Polsterbare Satteldecken/Pads

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von Belgano »

anouk hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 08:31
Du meinst dieses verwirkte distanzgewebe, gelle
Das ist super. Das bleibt im Prinzip bei flächig Druck stabil. Pubktueller Druck wie von nem kleinen Finger o stiftspitze ist halt nix für das Gewebe, wenn ich mich richtig erinnere
Das da meine ich https://www.onlineshop-engel.de/Engel-R ... tanzgewebe

Ich kenne das vom Sitzbezug des Kindersitzes, da ist es perfekt gegen Schwitzen.
Nur 2cm dicke ist mir zu viel, wobei ich eben nicht weiß, wie es sich unter dem Sattel verhält, also wie stabil es da noch ist.

Edit: danke lungo. Ich tendiere auch zum Filz, da kann man besser abschätzen wie dick es reel wird.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von lungomare »

wenns nur ums innenleben von decken ging, hab ich filz immer mal hier gekauft:
https://www.ebay.de/sch/m.html?item=323 ... z&_sacat=0

wenn auch die Decke hübsch sein sollte, hab ich "meinen" Merinofilz-Dealer am Bodensee *g*
20210124_130427.jpg
das Pad ist Eigenbau und hat eine große Polstertasche unten drunter, befüllt für den Sattel mit dünner evazote und äh... dünnem Abstandsgewebe zum pferd hin, weil ich dachte, vllt belüftet das den Rücken :lol2: wirds nicht können, so eingequetscht zw Filzlagen, aber nun. WS war ohnehin schon frei gepolstert
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von anouk »

Ja, genau das abstandsgewebe meinte ich :-n
Dann trügt mich ev meine Erinnerung :-e, hier ließ sich das flächig nicht Eindrücken, also das, was unter der Matratze war
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von lungomare »

es gibt das zeug für Matrazen in großer stabilität und dicke, meist wirklich 15-20 mm stark. das dürfte für Belganos decke zu dick sein. unter nem Baumlossattel mit Polsterdecke evtl ne option, wenn man gut beobachtet, wie sehr es unter Reitergewicht dann komprimiert und ob die WS damit noch frei bleibt
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Polsterbare Satteldecken/Pads

Beitrag von anouk »

lungomare hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 09:02 es gibt das zeug für Matrazen in großer stabilität und dicke, meist wirklich 15-20 mm stark. das dürfte für Belganos decke zu dick sein. unter nem Baumlossattel mit Polsterdecke evtl ne option, wenn man gut beobachtet, wie sehr es unter Reitergewicht dann komprimiert und ob die WS damit noch frei bleibt
Ahhh, danke, da liegt wahrscheinlich mein Denkfehler :-)
Ja, das Gewebe war natürlich recht stark!
grüßele anouk :schaf:
Antworten