Der Ausreit-thread

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10611
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von Lalilu »

Draufklicken und dann die Maus hin und her bewegen - also Maus gedrückt halten beim hin und her bewegen
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von brexi »

Das geht nicht :heul:

Hab ich schon versucht :zunge:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von Sunny77 »

Vielleicht zu alter Browser oder Anti-Viren/Werbungs-AddOn laufen?
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von kolyma »

Mal ne Route von heute - 15 Kilometer. Ist schon selten, dass ich mit meinem Pferd alleine so weit gehe...

Bild
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von Scheckenfan »

Sagt mal - wie haltet ihr das mit der Kopf- und Körperhaltung beim Reiten? Wie sehr achtet ihr darauf? Was ist realistisch zu erreichen, was nicht?
Ich hab da irgendwie derzeit einen Knoten im Kopf :neben: und schwanke zwischen "läuft doch, alles gut :zahn: " und " :panik: das muss ich völlig neu aufbauen"

Im Schritt & Galopp haben wir keine Probleme, aber im Trab ist das natürlich Bewegungsmuster vom Pferd halt schon mit recht hohem Kopf, und damit eben auch nicht so megagut über den Rücken. Er macht sich nicht fest, aber er macht sich eben auch nicht rund. Es ist eher Unterhals als Oberhals aktiv, schätze ich.
Ich kann ihn natürlich durchstellen, aber dann muss ich schon immer wieder und ständig was am Zügel machen, und dadurch, dass es eben hauptsächlich geradeaus geht, fehlt mir der biegende Schenkel, der sonst das Pferd in Anlehnung bringt und ich muss mehr am Zügel machen, als mir lieb ist.
Und je mehr ich am Zügel mache, desto weniger fördert das die allgemeine Gelassenheit :seufz: und je weniger gelassen das Pferd ist, desto schlechter wird die Kopfhaltung.

Ach so - die höhere Kopfhaltung dürfte zu 90% am Aufpassen/Gucken wollen liegen. Wenn wir hinter einem anderen Pferd reiten, ist das Problem wie weggeblasen und er läuft wunderbar über den Rücken & dehnt sich dann auch gern. Nur habe ich längst nicht immer jemanden zum Hinterher reiten (zumal Arisko sehr gut vorn läuft, von der Körperhaltung abgesehen) und Herr Pferd steckt hinten gehen (psychisch) auch nicht dauerhaft weg (daran üben wir).

Mir ist klar, dass es da keine 100%ige Anleitung/Lösung dafür geben wird, aber ein bisschen Brainstorming würde mir schon helfen... :shy:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Lisa-Marie

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von Lisa-Marie »

Mir fällt als erstes dazu ein: der Hals ist die Balancier-Stange des Pferdes, deshalb im Gelände vielleicht die höhere Haltung (und natürlich sich umgucken - das mach ich ja auch draußen).
Mit dem Balancieren passt nicht ganz dazu, dass hinter einem anderen Pferd anders ist, aber das Sich-Umgucken schon. Hinter einem anderen gibt er vielleicht die Verantwortung besser ab.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn das Pferd beim Ausreiten den Hals sonstwo trägt. Wenn prinzipiell die Muskulatur stimmt, dann trägt er (meiner Meinung nach) keinen Schaden davon (mir fallen grad Distanzpferde ein - die ham doch auch alle so nen "Hirschhals" - und sind trotzdem uralt?? Weiß ich gar nicht...)
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von Belgano »

Das habe ich mich auch schon oft gefragt da du exakt unsere ausreitsituation beschreibst.aktuell halte ich es so,das ich zwischendurch immer mal abfrage ob er sich strecken will,manchmal zum ende einer strecke klappt das auch.schritt reite ich immer am langen zügel. Ich mag ihn auch nicht dafür bestrafen,wenn er im hohen Gras oder Büsche den Überblick über seine Umgebung behalten will. Auf offener Fläche ist es deutlich besser,da fordere ich auch mal mehr. ich bin aber zur zeit nicht öfter als 2x die Woche draußen,ich hoffe einfach mal,das da die “schlechten“ Minuten nicht soviel ausmachen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von kolyma »

Wir versuchen das halt durch Dressurarbeit zu kompensieren. Das Pferd braucht draußen seinen Hals um Bodenunebenheiten auszugleichen und muss selbstverständlich auch ein Auge auf die Umgebung haben.

Wenn ich merke, dass trotz vieler Übergänge, ggf. auch mal Schulterherein nix zu machen ist, dann ist der Trab für diesen Ausritt halt gestrichen. Ich nehme eine gewisse, neutrale Halshaltung allerdings hin. Ich erwarte nicht, dass mein Pferd im Gelände durchs Genick geht - das empfinde ich als Utopie. Mir reichts wenn er den Kopf auf Wiederrist-Höhe trägt. Aber auch das ist nicht immer der Fall. Dann schritten wir halt nur.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Shieldmaiden

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von Shieldmaiden »

Ich wuerde sagen, mehr zuhause daran arbeiten, dass das pferd den zuegel 'nimmt'. Wenn ich zu viel am zuegel machen muss und mein pferd sich nicht von sich aus an den zuegel streckt, dann wuerde ich da nachhaken - mein pferd sollte mMn wenn ich den zuegel gebe, sich an den zuegel strecken und entsprechend das genick aufmachen und den hals gerade oder auch etwas abwaerts nach unten strecken.

Stimme kolyma zu, dass man dann im Gelaende so etwas immer wieder abfragt - dazu sollte eigentlich nicht zu viel zuegeleinwirkung notwendig sein sondern einfach nur kontakt. Wenn das nicht funktioniert, muss man halt auch zuhause an der basis noch mal ansetzen (abkauuebungen, bodenarbeit, arbeit unter dem sattel). Waere so meine Meinung zumindest :-)

Ich finde es schon wichtig, mein pferd auch im gelaende in einer haltung zu reiten, die dem korrekten tragen des reiters foerderlich ist - allerdings darf mein pferd sich selbstverstaendlich auch in der gegend umgucken und muss nicht dauernd in arbeits oder dehnungshaltung laufen.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von Scheckenfan »

Ja - zu Hause arbeite ich genau daran, habe da aber an sich keine größeren Probleme. Da dehnt er sich prima, lässt sich jederzeit dazu auffordern, ist super weich an der Hand, alles gut. Nur draußen eben :seufz:

Und auch ja - Kopf in Widerristhöhe bei offenem Genick würde mir reichen. Im Schritt & Galopp kein Problem, im Trab schon :seufz: . Da merkt man wohl die 25% Traberblut... :heul:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten