Und wieder beginnt es von vorne...

Moderator: Sheitana

bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von bubi9191 »

Ich hoffe ich darf mich einklinken.

Es ist zum Verrückt werden!


Ich habe jetzt so viele Ställe durch.

Aktuell stehen meine beiden in einem Stall.

Mein Pony hat eine Außenbox (gut, groß ist anders, aber immerhin), ich kaufe Späne selber zu und zahle sie selber (ohne Rabatt wegen Stroh zu bekommen),
ich stopfe und wässere meine Netze jeden Abend selbst und bereite das Kraftfutter vor.

Was mich stört: Die Pferde stehen von 8-16 Uhr draußen auf dem Paddock ohne was zu knabbern. Ich organisiere täglich jemanden der sie mittags für 30 Min zum Heufressen reinholt.

Ich muss immer direkt nach der Arbeit hin, sonst muss mein Pony um 17 Uhr noch das Heu vom Vortag ca. 19/20 Uhr fressen, und nasses Heu was beinahe 24h alt ist... nun ja.

Zahle aktuell 310€ pro Pferd.
Am WE selber reinholen.


Gut, jetzt habe ich verschiedene Ställe angesehen.

- Nasses Heu / Heulage muss möglich sein
- Fenster muss mindestens vorhanden sein
- Lagerung Heu/Stroh nicht in der Stallgasse
- müssen genug rauskommen
- keine ewigen Fresspausen

Das ist scheinbar unmöglich.


Einen Stall hab ich gefunden, die kriegen im Winter auf dem Paddock mittags Heu.
Klingt gut! Kommen von 9-15 Uhr auf die Weide, Paddockboxen, Heulage oder Heu nach Wunsch möglich, Vollpension. Es gibt 20€ Rabatt für Späneboxen, da man Späne zukaufen muss, allerdings kriegt man die vor Ort (d.h. die kaufen die in großen Mengen) und man zahlt nach Verbrauch.
Die Entfernung beträgt für mich 7km, Roundpen und Reitplatz mit Beleuchtung und eine kleine Halle sowie Ausreitgelände.
Normale Paddockbox 340€, Innenbox mit Fenster 301€. Außerdem NICHT vergittert, große Stallgasse, hell.

Pony kostet weniger und Späne auch.

Hier ist die Warteliste aber aktuell 15 Leute lang. Stehe natürlich drauf.

Die bauen jetzt einen neuen Stall, d.h. 10 neue Paddockboxen. Ich hoffe so sehr, dass ich dann ab 01.10. oder 01.11. einen Platz kriege.

Bis dahin brauche ich aber eine Übergangslösung.


Und es ist soooo schwer.
Einen habe ich gefunden der könnte evtl. passen, ist aber erst ab 01.07. frei
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 909
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Avaris »

Wow, das klingt wirklich umständlich und ist ein ziemlich stolzer Preis dafür, was du noch alles selber erledigen musst....ich drücke dir die Daumen dass du schnell in den anderen Stall kannst, der klingt ja ganz passend!
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von bubi9191 »

Ihr Lieben,

ich habe einen Übergangsstall gefunden.

Seit Ende Mai stehen wir in einem Stall.

Morgens um 7 Uhr kommen die Pferde geschlechtergetrennt auf die Paddocks, dort gibt es Heu aus Netzen. Jedes Heu hat 2,5kg, es gibt Heulage.

Von 12-16 oder 13-16 Uhr gehen die Pferde auf die Weide. Im Winter bekommen sie hier Heu - welche Menge muss ich noch rausfinden.

Um 19 Uhr geht es dann zurück in die Boxen, wo Heu aus Netzen auf sie wartet.

Meine Stute bekam 3,5kg Heu und mein Wallach 2,5kg Heu (nassgemacht). Wir haben das jetzt auf 4 und 3,5kg hochgestuft aber nur unter "Protest" der Stallbesitzerin.

Mein Einwand war eben Raufuttermenge, ihr Einwand war, dass die beiden wirklich nicht zu dünn sind (stimmt: Stuti hat top-Figur, Pony sollte nicht weiter zunehmen).

So, mich hat das zwar gestört aber ich bin davon ausgegangen dass die im Winter dann mittags auch nochmal 2,5kg kriegen und das dann gesamt 9kg pro Tag für die 500kg schwere Stute und 8kg am Tag für meinen 450kg Ponywallach bedeuten würde.

Damit wäre ich im Winter zufrieden. Allerdings ist es im Winter wohl so, dass die nur 1,5kg morgens und 1,5kg mittags kriegen und das finde ich zu wenig.
Hochsetzen möchte die Stallbesi nicht, es sähen ja alle gut aus.

Stimmt, viele sind sogar zu dick.

Gestern regnete es dann wie irre und die Wiesen bleiben zu (man muss dazu sagen durch die Hitze sind die Wiesen mehr als trocken und der Regen tat sehr gut, sodass ich das sogar verstehen konnte), aber: Die Pferde bekamen kein Mittagsheu. Ich habe meinen selber etwas gegeben, das muss man dann aber heimlich tun.

Auf Nachfrage hieß es:
In den Morgen-Netzen war genug Heu.

