Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterwegs???

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Heupferdchen »

Ich würd inzwischen sogar behaupten, dass für instabile Pferde SW deutlich günstiger ist als SH-Verbiege ( ich Ketzer! Und so was war mal BB-Jünger :mrgreen: ). Vielleicht, weil die Körperachse dabei in sich gerade bleibt :gruebel: So hat man die lösende Wirkung des Seitwärtsschrittes, ohne dass das Tierchen in alle Raumrichtungen auseinanderdriftet.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von kolyma »

Schenkelweichen hat auch noch einen ganz anderen - hervorragenden Effekt! Durch das Lösen und Dehnen der Partie Lende/Oberschenkelmuskulatur kann ich durch diese Übung später enorm an Raumgriff dazu gewinnen. Das Hinterbein kommt durch die vorausgegangene Dehnung deutlich weiter zum vorschwingen. Gerade Pferde die eher triebig sind kann man damit meist sehr gut aktivieren ohne sie durch dauertreiben abzustumpfen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Mummel79
Fohlen
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:19

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Mummel79 »

Hallo Zusammen!
Eigentlich bin ich eher so der stille Leser. Aber da mich das Thema selber sehr interessiert und ich mich gerade mit meinem Pony in Richtung BB einfummele, mal eine kleine Einschätzung zu dem THema meinerseits... ;)
Nach vielen Versuchen mit diversen Reitlehrer/innen muss ich ganz ehrlich vorweg sagen, dass alles positive und negative Einschläge haben kann. Es gibt gute und schlechte RLs und vor allem sehr wichtig, passende oder nicht-passende für das jeweilige Pferd!
Bei uns war unter FN, Barock, ehem. Springreiter der sich berufen fühlten, alles dabei. Nur leider wenig Verständnis für ein Pferd, dass ein individuelles Training benötigt. Weder permanentes Vorwärts-Abwärts, Kringel-reiten, Tempo-machen, brachten in irgendeiner Form den Erfolg. Mir wurde sogar geraten, dass Pferd abzugeben. "Der Gaul taugt nix" war noch nett... Insgesammt sehr depremierent.
Mittlerweile habe ich einesehr gute RL gefunden, die einfach pferdegerecht mit uns arbeitet. Parallel dazu erarbeite ich immer wieder Dinge nach BB. Wir besprechen das und in den RS wird dann gefeilt an Sitz und Ausführung.
Auf lange Sicht ist das Ziel doch feines Reiten... und der Weg soll beiden und am besten auch noch dem RL Spaß machen ;)
Ziel ist sicher auch mal ein Kurs-Besuch nach BB... und vor allem auch immer wieder Austausch mit Gleichgesinnten. Leider gibt´s bei uns in der Ecke da wohl nicht wirklich viele. Also falls jemand Lust hat sich regelmäßig auszutauschen, fänd ich das prima!
lg Sandra und Ginger
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von jella »

Hallo Mummel,
schön, dass du dich mal meldest!!!
Genau der Meinung bin ich auch. Gibts Fotos von Dir u. deinem Pferdchen???
Benutzeravatar
Mummel79
Fohlen
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 14:19

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Mummel79 »

Guten Morgen Jella,

muss mal ein paar aktuelle Fotos raussuchen. Quäle meinen Freund immer Mal wieder auch zu Filmen! :mrgreen:
Es macht so viel Spaß im Moment, da Ginger wirklich motiviert ist! Manche Dinge verstärke ich noch mit clickern. Auch aus dem Sattel raus. Im Moment echt ne gute Kombi! :)
Wenn ich heute Abend zu Hause bin, such ich mal was raus.
lg Sandra und Ginger
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von jella »

Super, bin schon gespannt!
Antworten