Überbautes Pferd

Moderator: Sheitana

ehem User

Überbautes Pferd

Beitrag von ehem User »

Hallo,

ich habe in einer Internet-Anzeige ein Pferd gesehen, das mir in allem sehr gut gefällt. Schweres Warmblut, Wallach, 6 Jahre, mit dem für diese Rasse typischen kräftigen Körperbau. Bei genauerem Durchsehen der Fotos fällt auf, dass er hinten stark überbaut ist. Ich weiß, dass das bei dieser Rasse schonmal vorkommen kann. Bei ihm erscheint mir das aber ziemlich stark ausgeprägt zu sein. Hat jemand eine Ahnung, ob sich das in seinem Alter noch verwachsen kann? Wäre sowas für euch ein Grund, ein Pferd nicht zu kaufen, wenn sonst angenommen alles i. O. ist?

Fotos kann ich verständlicherweise nicht einstellen...

Danke für's Antworten!

LG
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Überbautes Pferd

Beitrag von WaldSuse »

Meine neue RB,ein Schwarzwälder,ist hinten auch höher......Ich habe mich sehr in ihn verliebt und würde ihn gerne haben.Alles,was ich gehört habe ist,daß er "Schwierigkeiten mit der Piaffe" haben könnte.....Piaffe? :shock: Brauchts des?Ich denke,daß wir auch ganz gut damit leben könnene,eben keine Piaffe hin zu kriegen. :mrgreen:

Hier sieht man es ganz gut

Bild
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Überbautes Pferd

Beitrag von Biggi01 »

Fotos können manchmal auch täuschen. Also lieber live anschauen, wenns nicht allzu weit weg ist. Was wollt ihr denn mit dem Pferdchen machen? Versammlung ist natürlich für ein stark überbautes Pferd schwierig, falls ihr da Ambitionen habt. Am besten anschauen, ausprobieren,... Verwachsen wird sich da aber bei einem 6jährigen wohl nicht mehr viel.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
ehem User

Re: Überbautes Pferd

Beitrag von ehem User »

@waldsuse: so sieht es bei dem Pferd im Internet auch aus.
@Biggi: wir wollen nur freizeitmäßig unterwegs sein, haben keine Turnierambitionen.

Denke, wir werden's wohl lassen... Ein weiterer Grund, der dagegen spricht, wäre die sehr weite Anreise von 7 Stunden... Ist doch ein bissel arg weit.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Überbautes Pferd

Beitrag von Sheitana »

Auch wenn ihr nur freizeitmäßig unterwegs seid - und gerade dann! - sollte das Pferd ein gutes Gebäude haben. Denn jeder Makel erhöht den Verschleiss und macht es schwerer, das Pferd zu gymnastizieren.
Wenn du bereit bist viel Zeit in die Gymnastizierung zu stecken und dem Pferd beizubringen richtig zu laufen, um dich möglichst gesund tragen zu können, dann kannst du so ein Pferd kaufen. Wenn du "einfach losreiten" möchtest und es bei der Gymnastizierung einfacher haben willst, dann solltest du nach einem Pferd mit äußerst korrektem Exterieur Ausschau halten.

Mit 6 Jahren kann sich das auch noch verwachsen, bis 7 oder 8 ist da noch ein Wachsen drin. Ich würde aber nicht darauf setzen. Live anschauen würde ich mir das Pferd auf jeden Fall. Nicht immer ist ein Pferd überbaut, was auf Fotos so aussieht (meine Stute sieht z.B. gerne überbaut aus auf Fotos, wenn man aber live schaut sieht man, dass der Knochen nicht höher ist, als der Widerist, nur die Muskeln).
ehem User

Re: Überbautes Pferd

Beitrag von ehem User »

Danke, Sheitana, du hast völlig recht. Wir haben uns das gestern zu Hause auch nochmal gründlich überlegt und sind zu dem Entschluss gekommen, nur ein gesundes und gut bzw. korrekt gebautes Pferd zu holen und dort gar nicht erst hinzufahren. :)
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Überbautes Pferd

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe mir mal ganz bewußt Bilder von Schwarzwäldern angeguckt,und dieser Überbau hinten scheint eher rassetytisch zu sein,denn ganz viele Pferde sahen so wie Riko aus.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Überbautes Pferd

Beitrag von Sheitana »

WaldSuse hat geschrieben:Ich habe mir mal ganz bewußt Bilder von Schwarzwäldern angeguckt,und dieser Überbau hinten scheint eher rassetytisch zu sein,denn ganz viele Pferde sahen so wie Riko aus.
Schwarzwälder sind übrigens auch Pferde, wo ich genau hinschauen würde, ob wirklich der Knochen überbaut ist, oder es nicht nur so ausschaut wegen den dicken Schinken... :P
ehem User

Re: Überbautes Pferd

Beitrag von ehem User »

Ach männo, habe ihn mir grade nochmal angeguckt. Das ist aber auch ein Hübscher!
Gesetzt den Fall (was ich aber eher nicht glaube): 8 oder 9 Stunden Hängerfahrt wären doch für ein Pferd unzumutbar, oder? 7 Stunden spuckt guggel aus für AUTOfahrt. Da sind natürlich Pausen usw. nicht mit eingerechnet. Und, dass man mit Hänger nur 100 fahren darf, auch nich...
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Überbautes Pferd

Beitrag von WaldSuse »

@Sheitana,JUPP! :mrgreen: Gerade der liebe Riko hat so einige Kilochen zu viel.......
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Antworten