Schubbeln am Reiter

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Schubbeln am Reiter

Beitrag von A.Z. »

Du bist nicht die Böse, jeder macht so seine Erfahrungen. Nach meiner Erfahrung ist das
b.e.a.s.t hat geschrieben:Hier allerdings das ranghöhere am rangniederen Pferd,
Quatsch.

In den Herden, die ich bisher beobachten durfte, schubbert sich jeder an jedem.

Trotzdem erlaube auch es nicht sofort jedem Pferd, insbesondere keinem fremden oder einem, dass ich gerade erst kennen gelernt habe.

Mein alter Herr darf das, allerdings ist unser "Beziehungsstatus" auch ein ganz anderer nach 11 gemeinsamen Jahren.

Aber mal davon ab, Fledermausy möchte ja überhaupt nicht, dass das Pferd sich schubbert, sie ist nur gerade äußerst ratlos, wie sie es unterbinden soll. Und bei der Liste dessen, was sie anscheinend schon probiert hat, bin ich das ehrlich gesagt auch.

Ich glaube, ich würde das Pferd jedes Mal wenn es anfängt einfach stehen lassen und weg gehen. Dann bleibt es eben noch länger gesattelt und aufgetrenst umherstehen und begreift vielleicht irgendwann, dass der wahrscheinlich schon gewünschte Feierabend erst eintritt, wenn es den Menschen in Ruhe lässt. :shifty:

Hastig zwischen Schubberattacken und Abwehrversuchen :muecken: abtrensen, stelle ich mir umständlich und lästig vor.

*modan*
Schön wären jedenfalls mehr KONKRETE Vorschläge, wie das zu unterbinden ist. Eine Unterhaltung über ob überhaupt oder nicht entspricht nicht der Fragestellung. *modaus*
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Abendsonne

Re: Schubbeln am Reiter

Beitrag von Abendsonne »

Generell lasse ich nicht gern schubbern an mir.
Nach dem Trensen möchte sich meine Stute auch an den Maulwinkeln reiben und meist kratz ich ihr dann diese. Hab aber noch nie über einen Trensenwechsel nachgedacht, sie reibt sich dann auch das Maul an ihren Beinen, jetzt wo ich das schreibe, fällt mir auch ein, da könnte was dran sein an einem Juckreiz auf das Metall oder so.

Jedenfalls gehts dir ums Schubbern nach dem Reiten. Kannst du ihr anbieten, sie irgendwie mit ner Bürste oder den Händen direkt nach dem Abtrensen am Kopf zu kraulen, zu kratzen, das mach ich bei meiner Stute auch so. Weil ich weiß, dass es sie juckt und ICH möchte sie kraulen, nicht SIE sich an mir schubbern. Von daher haben wir da keine Probleme miteinander.

Wenn sie anfängt sich zu schubbern, kannst du sie viell. anzischen mit einem Zischlaut? Oder mit der Hand eine Abwehrbewegung machen, sie überscheitet ja deinen "Wohlfühlbereich". Oder wie ist das bei dir, kommst du ihr viell. zu "nahe"? Manche Pferde mögen das nicht immer, gut beim Trensen muss man nahe an sie heran... Ich überleg mal weiter.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Schubbeln am Reiter

Beitrag von Nelchen »

In den Herden, die ich bisher beobachten durfte, schubbert sich jeder an jedem.
Das stimmt nicht ganz. Wenn sich ein rangniedriges Pferd unaufgefordert an einem ranghöherem reibt, schon wenn es unaufgefordert in den Individualbereich tritt, ist der Teufel los! Nur wenn das ranghöhere Pferd es gestattet, darf auch ein rangniedriges Pferd ran. Und in Fledermausys Fall, gestattet sie es nicht. ;)

@Fledermausy,
egal, was der Grund ist, warum sie das tut, es tut dir weh und ist respektlos von ihr. Sie wird wahrscheinlich nicht verstehen, wenn du sie bestrafst dafür, wenn sie vorher nicht gelernt hat, das der Mensch seinen eigenen Individualabstand hat, den sie zu respektieren hat. Eine schnelle Lösung könnte sein, sie mit Wasser nass zu spritzen, wenn sie schubbern will, für eine dauerhafte sind ein paar Lektionen Bodenarbeit nötig. Ersatzhandlungen zum schubbern würde ich solange nicht anbieten, solange du sie nicht wegschicken kannst, wenn sie das tun will.

