Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterwegs???

Moderatoren: Sheitana, Cate

jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von jella »

Vielen Dank Hina für Deinen Bericht!!!

Ich werde die Dame mal "ergoogeln"
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Hina_DK »

Immer wieder ein Augenschmaus M.S. mit Orfeu das ist Harmonie :).
https://www.youtube.com/watch?v=j5DnGf9XpD8
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von jella »

:oerks: ich kann das nicht sehen!!! :heul:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Hina_DK »

Nanu, vielleicht mit diesem Link ?
https://www.youtube.com/watch?v=3bCqEvS17Dg
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Candyline »

das video ist nicht verfügbar :nix:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von jella »

Ich kann mir Namen so schlecht merken ... Als ich aber Name des Reiters u. Pferd eingegeben habe, konnte ich mehrere Videos sehen. Ich hab ihn schon oft gesehen und finde, dass das ein ganz feiner Reiter ist.

Ich habe am WE erstmalig auf einem ausgebildeten Pferd der akademischen Reitkunst gesessen und ich war sehr begeistert. Wenn ich es schaffe, meine Stute so fein auszubilden, dann darf ich wirklich stolz sein! Durchs Hüfte (meine) verschieben konnte ich das Pony ins Kruppeherein bringen. Diese kleine Übung hat mir geholfen, es auf meiner Stute ebenso zu versuchen und ich bin erstaunt, wie unfaßbar schnell meine Stute diese Übung verstand!!!
Ich gebe zu, ich bin oft ungeduldig ... aber dieses Gefühl auf diesem Pony war einfach genial!!!
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Riff »

...feines Reiten gibt es ja nun nicht nur bei der AK.
That's the way the cookie crumbles :keks:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von jella »

Hi Riff; natürlich nicht!!! Das Pferd meiner ehemaligen FN-RL war auch so ein Bewegungskünstler!!! Pferde, die so gut ausgebildet sind, dass sie auf kleinste Hilfen des Reiters achten, gibt es aber nicht zuhauf! Wenn es solche Pferde in Reitschulen gäbe, würden die meisten Reiter eher zum Erfolg kommen!
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Hina_DK »

So ist das. Das sind ja keine Erfindungen der AR aber die Seitengänge sind z.B. bei der FN erst bei Dressur L oder M dran. Welches Schulpferd ist denn wirklich so ausgebildet oder welcher Reiter hat das gelernt, das auch zu reiten? Das ist eine kleine Anzahl im Verhältnis zur riesigen Masse der Reiter, deren Pferde alles andere als Geradegerichtet sind, obwohl es ja durchaus Bestandteil der Ausbildungsskala ist. Aber so weit kommen die meisten gar nicht. Die Mehrheit der Pferde sind es nicht oder man kümmert sich vielleicht mal im Beritt darum, der Besi aber macht das nicht weiter. Bei der AR steht das ganz zu Anfang der Ausbildung und die meisten stellen plötzlich fest, ups, das ist überhaupt gar nicht schwer zu reiten, wenn man mal eine vernünftige Anleitung bekommt, wie man das eigentlich korrekt reitet. Die Pferde können es ja, man muss es nur abrufen. Ein nicht geradegerichtetes Pferd wird aber immer mehr oder weniger auf Verschleiß geritten. Wie weit es sich dann tatsächlich negativ auswirkt, ist natürlich unterschiedlich und von vielen Faktoren abhäng aber man wundert sich z.B. auch, wieviele Sattelprobleme es auch gibt, weil die Pferde nicht geradegerichtet werden. Die Seitengänge sind ja keine Lektionen, um der Welt zu zeigen, was man kann, sondern die Grundlage der Geraderichtung des Pferdes.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von kolyma »

Hina - da möchte ich aber mal vehement widersprechen. Die Seitengänge mögen vielleicht in DressurPRÜFUNGEN erst ab L und M vorgeschrieben sein - in der Ausbildung kommen sie aber deutlich früher. Ich kann ja nicht das was in den Prüfungen kommt als Leitfaden für die Ausbildung verstehen. Sondern ist es ja lediglich ein Zeigen was das Pferd beherrscht....

Egal welche Reitweise man reitet, es gibt immer - und die gibt es zu Hauff - man braucht sich ja nur mal umzusehen - Leute die einfach keinen Elan dazu haben ihre Pferde tiefergehend zu gymnastizieren. Bei der AR mag es anders sein, weil sich dort nur Leute tummeln, die Interesse an der Dressur haben. Die FN-Reiterei birgt halt die größte Anzahl von "Freizeitreitern" denen E-Niveau völlig reicht (wenn sie es denn überhaupt haben....)
Ich bin ja viele, viele Jahre in diversen FN-Reitschulen geritten. Mir hats auch gestunken, dass ich da nix gelernt habe. Das lag aber m.M.n nicht am System sondern am Stellenwert in der Gesellschaft, die die FN-Reiterei zum Mainstream degradiert haben. Ich hatte hauptsächlich Mitreiter, die an Dingen wie Seitengängen überhaupt kein Interesse hatten. Mag es am fehlenden Interesse, fehlendem Talent oder sonstwas gelegen haben. Ich glaube den Meisten ging es nur darum einmal auf der Woche auf nem Pferd zu sitzen.

Seit ich Berührung mit klassischer und barocker Reiterei gemacht habe, verhält sich das ganz anders. Allerdings muss ich dafür auch entsprechend bezahlen. Eine Reitstunde für 13 Euro gibts da halt nicht. Bei meiner Barock-RL zahl ich 40 Euro. Das ist es wert - ich habe dafür hoch ausgebildete Schulpferde und eine grandiose Anlage.... Aber das würde der Mainstream wohl er nicht bezahlen wollen.

Die FN-Reiterei ist in ihrem Kern ebenso sinnvoll und durchdacht wie die jetzt so hippen weil exclusiven Reitweisen wie AR. Überall wo sich ein exclusiver Kreis bildet, hat man noch die Möglichkeit in die Tiefe der Materie zu kommen. Das ist überall so.

Früher habe ich getanzt. Ich hatte eine kleine, aber erfolgreiche Tanzschule besucht und bin dort bis in die 3. Bundesliga in der Latein-Formation gekommen. Jahre später wollte ich mein altes Hobby wieder auffrischen und bin in eine sehr große Tanzschule bei Stuttgart gekommen. Es war grausam. Viele, viele Paare, die halt auch mal Walzer und Rumba tanzen wollten.... Man lernte außer Grundschritt einfach nix. Warum? Weil die Paare nur ihre Freizeit dort verbringen wollten - was trinken und ein bisschen Schwofen... An Sport dachte da niemand. Mein großer Irrtum - für mich war Tanzen Hochleistungssport. So kann ein Missverständniss entstehen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten