Suche Regendecke für Schmalbrust

Moderator: Stjern

ehem User

Suche Regendecke für Schmalbrust

Beitrag von ehem User »

Suche für mein Reitpony, 1,54m groß, mit 125er Deckenlänge eine Regendecke, die für seine schmale Brust geeignet ist. Die meisten Decken hängen in der engsten Einstellung vorne ein wenig runter. Seit der letzten Wind-Regen-Kälte Kombi hat er einen Husten, das muss ja nicht nochmal sein. Sonst hat er sich untergestellt, da wohl nicht. Für bestimmte Decken oder Tipps zu Herstellern wäre ich dankbar :)
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18739
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Suche Regendecke für Schmalbrust

Beitrag von Cate »

Highneck-Decken sitzen fast immer enger an der Brust als normale, so als Tipp :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Regendecke für Schmalbrust

Beitrag von Berry »

Bei Fedimax gab es mal eine, die extra für schmale Pferde war. Das ist die einzige, die meinem Araber wirklich passt. Ich habe schon zig Marken und Modelle durch, alle hängen runter wie ein Zelt, nur die Fedimax-Decke passt super. Leider finde ich die auf der Homepage nicht mehr, vielleicht mal anrufen und nach einer Decke für schmale Pferde fragen?
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
ehem User

Re: Suche Regendecke für Schmalbrust

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für die Tipps!

Berry: Wenn man auf die einzelnen Modelle klickt, steht in der Beschreibung, für welchen Typ die Decke ist ;)
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche Regendecke für Schmalbrust

Beitrag von Berry »

Das weiß ich, leider gibt es die Decke trotzdem nicht mehr :( Bei der stand: Achtung! Nur für sehr schmale Pferde! Und das steht jetzt bei keiner mehr....
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Suche Regendecke für Schmalbrust

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Meine Dt. Reitponys mit genau dieser Decken-Größe 1,25 und auch schmalbrüstig tragen Horseware Rhino Wug und Rambo und die sitzen super an der Brust. Mit dem Wug-Schnitt verhindert man sowieso recht gut, dass vorne die Halsöffnung zu weit wird und es reinregnet. Der V-Verschluss ermöglicht dennoch ungehindertes Grasen ohne Haut zu quetschen.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8433
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Suche Regendecke für Schmalbrust

Beitrag von forty »

ich hab für meinen großen mit schmaler Brust auch die horseware rambo. Die sitzt gut. :-n
ehem User

Re: Suche Regendecke für Schmalbrust

Beitrag von ehem User »

Berry, da habe ich dich wohl missverstanden...

Danke für die Tipps! Werde sie mir gleich mal näher anschauen ;)
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Suche Regendecke für Schmalbrust

Beitrag von _Eva »

Ich wärme das Thema (haha) aus gegeben Anlass wieder auf:
Ich brauche für meinem Araber (-> Schmalbrust) eine Decke.
Aktuell trägt er eine Regendecke mit Fleecefutter (war keine bewusste Kaufentscheidung, war froh überhaupt eine passende zu finden), die von der Dicke her im Moment ausreichend ist (ohne hat er gefroren).
Ich hatte auch geplant, ihn im nächsten Winter einzudecken, nicht weil er friert, er war letzten Winter etwas empfindlich im Rücken.
Ich möchte aber eigentlich auch keine 3 Decken kaufen.
Also habe ich mir jetzt diese ausgeguckt,
je nach Temperatur mit dem Fleeceliner oder eben mit wattiertem Liner (gibt's in 100/200/300/400g, hier, recht weit runterscrollen)
Soweit ich das rausfinden konnte, sollen die Horseware Decken, vor allem mit dem V-Verschluss gut auf schmalbrüstige Pferde passen, hat jemand da Erfahrungen mit?
Funktionieren die Liner, also bleiben die da wo sie hin gehören?
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Suche Regendecke für Schmalbrust

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ja, die Horseware-Decken mit V-Verschluss machen vorne recht schmal. Allerdings hast Du hier ein WUG-Modell gewählt (halber Hals) und bei diesen gibt es keine Ösen für die Liner. Du kannst die Liner natürlich trotzdem unterziehen, und meist halten die auch so, aber ich wollte es zumindest erwähnen ;) Die Decken mit Ösen haben den normalen Halsausschnitt, was widerum dann zu weit sein könnte.

Gruß Sabine
Antworten