Einfach nur mal passiv sein....

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Einfach nur mal passiv sein....

Beitrag von Fionnlagh »

das größenverhältnis ist bei usn extrem zu meinen ungunsten ;)
wobei ich mittlerweile tatsächlich eine technik entwickelt habe um den fuß trotz weg reißen oft halten zu können. klappt allerdings nicht immer, leider. hufe raspeln und die im fliegenden zustand auch noch festzuhalten, bringt mich regelmäßig ans ende meiner kräfte. ich schaff auch nicht mehr als zwei hufe an einem tag, keine chance :-ü
und wenn er einen tag hat, an dem er wirklich gar nicht kooperativ ist, dann nutzt weder schimpfen, noch fuß festhalten.
dann geht es nur, wenn vorne jemand steht und "ablenkungs-clickert". und selbst das ist dann nicht immer ganz unkompliziert... :nix:

edit: wir haben es übrigens auch mit beinlonge probiert...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Einfach nur mal passiv sein....

Beitrag von ehem User »

Ich würd wahrscheinlich nochmal ein paar Schritte zurückgehen und wirklich das Bein hochnehmen clickern. Also den Moment wo das Bein den Boden verlässt. Vielleicht auch über Bein hochnehmen auf Gerte anlegen, damit die Hand nochmal aus dem Spiel ist, und er wirklich selbst ausbalanciert und wissend was er da gerade tut einen Moment das Bein hoch nimmt...

Kannst du dich vielleicht mal filmen lassen? Da sieht man meist selbst schon, an welchem Punkt es in die falsche Richtung geht. Oder wir gucken mal drauf, und können dir sicherlich noch mehr Tips geben.

Sollte man den Thread vielleicht umbenennen, oder den Hufe-Teil an den Hufe-Tread dran hängen? MODERAAAATOR :goforit:
ehem User

Re: Einfach nur mal passiv sein....

Beitrag von ehem User »

Hallo Fionlagh,

ich hab mit meinem Pony das Hufe-oben-halten für die Hufbearbeitung auch geclickert. Am Anfang gab es viel C/B pro Huf, inzwischen nur noch ein oder zwei Mal pro Huf. Ich fand's eher ein Vorteil, dass ich das alleine trainieren konnte, wenn ich selber an den Hufen arbeiten wollte, so dass ich nicht mit einem Hufbearbeiter in (Zeit-) Stress war. So gesehen ist es auch eher ein Vorteil, wenn du die Hufe selber machst.

Ich gebe meinem Pony kurze Pausen, in der sie sich wieder auf all Viere stellen kann. Wenn sie signalisiert (durch Huf-Wegziehen-Wollen) halte ich das Bein Fest, wenn möglich. Wenn sie dann das Bein wieder entspannt in meiner Hand liegen hat, ware ich, bis sie sich wieder entsnpannt. C/B und Huf abstellen.

VG
Katja
ehem User

Re: Einfach nur mal passiv sein....

Beitrag von ehem User »

hyxc hat geschrieben:Ich gebe meinem Pony kurze Pausen, in der sie sich wieder auf all Viere stellen kann. Wenn sie signalisiert (durch Huf-Wegziehen-Wollen) halte ich das Bein Fest, wenn möglich. Wenn sie dann das Bein wieder entspannt in meiner Hand liegen hat, ware ich, bis sie sich wieder entsnpannt. C/B und Huf abstellen
So mache ich das auch, solang Frau Pferd nicht komplett umfällt.
Antworten