Plötzliches Ausschlagen in der Herde

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Plötzliches Ausschlagen in der Herde

Beitrag von Topsana »

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche leider mal euren Rat.
Ich habe eine 15-jährige Isländerstute. Sie gehört seit August mir, aber habe sie vorher schon ein Jahr lang gekannt und regelmäßig mit ihr gearbeitet. Sie stand auf dem alten Hof mit einer alten Shetty-Dame und einer kleinen Welsh-Stute zusammen, absolut ohne Probleme. Sie war die Chefin der kleinen Herde und das hat gut geklappt. Sie hat nie ausgeschlagen und hat mit der Shetty-Stute auch Fellchen gekrault.

Seit Ende August steht sie in einem anderen Stall. Sie hat eine Box mit großem Paddock. Die restliche Herde besteht aus 7 Shettys, Shetty-Mixen, Welsh. Alles kleine Ponys und eine größere Stute (ca. 1,50 Stocmaß). Die Größte ist auch die Leitstute. Die Herde ist noch aufgeteilt, denn zwei der Wallache standen bisher immer extra, da der eine noch nicht so lange Wallach ist.
Jetzt wurde mein Pony zuerst in die Ponyherde (ohne die zwei Wallache) integriert. Da gab es auch etwas Keilerei, aber irgendwann hatte sie die Leitstute akzeptiert und es hat alles gepasst.
Dann kamen die zwei Wallache dazu und jetzt ist sie schon das zweite Mal auf den einen Wallach (der vor ein paar Monaten noch Hengst war) ziemlich los gegangen, bzw. hat ganz plötzlich nach ihm ausgeschlagen, ziemlich heftig und plötzlich und auch nicht gleich aufgehört. Der Wallach hatte nichts gemacht, in der einen Situation konnte er nicht weg, weil die Leitstute quer stand und er da nicht vorbei konnte/wollte. In der anderen Situation wollte er wohl nicht weg und hat dann angefangen auch auszuschlagen.

Beide Situationen waren, als die Herde von der Koppel heim geholt wurde (in den Offenstall). In beiden Situationen ist die Leitstute nicht dazwischen gegangen. Weshalb ich davon ausgehe, dass der Wallach selbst noch nicht wirklich in die Herde integriert ist.

Die Besitzerin der Ponys möchte jetzt erstmal nicht mehr, dass meine Stute dazu kommt. Sie hat Angst, dass das doch mal blöder ausgeht. Bisher ist nichts passiert, aber kann ja doch auch mal anders ausgehen.

Ich bin grade ziemlich verzweifelt, weil ich nicht weiß, wieso meine Stute das macht und ich weiß auch nicht, wie man da jetzt als Mensch was dagegen tun kann. Die hörte mit dem Ausschlagen auch nicht auf, wenn man als Mensch laut schreiend daneben herum hüpfte.
Ich will natürlich nicht, dass sie jetzt ewig alleine stehen muss. Aber ich weiß nicht, wie es jetzt weiter gehen soll.

Ansonsten gibt es gar keine Probleme mit ihr. Sie war mal extrem ängstlich, ist mittlerweile aber ein super Pony. Sie ist sehr gut erzogen, im Umgang absolut leicht händelbar, kennt Bodenarbeit und auch Round-Pen-Arbeit. Sie ist beim Reiten brav. Also gegenüber dem Menschen gibt es eigentlich so gar nichts Negatives, da ist sie echt ein Traumpony. Nur eben in der Herde ist es schwierig.
Und ich weiß da einfach nicht mehr weiter grad. :( :(
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Plötzliches Ausschlagen in der Herde

Beitrag von Hina_DK »

Das ist ein ganz normales Verhalten, das man überall beobachten kann, wo mal so richtiges Herdenleben stattfindet. Machen wir uns nichts vor, in Paddockboxenhaltung gibt es kein richtiges Herdenleben, das ist eher gespieltes ;). Aber es gibt Pferde, die funktionieren noch "richtig" und dazu gehört es, dass bei jedem Neuling erstmal so einiges ausgetragen wird, bis die Rangfolge geklärt ist. Dass Stuten da liebend gerne die Hinterhufe fliegen lassen, vor allem, wenn sie etwas dominant sind, ist vollkommen normal. Unsere Vatnadis ist ja in einer im Prinzip echten Wildherde aufgewachsen, da konnte man manchmal nicht hinschauen, wie die den Chef beackert hat. Dabei ist ja klar, er ist Herdenchef und sie im Prinzip die Leitstute aber auch ihm hat sie immer wieder klar gemacht, was ihr Standpunkt ist. Wenn Du mal in so eine richtige draußen lebende Isiherde mit viel Freiraum schaust, da fliegen immer irgendwelche Hufe, auch wenn der Neuling schon eine Weile da ist. Erst ganz nach und nach, kehrt da Stille und Einträchtigkeit ein. Ich sehe auch immer ein Problem darin, dass viele Pensionsstallherden tagsüber zusammen sind und nachts dann wieder getrennt werden. Artgerecht ist das absolut nicht, sondern menschengemacht und es bringt immer Unruhe bei den Pferden rein. Irgendwann wird es für sie zwar Gewohnheit aber eben auch nur gezwungenermaßen. Dass solche Sutenbekundungen nicht gerade feinfühlig abgehen, das ist nunmal so. Zeitweilige Trennungen machen es nicht besser, sondern verlängern die "Findung" und es dauert dann eben noch länger, bis die sich mal einig sind, wer da was zu sagen hat. Aber davon hast Du noch lange kein aggressive Pferd, Dein Pferd macht genau das, was in einer eher normalen Herde eine eher dominante Stute auch tun würde aber eben nicht endlos, irgendwann ist die Sache ja dann klar gestellt. Das kann aber gut und gerne auch mal einige Monate dauern, wenn das immer wieder von einem Pferd angezweifelt wird. Was wir sehen ist ja nur das, was wir erkennen. Pferde haben aber auch eine Art "lautlose" Sprache, das ist Minenspiel, das sind Körperhaltungen usw. die uns so gar nicht auffallen und die wir gar nicht interpretieren (können). Da braucht der Wallach nur mal ein Ohr schief gehalten zu haben und zu ihr "blöde Kuh" gesagt haben. In unseren Augen war der vollkommen unbeteiligt. War er aber garantiert nicht.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Plötzliches Ausschlagen in der Herde

