Angst auf dem Reitplatz

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Angst auf dem Reitplatz

Beitrag von ehem User »

Das witzige oder besser gesagt nicht witzige ist, dass alle Pferde im Stall diese Ecke des Reitplatzes gruselig finden. Also die hüpfen alle and derselben Stelle rum. Ich muss mal ein Foto einstellen, vielleicht kann ja jemand hier etwas erkennen, was besonders schlimm ist daran. Hinter dem Zaun sind wohl Hühner, aber ich kann mir das jetzt nicht vorstellen, dass die so erschreckenswert sind. Mir sind sie jedenfalls noch nicht aufgefallen.

@ Wallinka: ich glaube schon, dass ich atme, da ich keine Angst habe und mich eigentlich auch nicht verspanne (zumindest merke ich es nicht so). Ich werde mich nochmal besonders gut beobachten.

Ich erkenne den Pferde-Huchmampf dort einfach nicht - deshalb :?:
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Angst auf dem Reitplatz

Beitrag von Katja1 »

Das waäre interessant :gut:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
ehem User

Re: Angst auf dem Reitplatz

Beitrag von ehem User »

Bei uns am Reitplatz gibt es die Stelle auch, an der sich so gut wie jedes Pferd fürchtet/schreckt. Da ist ein Holzverschlag, dahinter ist der Parkplatz, daneben noch eine Baugrube mit Ziegelbruch und ein paar Flatterbänder. Also ein bissl kann ich das schon verstehen, dass die Pferde das gruselig finden.

Eine Bekannte meinte mal, da dürfte wohl früher mal etwas Schreckliches passiert sein und die Pferde spüren die negative Energie, wir sollen doch die Stelle mal ausräuchern/reinigen lassen. Daran mag ich ja jetzt nicht so wirklich glauben.

Bei meinem ist es übrigens echt schräg, der fürchtet sich beim Ausreiten im Gelände so gut wie nie und ist eigentlich ein recht Mutiger. Aber in dem Reitplatzeck dreht er regelmäßig durch und ich hab wirklich schon sehr viel versucht (siehe meinen Thread http://www.forum.reitwaisen.de/viewtopi ... =54&t=3338). Auf der anderen Seite geht er wenn ich ihn freilasse auch mal dort hin und zupft das Gras am Zaun. :roll: Aber selbst im Freilauf und im Spiel mit anderen Pferden flüchtet er manchmal panikartig aus der Ecke.
ehem User

Re: Angst auf dem Reitplatz

Beitrag von ehem User »

Wir hatten heute einen "Durchbruch" in Punkto Reitplatz-Angst. Ich hab mir vorgenommen, nur ganz kurz was mit ihm zu machen und so bald wie möglich positiv zu beenden. Und was soll ich sagen, er ist zum ersten Mal seit Ewigkeiten kein einziges Mal gehüpft, wir waren wirklich die ganze Zeit im bösen Eck, er war cool und entspannt, hat im Schritt und im Trab super mitgearbeitet und hat sich auch durch die herumhüpfenden Pferde auf der Weide neben dem Reitplatz nicht aus der Ruhe bringen lassen. Hab ihn dann noch auf beiden Händen kurz angaloppieren lassen und dann ganz schnell das Training beendet. Eine kurze aber durchwegs positive Trainingseinheit. :breitgrins:

Und ich denke, dass das Clickern einen ganz großen Teil dazu beigetragen hat, dass wir beide jetzt so entspannt im bösen Eck arbeiten können. Ich hoffe, dass noch ein paar so gute Tage kommen, dann können wir irgendwann das Eckenmonster komplett begraben.
Antworten