Meine Polin war übrigens ähnlich gestrickt. Ein herzensgutes Pferd, will immer gefallen, aber kein Gefühl für menschliche Körper! :roll: Mit Übungen zum weichen haben wir das ganz gut in den Griff bekommen. Nur manchmal muss ich sie daran erinnern, dass, wo ein Körper ist, kein zweiter sein kann. :mrgreen: ;) Mit der Stimme lauter werden reicht da schon, dass sie mich dann anschaut wie: :daumen: das habe ich nicht gewollt :flag:
Sie hatte anfangs auch kein Körpergefühl für sich selbst. Beine koordinieren war soooo schwer. :mrgreen:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Schubbeln am Reiter

Beitrag von fledermausy »

Wow, ok das ist ne Menge Input.

Also zuerst Mal werde ich jetzt die böse sein, weil ich mich nicht mit Clickern beschäftigen werde. 1. hat das schon bei meinen Hunden nicht geklappt (ist überhaupt nicht meine Welt)
2. Werde ich nicht so viel Zeit und Geduld in etwas investieren was ich eh nicht leiden kann und ich nicht weiß wie lange die Stute bei uns ist und ich sie reiten werde. (eigentlich soll sie am eigenen Bauernhof einen Stall bekommen und das wäre dann ca 35 - 40 km weit weg)

Was ich aber will ist ein vernünftiger Umgang solange ich mit ihr reiten gehe. Natürlich mache ich alles was ich für richtig halte. Stehen bleiben beim Putzen, Satteln, Trensen und vor allem beim Aufsteigen. (hab ich ihr schon sehr geduldig beigebracht) Zum anderen gehen wir nur ins Gelände .. keine Bodenarbeit oder reiten in der Bahn.
Die Besi müssen wir außen vor lassen, weil sie gar nix kann und die Stute mit ihr macht was sie will .

Irgend jemand (sorry das ich mir jetzt nicht alle Namen gemerkt habe) schreibt es nützt nix wenn die Besi nicht mitzieht. Da bin ich anderer Meinung. Bis jetzt haben meine RB immer bei mir besser "funktioniert" als bei den Besitzern. Lieg daran das ich konzequenter bin und sie unterscheiden das sehr wohl.
Ich merke das jetzt schon wieder. Baya (heißt die Stute) bleibt bei mir brav stehen und die Besi springt im laufen aufs Pferd :wall:

Das mit dem Abstand halten hab ich mir auch schon gedacht, aber sobald ich absteige hängt sie schon an mir dran und ich krieg sie nicht wieder los. :hand:
Ich werde das nächste Mal versuchen die Zügel über den Kopf zu kriegen das ich auf Abstand gehen kann und sie dann von mir ausgehend mal kratze. Viell hilft das ja wirklich und ich kann sie danach ordentlich abtrensen. Wenn sie da dann brav ist kann ich ja nochmal nachkratzen. ;) Damit könnte ich auch dauerhaft leben. :-D

Hastig zwischen Schubberattacken und Abwehrversuchen :muecken: abtrensen, stelle ich mir umständlich und lästig vor.

Oh ja .. :sos:
Macht sie es immer, wenn du geritten bist? Ich würde darauf mal achten, wie sie hinter den Ohren aussieht! Ist der Ausschnitt der Trense an den Ohren groß genug???

Die Trense passt, das hab ich schon gekuckt .. war auch mein erster Gedanke.
Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das nur eine Unart ist. Wo sollte die herkommen?

Hm, die Besi hat sie jetzt seit Juli und die Stute macht mit ihr was sie will. Da könnte vermutlich so ne Unart herkommen.

Erstmal vielen Dank für eure Tipps und gerne auch noch mehr. Werde das testen und dann wieder berichten.
lg marion
ehem User

Re: Schubbeln am Reiter

Beitrag von ehem User »

A.Z. hat geschrieben:In den Herden, die ich bisher beobachten durfte, schubbert sich jeder an jedem.
Ich finde aber schon, dass da sehr differenziert geschubbert wird, teilweise einfach drauf los und teilweise sehr tastend, vorsichtig, nach Anfrage und/oder Einladung. Da kann man mMn schon ein klares Rangverhalten beobachten.

