Wo vernünftige Heunetze beziehen?

Moderator: Sheitana

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20316
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Wo vernünftige Heunetze beziehen?

Beitrag von Gentiana »

beim großen Auktionshaus in schwarz, grün und pink...
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Wo vernünftige Heunetze beziehen?

Beitrag von Riff »

eben nicht. nur die 100 cm. aber danke fürs helfen! !!
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wo vernünftige Heunetze beziehen?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Artikelnummer 121412929865
Im auktionshaus..... Schwarze und blauschwarze...
Die habe ich auch. Halten schon ein bisschen was aus, aber ich muss jetzt vor dem Winter auch mal neue nachkaufen. Die ersten sehen durch das flicken unmöglich aus. Nur 3,5 cm Maschenweite haben die bestenfalls am Anfang, wenn sie noch neu sind.

Edit: gerade noch mal nachgelesen, dass du nicht die 3,5er wolltest. :tuete:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Wo vernünftige Heunetze beziehen?

Beitrag von eseilena »

Ich bräuchte eure Erfahrungen/Gedanken zum Thema Maschenweite. Wir haben eine Heuraufe auf der Koppel stehen, mit Ladesicherungsnetz (4,5 x 4,5 cm Maschenweite, schätze ich) drüber. Zweck ist vom SB her eher, das Heu vorm Verstreuen und Zermatschen am Boden zu bewahren, nicht die Verringerung vom Heuverbrauch; das ist ihm relativ egal.

Inzwischen beißen alle drei Pferde Löcher ins Netz, um bequemer fressen zu können. Solange dadurch nicht ordentlich Heu am Boden landet, sind die Löcher für den SB kein großes Problem. Für mich schon, weil meine Dooftrulla die Nase bis zu den Ohren unters Netz steckt und den Heustaub inhaliert, und dann wieder hustet und rotzt :keule:. Daher flicke ich fast täglich pferdenasengroße Löcher. Weil mich das Flicken auf Dauer nervt will ich ein "richtiges", stabiles Raufennetz besorgen.

Aber was für eine Maschenweite? 4,5 oder 6 cm?

Es sind zwei WB und ein Reitpony, alle drei figurmäßig noch okay,aber dicker bräuchten sie nicht werden. Unterm Netz liegt ein fest gepresster Quaderballen mit relativ kurzstengeligem Heu. Bei 6 cm sinkt vermutlich die Wahrscheinlichkeit von neuen Löchern, dafür futtern die evtl. viel mehr Heu?

Was kauf ich bloß? (weil die Dinger in der Größe 3,20m x 3,20m nicht grad billig sind, möcht ich nach Möglichkeit einen Fehlkauf vermeiden...)
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wo vernünftige Heunetze beziehen?

Beitrag von Lottehüh »

Danke Flummi genau die hab ich gesucht und nirgends gefunden :-) Ich hab die seit Jahren und liebe sie! Aber meine alten sind jetzt langsam durch.

Eseilena, wenn Du denkst, dass 6cm zu groß ist, was spricht dann gegen die 4,5cm? Ich würde es damit versuchen.

Hatten bei uns am Stall mal ein Pony, das es geschafft hat, mit dem Kopf zwischen Raufe und Heunetz zu kommen. War echt schlimm, sie ist rückwärts mit Heuraufe um den Hals durch den Paddock gerannt :shock: Gott sei Dank hat sie es geschafft, die Raufe wieder loszuwerden. Ich sag's nur - würde da tierisch genau schauen, dass da ja keine Lücken sind, also dass das Netz möglichst genau zur Raufe passt.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Wo vernünftige Heunetze beziehen?

Beitrag von eseilena »

Gegen 4,5 cm spricht, dass ich Bedenken habe, dass die Nagetiere :keule: bei gleicher Maschenweite munter weiterhin Löcher ins Netz nagen und ich schon wieder einen 100er in den Sand setze. Bei größeren Maschen sehen sie vielleicht die Notwendigkeit von zusätzlichen Löchern nicht so sehr :nix:.

Dafür könnten sie bei 6 cm evtl. Löchern soviel fressen, dass sie im Frühjahr rollen statt laufen :nix:.

Sind die "richtigen" Heunetze wirklich soviel stabiler, dass sie Pferdezähnen eher standhalten?
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Wo vernünftige Heunetze beziehen?

Beitrag von Sky4ever »

eseilena hat geschrieben: Sind die "richtigen" Heunetze wirklich soviel stabiler, dass sie Pferdezähnen eher standhalten?
Ich kenne keine Ladungssicherungsnetze, aber die echten Pferdenetze (von L*wer) hatten wir bei unseren Nagetieren namens Isis im Einsatz, sogar in Maschenweite 3x3 cm, und da ist nie was kaputt gegangen. :-)
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wo vernünftige Heunetze beziehen?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Das Material ist deutlich dicker, fester, stabiler....

Meine sind auch sehr rabiat, aber in die Löwers haben sie noch kein Loch bekommen. In andere schon....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wo vernünftige Heunetze beziehen?

Beitrag von lungomare »

behaupte auch mal, dass die richtigen heunetze stabiler sind. hier ebenfalls L*wer und drei Jahre im einsatz ohne Löcher, 3cm maschen - schau bei denen nochma, die sackheunetze mit 4cm maschen lassen sie glaub ich fremd produzieren - keine ahnung in welcher quali - kann aber sein, dass die großen netze wieder eigenproduktion sind und halten. Korint* ist sonst auch gut und stabil. da dann aber auch die Heunetze, nicht Ladungssicherung.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Wo vernünftige Heunetze beziehen?

Beitrag von Sheitana »

Wichtig ist die geknoteten Netze zu nehmen. Die sind etwas teurer, in die Anderen beißen unsere auch zuverlässig Löcher rein.
Ein paar aus dem Stall versuchen es jetzt mit den günstigen vom Discounter. Lustige Idee :kicher:
Antworten