Doppellonge

Moderator: Keshia

Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Doppellonge

Beitrag von Napipony »

Ich hab mir eine Biothane nach meinen Wünschen anfertigen lassen und bin total zufrieden. Super handlich und leicht und nicht so viel in der Hand
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Doppellonge

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich seh schon, sollte man mal ausprobieren....
Mal gucken, ob W.am Sonntag eine mitbringt.
Ansonsten ist ja gerade mit "mal bei irgendwem was ausprobieren" eher Essig.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Doppellonge

Beitrag von Napipony »

Ich hab mit Schlaufzügel als Langzügel angefangen und damit erstmal lenken geübt
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Doppellonge

Beitrag von lungomare »

ich hab zwei 4,70m lange dünne runde seilchen, eigentlich als arbeitsleine vom holzrückekurs damals. lässt sich an den enden verbinden und ist für nen 18m zirkel schon fast zu kurz. dafür aber handlich. meine letzte überlegung waren vorderteile aus dünnem sieltec (gleitet super durch ringe) mit etwas dickerem Seilchen zu verbinden. soweit isses aber noch nicht gekommen ;)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Doppellonge

Beitrag von Schattenstern »

Ich liebe Doppellongen mit Seil vorne! Aktuell habe ich das Geitner Ding (vorne Seil, hinten Soft). Das war für den Anfang echt super, wenn man aber auf dem großen Kreis longiert und nicht so viel mitlaufen will ist sie zu kurz. Ich liebäugle aktuell mit der von Hillbury....
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Doppellonge

Beitrag von Gentiana »

Ich hab eine aus Baumwollgurt, vorne Seil und zum Schnallen, nicht mit Haken... hab ganz bewusst gebraucht gekauft... die ist schon schön "abgegriffen" und das Gurtband entsprechend weich... Ich hatte auch mal ´ne neu gekaufte, die war so steif, dass ich damit nicht klar kam... Sabro war mir ebenfalls zu schwer :nix:
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Doppellonge

Beitrag von SillyWalks »

Schattenstern hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 08:41 Ich liebe Doppellongen mit Seil vorne! Aktuell habe ich das Geitner Ding (vorne Seil, hinten Soft). Das war für den Anfang echt super, wenn man aber auf dem großen Kreis longiert und nicht so viel mitlaufen will ist sie zu kurz. Ich liebäugle aktuell mit der von Hillbury....
ich liebäugel mit deren mulitfunktoins-dolo - ich hab ewig drauf gewartet, dass mal jemand die so anbietet mit schnallen ueberall.
wäre an erfahrungen zum handling interessiert

ich hatte mir jetzt 12mm flachseil als langzuegel und longe bestellt, es fasst sich gut an, aber es taug echt nicht.
irgendwie schaukelt es sich auf, also schon als langzuegel bekommt man keine ruhige verbindung und als longe ist es grauenvoll, im galopp fängt das so das schwingen an.
ich hatte auch ne dolo gebastelt, falchseil und an den enden 3 m rundseil, 8 mm.
dasselbe problem.

ich bin kurz davor, einfach nur rundseil zu nehmen...
biothane hab ich auch gedacht, aber die dolo sollte vorn schon rund sein, gibt es durchaus, aber ich bin beim gewicht unsicher...
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Doppellonge

Beitrag von Napipony »

Ich hab meine da gekauft und vorne das Rundseil von 3m auf 2m gekürzt, weil Pony so kurz, läuft super, nur bei der Länge hätte bisschen weniger gereicht, aber geht super, da ich das dünne Biothane genommen hab
http://mini-shetty-shop.de/epages/a4c56 ... mit_Kordel
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Doppellonge

Beitrag von SillyWalks »

kurzes update: hatte mir die h..b..y multifunktions-dolo gegönnt - und werde sie wieder verkaufen.

das problem ist - wie bei dem flachseil, nur schlimmer - dass sie wahnsinnig auffschwingt und es schon im schritt annähernd unmöglich ist, fein einzuwirken, weil das signal mit deutlich verzögerung ankommt. auch als langzuegel kommt sie mir schwammig vor.
im trab und v.a. galopp fanegt das ding an zu schwingen wie ein springseil.
vielleicht liegt das auch an uns :nix:
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Doppellonge

Beitrag von SillyWalks »

tara hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 14:46 ich hab eine aus Biothane. die liegt gut in der Hand und nimmt es auch nicht übel, wenn sie durch den Sand schleift.
immernoch auf der suche

tara, hast du normale flache biothane? ich hab jetzt langzuegel aus 12 (13?)mm beta, lnutz die auch als einfach longe und bin sehr zufrieden
rutscht die auch durch die ringe vom longiergurt?
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Antworten