Beitrag von Topsana »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das erleichtert mich schon etwas.

Ich dachte mir das ja schon auch, denn immerhin hätte der Wallach auch weg gehen können, ist er aber nicht. Und hat demnach wohl auch ihren Rang noch nicht akzeptiert.

Problem ist, dass die Besitzerin der Ponys, das so wohl nicht akzeptieren wird. Bei der Herde, so wie sie bis jetzt war, gab's sowas nie, da war immer alles sehr sehr friedlich. Und das soll auch möglichst so bleiben... Hmm.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Plötzliches Ausschlagen in der Herde

Beitrag von Hina_DK »

Das wird es auch ganz sicher, wenn man ihnen auch wirklich die Chance gibt, ihre evtl. Animositäten zu klären. Aber das ist manchmal betroffenen Personen schwer zu erklären, dass das vom Wegsperren nicht besser, sondern noch viel langwieriger wird und dass auch bei Pferden eigentlich immer zwei beteiligt sind. Es gibt sehr defensive Pferde, die gehen dann eben wirklich weg aber wer stehen bleibt, der macht eben auch mit.

Da ich oben auch von unserer Stute erzählt habe, die so dominant ist. Heute kam mein neuer Isländer Gladur bei uns an. Eigentlich sollte die Eingliederung langsam und bedächtig geschehen aber es war sehr schnell klar, es wird keine Probleme geben, also haben wir das heute schon mal getestet, sozusagen eine kalte Eingliederung, erst mit dem Herdenchef Reddi, der sein Bruder ist, die fraßen gleich zusammen, dann die anderen dazu. Kann ich nicht in jedem Falle empfehlen aber der war schon passend ausgesucht. Einzig hatte ich Bedenken mit Vatnadís. Die war auch wie immer und stürzte sich auf den Neuankömmling, bekam ordentlich eine von ihm vor den Latz, der Rest war nur noch Angabe bei ihr. Sie ist noch mehrmals auf ihn losgegangen mit einem Affentempo und hat dann immer in ordentlich Entfernung eine Vollbremsung gemacht. Sie traut sich nun nicht mehr an ihn ran, dabei wird er ganz sicher nicht die Chefposition bei uns einnehmen, er ist schon immer so ein typischer Mittelfeldspieler gewesen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Plötzliches Ausschlagen in der Herde

Beitrag von Rennfisch »

Oh, das kenn ich, halt aus Wallachposition. Als meiner in einen OS umgezogen ist (in dem er leider nicht bleiben konnte :cry: ) wurde er erstmal mit der Stute zusammen gestellt, die vor ihm dort angekommen ist. Die ist die ersten paar Tage mit schöner Regelmäßigkeit auf ihn losgegangen- Zähne gefletscht, Ohren angelegt, sah spektakulär aus. Aber das war auch schon alles- es sah arg AUS, nur war recht schön zu beobachten wie genau sie gezielt hat, um ihn eben doch nicht zu treffen ;) Er hat dann meistens recht schnell die Flucht angetreten, war aber kurz danach schon wieder da und hat sich grad das kleine bisschen näher hingestellt als davor... :mrgreen:

Ein paar Tage später musste meiner nur noch kurz die Ohren zurück klappen, um sie vom Loch im Heunetz zu vertreiben... und die Stute war echt berüchtigt für ihre Zickigkeit ;)

Nachdem wir dann leider recht bald wieder umziehen mussten, kam er in einen Paddockboxenstall mit dzt. riesiger Weide. 2 km lang, ca. einen breit... wurde am zweiten Tag zur Herde geschmissen, und es gab NICHTS. Da hab ich erstmals gemerkt, WIEVIEL Platz so eine Herde wirklich braucht...
:aquarium2:
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Plötzliches Ausschlagen in der Herde

Beitrag von Nelchen »

Ich würde eine Zusammenführung nochmal versuchen, wenn die Stute rossig ist. Das Verhalten ist ganz normal. Manchmal legt sich sowas, wenn Weiblein begriffen hat, das Männlein nix mehr hat. :mrgreen:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Antworten