So, jetzt habe ich zum 01.10. einen Platz an dem Stall wo ich auf der Warteliste stand.
Da aber nicht alles Gold ist was glänzt meine Bedenken:

- Die Herden sind viel kleiner, maximal 2-4 Pferde pro Herde
- 6-7 Stunden Weide im Sommer, finde ich ziemlich viel, gerade für meinen Ponywallach und Fressbremse kommt nicht in Frage, gleichzeitig würde das aber mehr Stallzeit als jetzt bedeuten
- Späne werden nicht gemistet das muss man selber machen
- Heu wird nicht nass gemacht, dann würde er ausschließlich dort Heulage kriegen
- die Paddocks im Winter sind ziemlich klein
- Reitplatz darf bei Regen nicht benutzt werden
- Matrazenhaltung, nur alle 3 Wochen misten, sonst nur täglich überstreuen
- pro Pferd (Innenbox) mal eben 35€ teurer

+ Heu ist wirklich in ausreichender Menge, im Winter auch mittags auf den Paddocks, da wird nicht gemeckert
+ Fensterbox/Paddockbox
+ kleine Halle
+ Ausreitgelände etwas besser
+ ich muss nicht den Paddock abäppeln (glaube ich)


So und jetzt zum jetzigen Stall
+ geschlechtergetrennte Herden von 5-9 Pferden
+ Paddocks ausreichend groß
+ Späneboxen werden gemistet
+ täglich gemistet außer Sonn- und Feiertags
+ nur 3-4 Stunden Weide täglich, aber 12 Stunden Freigang
+ Reitplatz und Roundpen quasi immer nutzbar

- Heu abgewogen und geizig
- keine Halle
- Stallbesitzerin schert das nicht so richtig, wenn die dann halt mal mittags nichts kriegen


Ich weiß momentan wirklich nicht was ich machen soll.
Ich werde mit der Stallbesitzerin vom neuen Stall nochmal sprechen was man da bzgl. nassem Heu und äppel rausnehmen machen kann.
Ebenso stehen ja meines Wissens auch Pferde mit EMS und die werden wohl auch kaum so lange raus dürfen nehme ich an. Jedenfalls nicht auf die Weide.

Bleibt aber, dass die Pferde nur maximal 7 Stunden draußen sind, jetzt aktuell 12 Stunden. Es ist nicht so, dass die beiden das nicht kennen. Mein Pony stand jahrelang nur 2-3 Stunden täglich draußen und war damit nicht unglücklich. Und auch die Stute kam im letzten Stall maximal 4 Stunden täglich raus.
Aber: Ich möchte es ja schön für die beiden, wenn ihr wisst was ich meine. Im Winter kann ich das noch akzeptieren, aber im Sommer?...
Puh, schwierig...


Vielleicht hat einer von euch da noch Ideen oder so...
Ich habe schon überlegt, ob ich eigenes Heu am jetzigen Stall kaufe und dann einige Netze á 2,5kg oder so schonmal im Vorhinein fülle und falls die dann mittags mal nichts kriege das Stallpersonal bitte, meine Pferde reinzuholen und denen jeweils ein Netz reinzuhängen...
Es ist so irre schwierig...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Lottehüh »

Ich bin verwirrt - wäre der neue Stall Offenstall / Gruppenhaltung oder Paddockbox?

Weil Du schreibst es wird nur drüber gestreut und alle 3 Wochen gemistet? (Bäh *schüttel*)

Wenn Deine Pferde eigenen Boxen haben, kannst Du ja kurz durchmisten, oder?

Hört sich für mich biss nach der Wahl zwischen Pest und Cholera an, möchte mich nicht für einen der beiden Ställe entscheiden müssen. Weitersuchen?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von bubi9191 »

Der neue Stall hat Innenboxen mit Fenster oder Paddockboxen. Alle nicht vergittert zu den Seiten.
Ich habe sie mir angeguckt und sie waren trotz Matrazenhaltung wirklich sauber und stanken nicht - es war aber auch an einem kalten Tag im Frühjahr, bei brütender Hitze stell ich mir das nicht so angenehm vor, gerade für meinen Allergiker...

Ja, misten kann ich bei Bedarf selber, aber ehrlich gesagt möchte ich - wenn ich dann schon über 300€ wieder zahlen - auch einfach mal nen Tag "stallfrei" machen können... Keine Ahnung...

Weitersuchen wird wirklich schwierig.

Es gibt hier einfach kaum Ställe, die mittags im Winter Heu anbieten. Im Sommer stehen die Pferde dann den ganzen Tag auf der Weide, was für meinen kleinen einfach nicht geht.

Als ich einen Übergangsstall suchte, habe ich mir sage und schreibe 27 Ställe angeguckt. Ich habe langsam einfach die Nase voll und für mich beschlossen, dass ich mir nach den beiden (die natürlich im Idealfall noch einige Jahre bei mir sind) kein Pferd mehr holen werde, bzw. erst, wenn ich die als Selbstversorger oder bestenfalls am Haus halten kann.

