Hautproblem bei Katze

Moderator: Wallinka

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Hautproblem bei Katze

Beitrag von calista »

@ Cate :-o

Was mir noch einfallen würde, wäre eine allergische Reaktion auf Futtermilben am TroFu. Das ist ziemlich häufig und dagegen hilft wohl nur, das TroFu gleich frisch in die Gefriertruhe zu verfrachten.
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Hautproblem bei Katze

Beitrag von Belle »

Danke für eure Antworten. Ich werde sicher Ursachenforschung betreiben, so ist es nicht. Habe ich ja auch schon ;)

Ich habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht (mit zwei weiteren Katzen) das Blutuntersuchungen nicht immer über den Weg helfen und auch das Untersuchen von Hautproben.

Es ist halt leider irgendwann auch eine Frage des Geldes und ich muss gucken, was ich als nächstes abarbeite.

Wer mich kennt, weiß das ich alles versuche, damit es dem Tier gut geht.
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: Hautproblem bei Katze

Beitrag von foxy48 »

Meine Erfahrung - nicht nur, aber auch mit Katze - ist, dass auch die besten TÄ mit solchen Syndromen oft total überfordert sind. Es kommt im Lehrplan einfach nicht vor :nix:
Selbst im Humanbereich steht man mit sowas ziemlich allein da und das, was du hast, kriegt bestenfalls einen Namen - aber wie es behandelt wird, ist unbekannt.

Besser ist es wahrscheinlich, einen kinesiologisch arbeitenden THP hinzuzuziehen, damit man der Ursache irgendwie auf die Spur kommen kann.

Nur so eine Idee: lass bei einem Blutbild den Vit D3-Wert mit bestimmen. Wie ich gerade gelernt habe, hat ein Mangel in diesem Bereich weit mehr als nur die weithin bekannten Auswirkungen auf die Knochenbildung. Es ist ja auch eigentlich kein Vitamin, sondern ein Hormon.
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Hautproblem bei Katze

Beitrag von Belle »

Und dann? Kann ich sie ständig spritzen lassen oder was macht man da? Ich habe auch oft das Gefühl, dass die TAs eigentlich an ihre Grenzen kommen. Sie kennen sich mit allem nur grob aus und das wars. Wenn ich bedenke, was der TA mir bei einem Rehepatienten geraten hat :seufz: da hab ich teils noch "Aufklärung" betrieben :frech:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Hautproblem bei Katze

Beitrag von calista »

@foxy48
Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Nach einem Ekzemer habe ich nun ein Pferd, was gegen einzelne Gräser allergisch ist (keine Pollenallergie-als Futter), habe einen hochallergischen Hund und bin selber auch gegen alle möglichen Sachen allergisch. Wir haben hier GsD einen Artz, der sich komplett auf die Behandlung von Allergien durch Laserakupunktur spezialisiert hat und das zu humanen Preisen anbietet. Für die Tiere habe ich "meine" THPin und jetzt einen Heilpraktiker und Tiermediziner, der sich auf die energetische Behandlung von Tieren spezialisiert hat. Das trifft es ziemlich gut, der hat auch die Autoimmunerkrankung des Hundes erkannt, das blieb allen anderen TÄ bisher verborgen. Er hat ürbrigens eine Homepage und nimmt für eine "Fernbehandlung" 35 €, funktioniert gut.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hautproblem bei Katze

Beitrag von Wallinka »

Anmerkung der Moderation: in diesem Thread geht es um Belles Katze und deren Hauterkrankung und nicht um den Vergleich/das Können verschiedener Behandler/Behandlungsweisen.
Ich möchte daher bitten, sich auf das Urspungsthema zu konzentrieren. Weitere Diskussionen um TA/THPs und ihr Können bitte per PN und nicht hier, sie werden hier kommentarlos gelöscht.
Wer noch gute Tipps für Belle hat, immer her damit.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Hautproblem bei Katze

Beitrag von Belle »

Huch :-e keine Ahnung, was noch für Posts kamen, aber bisher war es recht hilfreich für mich, was gepostet wurde :-d Ich werde wohl nicht mit ihr noch wieder zu meinem TA, sondern mir einen Termin in der Klinik geben lassen, wo eine Hautspezialisten mit dabei ist. Diese nannte mir mein TA mal...
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hautproblem bei Katze

Beitrag von Wallinka »

ich hoffe, ihr findet heraus, was die Katze hat und es läßt sich gut in den Griff bekommen- berichtest du, was dabei herausgekommen ist? *sozialinteressiertguck*
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12871
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Hautproblem bei Katze

Beitrag von november »

Hautspezialist ist doch eine super Sache. Drücke die Daumen!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
foxy48
Remonte
Beiträge: 261
Registriert: Di 15. Mai 2012, 13:24

Re: Hautproblem bei Katze

Beitrag von foxy48 »

Wallinka hat geschrieben:Anmerkung der Moderation: in diesem Thread geht es um Belles Katze und deren Hauterkrankung und nicht um den Vergleich/das Können verschiedener Behandler/Behandlungsweisen.
Ich möchte daher bitten, sich auf das Urspungsthema zu konzentrieren. Weitere Diskussionen um TA/THPs und ihr Können bitte per PN und nicht hier, sie werden hier kommentarlos gelöscht.
Wer noch gute Tipps für Belle hat, immer her damit.
Entschuldigung, aber das finde ich jetzt "übermoderiert"
Gesperrt