Bäume - Bestimmung und Verträglichkeit usw.

Moderator: Sheitana

ehem User

Bäume - Bestimmung und Verträglichkeit usw.

Beitrag von ehem User »

Hallihallöli!

Aus mir aktuellem Anlaß habe ich heute mal bei uns im Stall die Wald-Ecke betreten. ;) Wir haben da eine Ecke, die könnten wir evtl. mit zum Paddock-bereich dazunehmen, um den noch riesiger und abwechslungsreicher (und naturnäher) zu gestalten mit Trail außen um koppel herum und auf anderer Seite eben u.a. einen kleinen Wald...

Ich möchte natürlich sicher gehen, was da für Bäume stehen und ob die den Pferden in irgendeiner Form gefährlich werden könnten.

Leider habe ich mein Botanisches Wissen damals im Studium nur ins Kurzzeitgedächnis gepackt... *schäm* :oops:

Ich brauche also Eure Hilfe. Da sich Bäume von Weidepflanzen unterscheiden, und damit das alles übersichtlicher wird und langfristig auch bleibt (wenn das Forum wächst), habe ich dafür mal einen eigenen Thread gemacht.

Ich fände es toll, wenn wir zu meinen Fotos (betitelt mit Baum 1, Baum 2 usw) neben der "Welcher Baum ist das?"-Lösung auch alles zusammentragen könnten, was es zu dem Baum in bezug auf Pferde zu sagen gibt. Giftwirkungen, Heilwirkungen usw...

Also, ich beginne mal mit Baum 1:

Bild
Hab mit den Fingerspitzen einen Zweig abgebrochen und fotographiert, leider waren die Blätter alle etwas zerlöchert angefressen...

Bild

Reichen die Bilder, oder muss etwas anderes fotografiert werden? Ist ein dunkelroter Baum, irgendwie erinnern mich die Blätter an die Haselnuss... Aber ich habe eigentlich echt keinen Plan! :roll:

Weiß jemand etwas über Baum 1?
ehem User

Re: Bäume - Bestimmung und Verträglichkeit usw.

Beitrag von ehem User »

Baum 2 sieht irgendwie ähnlich aus, nur in grün...
Bild

Aber irgendwie ähnelt dieser auch Baum 3:
Bild

Bild
Die Blätter sehen aber irgendwie gezahnter aus, oder ist Baum 3 = Baum 2?

*grübel*

Haselnuss? :?:
ehem User

Re: Bäume - Bestimmung und Verträglichkeit usw.

Beitrag von ehem User »

Baum 4 ist ein ganz anderer, bei dem ich leider nicht an die Äste gekommen bin.

Reicht so ein Bild aus zur Bestimmung?

Bild

und

Bild

Kastanie ist es definitiv nicht, die erkenne ich immer!


Baum 5 ist, glaube ich Hollunder, oder?
Bild
und
Bild
Da hängen dann im Spätsommer dunkle Früchte dran... Holunderbeeren, denke ich.
ehem User

Re: Bäume - Bestimmung und Verträglichkeit usw.

Beitrag von ehem User »

Und nun haben wir, glaube ich, in Baum 6 eine Weidenart, oder?
Bild
Bild



Aber dann habe ich auch drei irgendwie nicht so rankenartig sondern eher dornig wirkende (ich glaube, Dornen hat der gar nicht wirklich, wirkt nur so...) Bäume, die mich irgendwie an den Süden erinnern, wie Olivenbäume, aber das kann absolut nicht sein. Blätter sind derber, fester, kleiner... Baum 7:
Bild

Bild

Bild

Was ist das bloß? Sieht irgendwie total toll aus, nur ist er giftig???
ehem User

Re: Bäume - Bestimmung und Verträglichkeit usw.

Beitrag von ehem User »

Baum 8 ist ein Apfelbaum im Mai/Juni, oder?

Bild

Bild

Äpfelbäume sind ja prinzipell nicht giftig, die Pferde knabbern gern an den Ästen, aber ganz doof ist Fallobst! Denn das gammelt manchmal schon am Ast und durch gammeliges Obst oder auch einfach zu viele Äpfel (manche Pferde stehen aufrecht auf den Hinterbeinen, um Äpfel aus dem Baum zu pflücken) kann sowohl Hufrehe als auch Kolik/ Durchfall ausgelöst werden. Wir würden also im Frühsommer alles rauspflücken, bevor da was runterfallen könnte...


Und was ist das für ein Baum? Baum 9 hat irgendwie ähnliche Blätter, aber nicht gezahnt, sondern eher in runden Mustern außen herum... (welch botanische Sprache! :lol: )

Bild

Bild
ehem User

Re: Bäume - Bestimmung und Verträglichkeit usw.

Beitrag von ehem User »

Dann haben wir da Bäume, die mich von der Blattform irgendwie an Birken erinnern, die aber keinen weißen Stamm haben, sondern sehr unauffällig braun sind.

Was ist das? Baum 10:

Bild

Bild
ehem User

Re: Bäume - Bestimmung und Verträglichkeit usw.

Beitrag von ehem User »

So, bald bin ich fertig mit den Bäumen, die bei uns im kleinen vielleicht-bald-Pferdewald wachsen...

;)

Baum 11 sieht so aus:

Bild

Bild


Und kann es sein, dass aus normalem Efeu so ein baumartiges Blattgewächs entsteht? Baum 12:
Bild

Das haben wir an einigen Efeustellen... oben raus kommt ein stammähnliches Gebilder, und dann solche Blätter. Da hängen dan auch an der Übergangsstelle von normalem Efeu zu solchem Blattwerk dunkle Früchte an Efeuranken dran... Hab ich noch nie gesehen, aber ist immer nur in Kombi mit Efeu... dass das so oben raus wächst... Gibt es das? oder sind hier immer die zwei gleichen Pflanzen Symbionten?
Bild
Zu Efeu weiß ich nur, dass Efeu in manchen Hustenmitteln enthalten ist, unsere Pferde sich mal drauf gestürzt hatten, als einer eine Hustenproblematik hatte, danach nicht wieder und vorher zwei Jahre gar nie... Aber es soll eigentlich auch giftig sein, hab ich mal gelesen... Stimmt das nun, oder nicht?

Und dann hab ich noch diesen kleinen Zweig mit den Fingerspitzen erreicht. Hat eine(r) eine Ahnung, was das sein könnte? Baum 13?

Bild


So, danke schon mal für die Hilfe... :mrgreen:

Bin total gespannt, ob wir hier was zusammenstellen können!
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Bäume - Bestimmung und Verträglichkeit usw.

Beitrag von Sky4ever »

Hi Du,

ich kenne ja Euren kleinen Urwald dort, aber dass es so viele verschiedene Arten sind, hätte ich nicht gedacht.

Da ich botanisch auch nicht so bewandert bin, kann ich dir nur im kleinen Umfamg helfen. Ich kenne nur die Büsche, die auch an unseren Weiden wachsen.

Also: Baum 2 und 3 würde ich zusammen fassen und sagen, dass es sich um Haselnussbäume handelt.

Baum 5 ist ganz sicher Holunder, da lagst Du schon richtig.

Und Baum 8 ist ein Apfelbaum, auch richtig.

Bei Baum 1 bin ich mir unsicher, ich habe aber gelesen, dass es rotblättrige Haselnussbäume gibt. Und aufgrund der Ähnlichkeit der Blätter, würde ich eben auf eine rotblättrige Haselnuss tippen.

Aber der Rest :haeh: :haeh: :haeh:
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Bäume - Bestimmung und Verträglichkeit usw.

Beitrag von eseilena »

Baum 4 könnte evtl. ein Walnußbaum sein? Guck mal unter den Baum, ob dort evtl. noch Schalenreste herumliegen.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Bäume - Bestimmung und Verträglichkeit usw.

Beitrag von calista »

5 = Holunder, 6 = Weide, 7 = Sanddorn, die Birke ist auch richtig, bei der Efeufrage würde ich vermuten, dass das Efeu gerade einen Baum erwürgt. Da die Blätter des Baums/Strauchs aber nicht gut erkennbar sind, kann ich nicht sagen welchen.
Antworten