Ich bin auf Ställe getroffen da stehen die Pferde 12 Stunden auf der Weide, kriegen zwar morgens davor Heu, abends aber nicht. Fiel schonmal raus.
Dann gab es mittags kein Heu auf dem Paddock im Winter oder aber die Luft im Stall war furchtbar.
Ich habe einen tollen Stall gefunden, wo aber nur Heu gefüttert wird und das nicht nass. Ist ein Trail und für alle nass machen geht nicht, da die das ad.lib. kriegen. Fällt also auch weg.
Einer kam noch in Frage, da stehen die im Sommer aber 24h Weide. Geht also auch nicht.
Ich verzweifle wirklich! Entweder Heu ist das Problem oder irre lange Weidezeiten.

Problem ist:
Ich möchte mindestens 8 Stunden Freigang, lieber mehr, ABER: maximal 5 Stunden davon Weide am Tag.
Dazu im Winter auf dem Paddock mittags Heu oder eben ad. lib., mir ist wichtig, dass die Pferde nicht mehr als 4/5 Stunden Fresspause haben.
Mein Pony sollte nicht ausschließlich Heulage kriegen sondern mindestens 1x täglich nasses Heu
Er muss auf Späne stehen
Die Ställe müssen luftig sein
Einen Reitplatz (beleuchtet und gut bereitbar) sollte es geben.

Die jetzige Stallgemeinschaft ist super, ich fühl mich pudelwohl. Die Haltung ist für meine Pferde ideal, Problem ist eben nur mit dem Heu...Wahrscheinlich werde ich das dann doch wieder mit dem eigenen Heu umsetzen, mal sehen...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Weibi »

Ich würde auf keinen Fall wechseln. Mit einem Allergiker in Matratzenhaltung? Selbst wenn du mistest ist durch die Nachbarboxen der Dreck ja weiter in der Luft. Der Ammoniakgestank ist hauptsächlich in Bodennähe, d.h. wenn deiner liegt ist es wirklich schlecht. Dann auch nur 7h raus?
Deinen jetzigen Stall finde ich klasse. Ganz ehrlich wenn deine Pferde eh an der grenze sind dann ist es auch mal gut mit Heu. Normalerweise finden die trotzdem ein paar Halme. Ich finde dieses fettgefüttere ziemlich gefährlich. Sie kriegen ja offenbar genug. Lieber mehr Auslauf/Bewegung mit Artgenossen an der frischen Luft.

Ich bin da aber auch etwas "gegen". Mein Hafi bekommt gerade 8kg Heu und man fühlt gerade so die Rippen. Mir käme dein Stall also sehr entgegen.
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Weibi »

Wir haben einen neuen Stall gefunden. Paddockbox mit ganztags Diätweide, bei jedem Wetter. Im Winter genauso lang draußen aber mit Heuraufe. Ansonsten RP, kein WC und nicht so tolles Gelände. Ist ein ganz kleiner, toller Stall.
Leider klappt unser Umzug jedoch nicht wie geplant zum 01.08. Nun sollen wir Mitte bis Ende August umziehen.

Unsere jetzige SB hat glücklicherweise den Vertrag um einen Monat verlängert.

Durch den Dreck bei uns haben wir jetzt aber Strahlkrebs und Fäule. Dazu kommen die Pferde kaum noch raus weil alle durch die Zäune gehen. Angeblich ist Strom drauf, man spürt nur beim anlangen nix...
Sie hat mir auch schon gesagt das bei einer Flurklage die Besitzer selbst haften. Tolle Idee eigentlich :D
Fakt ist aber das ich natürlich Angst habe ihn nachts raus zu lassen, zweimal täglich am Stall bin um alles sauber zu machen und das jetzt noch 7 Wochen machen darf. Pony ist entsprechend gut drauf, meine Nerven sind durch. 10 Tage Hufverband, dauernd TA und Hufpfleger am Pferd, zehrt an den Nerven.

Ich bin sooo froh wenn es vorbei ist! Und bete das es im August klappt!
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von bubi9191 »

Meiner würde ja nicht in Matrazenhaltung leben - meiner kriegt ja Späne und die muss ich sowieso selbst misten.

Für mich bedeutet das halt wieder sehr viel mehr Aufwand und 70€ mehr im Monat.
Jetzt muss ich fast nichts tun...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Lottehüh »

Fänd ich glaub am besten, wenn Du selbst Heu reinhängst.

Der mit dem Trail hört sich doch super an. Meinst Du, dass die viele frische Luft sich nicht auch positiv auf den Husten auswirkt? Hab keinen Huster, kann es nicht beurteilen, aber den Staub im Stall spart man sich dann schonmal - wenn das Heu gut wäre und nicht gerade von oben aus Netzen/Raufen gefüttert wird, wäre das (ohne Hustenpferd zu haben, kann das also nicht nachfühlen) mein Favorit.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Weibi
Sportpferd
Beiträge: 1290
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 05:58
Wohnort: München

Re: Und wieder beginnt es von vorne...

Beitrag von Weibi »

Aber trotz Spänen direkt in der Box haben ja alle anderen normal Matratze und trocken Heu. Es staubt also rings rum. Würde ich nicht machen.
Antworten