, was für einen Anfänger-Clickerer leicht ist? Wie gesagt, der Target-Stick ist bereits dem Pferd bekannt ;-).

Tschüs
Axel
ehem User

Re: Clickern für Anfänger

Beitrag von ehem User »

Das ist sehr aufschlussreich, Tine, danke.
Eine Frage hätte ich noch - vielleicht interessiert es ja Axel auch: Ich würde gern ein Signalwort "tiiief" für die Übung "Kopf tief" nehmen. Wann ist der richtige Zeitpunkt, es einzusetzen? Sobald der Kopf runtergeht, oder wenn er unten ist?
Antworten