Noch ein Vorschlag: Klickern ist nur ein Synonym für positive klassische Konditionierung: Ein bestimmtes (Nicht)- Verhalten wird durch ein Geräusch verbunden mit einem Futterlob positiv konditioniert. Du kannst das Klickern also auch durch eine Geste oder ein Lobwort ersetzen und ganz weglassen. Dann ist es nicht mehr klickern, funktioniert aber trotzdem. Eine Idee wäre vielleicht: Noch vom Sattel aus dem Pferd den Zügel über den Kopf fallen lassen, so dass er lose runterhängt. Dann absteigen, den Zügel aus einer Distanz nehmen, die Schubbern unmöglich macht und mit einer so stark energischen (kommt von Energie!) Aktion wie nötig und so wenig energischen Aktion wie möglich die Aufmerksamkeit das Pferdes vom Schubbern abhalten und auf Dich aufmerksam machen. Dann Futterlob (oder auch nicht) Dann z.B MIT Trense eine Bürste anbieten. Oder so. Oder anders. Nur ein möglicher Vorschlag. Gut möglich, dass das Pferd auch die Erlaubnis zum Schubbern (z.B. an einer Bürste) irgendwann als "Lob" wahrzunehmen lernt. Aber erstmal muss es begreifen, dass sofortiges Schubbern wenn Du in die Nähe seines Kopfes kommst oder gar sich Dir aufdrängen absolut nicht drin ist. So schwer kann das nicht sein, wenn Du sonst so gut mit Deinen RBs klarkommst.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Schubbeln am Reiter

Beitrag von november »

Warum solltest du die Böse sein, weil du nicht clickern willst? Jeder kann sich den Trainingsweg aussuchen, der ihm am besten liegt. Clickern ist einfach eine tolle Möglichkeit, es gibt aber auch andere.
Erwecken wir, die wir mit CT arbeiten den Eindruck, Leute, die anders arbeiten als böse anzusehen? Glaub ich jetzt nicht. ;)

Dein Plan klingt doch vernünftig, versuch das mal so. Und berichte bitte!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Schubbeln am Reiter

Beitrag von fledermausy »

Natürlich erweckt ihr nicht den Eindruck das ihr böse seit, aber wenn hier jeder von Clickern spricht ist es meistens schwierig wenn man das nicht machen will. Schön das ihr da anders denkt. :-D

Ob das mit dem Zügel vom Pferd aus schon funktioniert weiß ich nicht. Ich werde sie heute zum 4x Reiten und Erziehung ist bis jetzt da leider gleich null. Ich hab keine Ahnung ob sie dann stehen bleibt oder die Chance nutzt abzuhauen.
Werde das estmal vom Boden versuchen.
Plan: runter vom Pferd gleich auf Abstand und den Zügel dann über den Kopf schmeisen (falls ihr wisst wie ich das meine)
Mal sehen ob das halbwegs funktioniert. Wenn ich dann Abstand habe kann ich mich nähern und etwas kratzen, wenn sie drängelt geh ich wieder weg. Und loben, loben, loben.
Was ich nämlich auch schon gemerkt habe ist das sie unglaublich auf Lob reagiert und deshalb würde ich sie lieber loben als motzen ( ich denke da macht sie zu). Nur wie wenn sie immer so verdammt schnell mist baut. :wall:

Werde heute abend nochmal hier schreiben wie es geklappt hat.
lg marion
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Schubbeln am Reiter

Beitrag von Wallinka »

:ohm: :dd: :dd: :dd: klingt nach nem guten Plan.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Schubbeln am Reiter

Beitrag von fledermausy »

Hallo,
unser erster Ritt alleine ins Gelände (und damit meine ich die Stute) war, naja sagen wir mal, ausbaufähig. :lol:
Wieder am Stall angekommen hab ich dann aber meinen Plan veruscht umzusetzen.
Also runter vom Pferd und gleich mal die Zügel über geworfen und neben der Schulter auf Abstand gestanden. Soweit so gut. Sie hat dann versucht mit dem Kopf so weit nach hinten zu kommen das ich mich kriegt, hat sich aber zum Glück nicht bewegt. So konnte ich sie 2-3 x leicht wegschieben und als sie dann den Kopf grade gelassen hat konnte ich sie loben. Dann hab ich sie quasi von hinten am Kopf gekratzt. Hat ihr gut gefallen und sie hat auch nicht rumgestänkert. Dann wieder auf Abstand zum Anbinden. Erst nochmal gekratzt und dann relativ entspannt die Trense ab. Halfter drauf und nochmal ordentlich gekratzt. Dann Ruhe und gut.
Ich denke wenn ich das noch 2,3 mal mache hat sie es verstanden. Naja jedenfalls so das ich damit leben kann.
lg marion
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Schubbeln am Reiter

Beitrag von Wallinka »

:gut:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten