Transport Katze

Moderator: Wallinka

Antworten
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Transport Katze

Beitrag von Lateva »

Hallo ihr Lieben,

gestern Abend kam meine Katze ziemlich zerbeult nach Hause, eine blutende Wunde seitlich am Hals und ein Hinkebein vorne links, ansonsten überall kleine rausstehende Fellbüchel.
Gestern Abend und heute morgen war sie ziemlich matschig, deshalb wollte ich heute mittag zum TA fahren.

Tja, das hat nicht so richtig geklappt, Miez war wieder sehr viel fitter (hat gefressen, wollte spielen und auch nach draußen) und hat es geschafft, im Auto aus ihrer Transportbox (älteres Plastikmodell) auszubrechen :shock: (Zuvor hat sie auch schon ziemlich randaliert)
Ich war erst ca. 1min unterwegs und bin dann lieber wieder umgedreht. Zum TA fahre ich jetzt erst, wenn es ihr schlechter geht und nur, wenn jemand 2. mitfahren kann.

Als ich die Miez vor einem halben Jahr aus ihrer Pflegestelle geholt habe, war sie ganz brav beim Autofahren, hat zwar miaut, aber nicht randaliert :nix:

Kann man Katzen ans Autofahren gewöhnen? Bzw. welche Möglichkeiten gibts noch?
Wir müssen im Frühjahr 2015 wahrscheinlich umziehen und dann stehen uns 300km Fahr bevor.....Wie bekomme ich die Katze da heil ins neue Heim?

Ich hoffe, jemand weiß Rat!
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Transport Katze

Beitrag von wiassi »

Ein sichere stabile Box wo die Katze nicht rauskann ( Flugbox) ist eigentlich Vorbedingung für jede Fahrt, daher würde ich einen Neukauf erwägen. Man kann sie etwas an den Korb gewöhnen, wenn er als "normales Körbchen" mit in der Wohnung seinen Platz hat und nicht nur als Schreckgespenst für Fahrten auftaucht. Man kann auch mit clickertrainig Interesse daran wecken, da kennen sich hier sicher andere besser aus.
Für eine so lange Fahrt kann man auch eine leiche Sedierung geben, haben mal Bekannte mit zwei 20/21 Jahre alten Katzen gemacht bei einer Fahrt quer von süd nach Nord. Da würde ich mal denr TA fragen
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Transport Katze

Beitrag von november »

Du kannst ihr tatsächlich die Transportbix schön clickern.
Anregung dafür findest du z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=c88DljJKGxo
Damit würde ich auch schon recht bald anfangen und nicht erst kurz vor knapp (kenne das von mir, ich schiebe ALLES auf).

Eine stabile und geräumige Box ist wirklich von Vorteil, am besten vorher testen, ob sie raus kommt. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob die Box hält, sichere sie zusätzlich mit einem Gürtel, einem Spanngurt o.ä.

Ebenfalls schließe ich mich Wallinka an, was die leichte Sedierung angeht. Zylkene oder Telizen sind frei verkäufliche Mittel, die das tier beruhigen, aber nicht im eigentlichen Sinne sedieren. Bei einer so langen Fahr würde ich aber auch den TA fragen, was er raten würde.

Bei langen fahrten kann es auch sinnvoll sein, ein kleines Katzenklo mitzunehmen und die Katze unterwegs mal raus zu lassen und ihr das Klo anzubieten. Natürlich NUR bei total geschlossenem Auto!
Ebenfalls würde ich Papiertücher und eine frische Einlage für die Box mitnehmen, falls unterwegs doch was in den Korb geht, damit die Katze nicht 3 h in ihren Exkrementen sitzen muss. Wasser anbieten ist auch sinnvoll.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Abendsonne

Re: Transport Katze

Beitrag von Abendsonne »

Verladen üben! Ich habe mit meinen 4 Fundkatzen auch geübt. Ich habe sie ins Haus gelockt, dort bekamen sie Wurst, Käse, alles was sich so eine Mieze wünscht, natürlich nur ein bisschen Lockstoff. Dann habe ich Futti in die Boxen gestellt, von den Boxen habe ich 2 Stück. Jeden Tag habe ich sie in die Boxen reingehen lassen mit Futter und irgendwann ganz in Ruhe mal das Gatter geschlossen. Nur kurz, dann wieder aufgemacht, also alles ohne Stress.
Allerdings muss man sagen, dass ich auch einen Fehler mit einer Katze begangen hatte, ich habe das Gatter nicht korrekt geschlossen und sie schoss mir auch während des Rausfahrens aus dem Hof nach hinten in den Kofferraum. Bin ich erschrocken! Wir sind umgedreht und konnten für diesen Tag den Termin beim TA vergessen.

Zum Kastrieren habe ich 3 gleichzeitig in 3 Boxen mitgenommen, war das ein Motzen, lauter Miauen die ganze Fahrt so ca. 45 Min. lang. Hatte die eine Katze aufgehört sich kläglich zu beschwerden, fing eine andere Katze wieder damit an. Aber wir habens geschafft. Nur die Nerven behalten. Oktober 13 war ich im Corsa unterwegs.

Das schafft ihr mit Ruhe und Geduld. Hauptsache ihr übt früh genug, im Ernstfall ist Frauli und Tier nämlich aufgeregter als sonst und dann klappts nicht!
Antworten