Strohhäcksel

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Strohhäcksel

Beitrag von roniybb »

Hat schon mal jemand versucht, Strohhäcksel selbst herzustellen, sprich Stroh zu häckseln? Bei uns ist die Suche nach Sägespänen ziemlich erfolglos, die Tischlerein pressen Pellets...
Aber ich fand das Häcksel nicht schlecht- fressen tun meine es nicht, haben Heu ad libidum und auf das Häcksel kommt ne dünne Lage STroh obendrauf.
Aber zum Kaufen ist es mir zu teuer und STroh hab ich genug da...
Ideen???
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Strohhäcksel

Beitrag von Schnucke »

Ich habs ne Zeit selber hergestellt mit einem Gartenhäcksler, ist aber Zeitaufwändig und es geht auch nicht jeder Häcksler. Ich habe einen C.r.a:m:e.r der kann das ganz gut, ist aber auch kein Billigteil aus dem Baumarkt, die packen das nämlich nicht.
Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen mein Stroh schon geschnitten heimzufahren, spart Zeit und ist sicher auch nicht teurer, wenn man den Strom rechnet den man zum häckseln braucht.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Strohhäcksel

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Falls man die Wahl hat bzw.Einfluss auf das Erntegeschehen, sollte man meiner Meinung nach versuchen z.B.Stroh von einem Case-Mähdrescher zu bekommen. Erstens ist das ein Rotordrescher, der das Stroh schon mal ordentlich durchrumpelt und zweitens haben zumindest wir noch richtig viel Spreu in den Ballen. Klar, mittlerweile bauen fast alle Hersteller Rotordrescher. Ich weiß aber nicht, in wie weit die alle auch die Spreu ins Strohschwad legen.
Dagegen war das Stroh von vor zwei Jahren, welches aus einem Claas-Drescher stammte, deutlich länger und schlechter saugfähig. Ich habe die letzten 1,5 Quader verschenkt...
Wenn man es ganz auf die Spitze treiben will, könnte man noch testen, die Häckselmesser im Drescher mitlaufen zu lassen. Kostet natürlich etwas mehr Diesel, d.h.man sollte den Landwirt schon gut kennen oder etwas mehr Geld einplanen. :nix:
Mal sehen, ob wir in 2015 den letzten Punkt auch noch umsetzen können. Leider fährt mein Göga aus gesundheitlichen Gründen keinen Drescher mehr...
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1973
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Strohhäcksel

Beitrag von roniybb »

Das Stroh kaufe ich, hab quasi keine Chance da Einfluss zu haben...

Wo kaufst du das Häcksel denn und hast du einen Überblick über die Mengen?? VG
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Strohhäcksel

Beitrag von Sheitana »

Du könntest mal bei den Bauern rumfragen, ob jemand so eine große Häckselmaschine hat, wo ganze Ballen reinpassen.
Bei uns kommt alle paar Wochen jemand und häckselt so einige Ballen, da auch die Liegeflächen der Kühe damit eingestreut werden. Man braucht halt nur den Lagerplatz dann.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Strohhäcksel

Beitrag von Cate »

So machen wir es auch, ist aber ein gewaltiger Saustall, und man braucht Platz zum Lagern, oder in Zukunft den Bauern, von dem ihr euer Stroh kauft, bitten, beim Pressen die Messer reinzutun - Großballenpressen haben fast alle Messer, und können das Stroh beim Aufnehmen kleinschneiden.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Strohhäcksel

Beitrag von Schnucke »

Das meinte ich mit geschnitten heimfahren, einfach beim Pressen Messer rein machen lassen kostet zwar minimal mehr aber das ist es echt wert. Es gibt inzwischen auch pPressen die das Stroh wirklich winzig klein fusseln für die Geflügelhaltung.
Allerdings ist auch kleingeschnittenes Stroh im Großpacken nicht so einfach im Handling sobald man das Bündel auf macht, wenn das Stroh gute Qualität hat. Man braucht gar nicht versuchen ganze Schichten auf dem Schubkarren zu fahren, die fallen auseinander.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Strohhäcksel

Beitrag von Cate »

da sind dann netzgewickelte Rundballen deutlich praktischer als Quaderballen .... :whistle: :kicher: :five:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Strohhäcksel

Beitrag von Schnucke »

die lassen sich aber nicht ganz so platzsparend stapeln :kicher: Unsere Quader sind 80x120x250cm und wir lagern die bis zu 9 Stück aufeinander. Mit Rundballen bringen wir einfach nicht die Menge Stroh unter Dach wie mit Quadern.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Strohhäcksel

Beitrag von Cate »

Stimmt. :-n
aber GöGa ist es mal passiert, dass er drei solche gehäckselten, nur mit Garn gebundenen Großquader aufm Frontlader zum Stall rausfahren wollte, und die sind "zusammengebrochen" und von der Gabel gefallen ... fast 1500 kg Stroh lagen auf der Straße .... das war ein "Spaß" :roll: :kicher:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten