Problem: Aufsteigen

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Problem: Aufsteigen

Beitrag von fledermausy »

Mal ein kurzer Zwischenbericht ..
also wir haben, nach langen hin und her probieren, die Strategie völlig geändert. Kein geübe mehr im eigentlichen Sinn. Ich hatte das starke Gefühl das macht sie nur noch "blöder"

Mittlerweile konnte ich ein wenig Bodenarbeit machen mit und ohne Gassen. Führen und schicken usw und am Schluß ist sie mir immer schön brav gefolgt.
Ich bin jetzt immer mit einer 2 Person reiten und die ist auch ganz ruhig im Umgang (was man echt an den Pferden merkt).
Ich laß Cara dann an der Anbindestange stehen und stell die Kiste daneben. So hab ich eine Seite schon begrenzt und dann hält K. die Stute vorne am Zügel und ich kann in Ruhe aufsteigen. Manchmal macht sie noch nen kleinen Schritt, aber dann wird sie zurück geschickt und gut ist. Keks in die Schnute und ab ins Gelände.
Das klappt jetzt immer besser und so haben wir auch schonmal im Freien geübt und K. hat im Notfall mit der Gerte begrenzt (also nur hingehalten nicht etwa geschlagen) hat auch schon geklappt.
Einmal war ich alleine im Stall und hab einfach vorne das Halfter dran gelassen ... erst hab ich die Kiste hingestellt und gewartet was sie macht, so das ich im Notfall noch eingreifen kann wenn sie recht hektisch oder gar panisch wird. Sie hat dann ein paar mal versucht zu weichen, was das angebunde Halfter gut verhindert hat uns so blieb sie schließlich ganz brav stehen und ich konnte aufsteigen. Hab sie dann losgemacht und bin alleine ins Gelände. Klappt übrigens auch super gut.

Heute hatten wir dann mal was ganz anderes ... die beiden anderen Pferde kamen grade vom Ritt zurück und ich mußte aufsteigen. Das hat Cara nicht gepasst und sie hat erstmal rumgezickt , nach ein paar mal runter von der Kiste und wieder neu hingestellt (und der Überlegung doch K. zum festhalten zu holen) hat sie auf einmal nachgegeben und mich drauf gelassen. Ganz ohne Halten, mit so ner Ablenkung und ohne Begrenzung. Ich war echt stolz auf uns. :dance1:
Das mit dem alleine Aufsteigen werde ich jetzt immer weiter versuchen, weil im Notfall hab ich ja K. die mir noch kurz halten kann falls es mal wieder gar nix werden will.

Ansonsten sind wir echt auf einem guten Weg. Cara hat viele ihrer Muskeln wieder gefunden läuft sehr schön und schwitzt auch nicht mehr.
Natürlich werde ich auch weiterhin versuchen immer wieder mal Führtraining mit reinzukriegen. Ich denke das hilft bei Cara echt viel.
Ich glaube ich hab vergessen das ich sie natürlich immer ganz doll lobe wenn ich oben sitze.
Ok, kurz ist anders :oops:
lg marion
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Problem: Aufsteigen

Beitrag von Biggi »

Das hört sich nach einem echten Erfolgsläufer an! :clap: Klasse, wie viel Gedanken du investiert hast und dass ganz andere Wege zum Erfolg führen werden und schon geführt haben. Ein guter Hinweis, dass man immer auch mal um die Ecke gucken sollte. :mrgreen:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Problem: Aufsteigen

Beitrag von fledermausy »

Danke dir :-D
Verschreien will ich es noch nicht, aber wenn wir so weiter kommen haben wir es bestimmt bald geschafft. Sofern ich es alleine nicht vermassel ist alles gut. Wenns Probleme gibt wenn jemand mit dabei ist kann man es ausbügeln, aber alleine hab ich dann wieder ne große Baustelle.
Am Mittwoch zB hätte sie mich zu 98% aufsteigen lassen (war ich mir echt sicher) aber dann dachte ich mir: was wenn sie die 2% nimmt. :shock: Also hab ich mit den Gassen vom Boden geübt.
Es ist also immer noch ein heikles Unterfangen und braucht die richtige Entscheidung.
lg marion
Antworten