Doppellonge

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Doppellonge

Beitrag von ehem User »

Daaaanke schön!!!!!!!!!!!!! :hug:
ehem User

Re: Doppellonge

Beitrag von ehem User »

ich bin ein gegner von doppellonge.

am gebiss absolutes no go, du hast einfach keine wirklich feine einwirkung durch die lagnen leinen, nicht mal wirklich gute leute.

um die hinterhand rumgeführt finde ich ganz schlimm, also wechselseitige rükwärtswirkung durch das pferd selbst

und auch in indirekter verschnallung und mit aussenleine über den rücken wirkt immer eine komponente nach hinten, es sei denn du schnallst die innere longe gar nicht am gurt fest
ich will keine rückwärts-wirkende kraft am pferdekopf, weder an der nase und schon gar nicht im maul.

nicht alles was klassisch ist ist erhaltenswert, die dolo ist meiner meinung nach überflüssig.
wenn man sonst das pferd am halfter oder trense zentrifugiert mag dolo eine verbesserung darstellen, gegenüber sorgfältiger einfachlonge mMn nicht.
trakkifan
Sportpferd
Beiträge: 1701
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:42

Re: Doppellonge

Beitrag von trakkifan »

also ein wirklicher profi, der sogar ein buch über die DoLo geschrieben hat, hat gesagt, dass er heute das buch nicht mehr schreiben würde. denn wenn man die DoLo am gebiss einschnallt hat man immer eine rückwirkende hilfe. und er ist einer der NIE auf die zunge einwirkt. UND durch die langen leinen ist man noch VIEL unpräzieser als mit dem zügel.
er erzählte, dass er nach einer DoLo-vorführung mit seinem pferd immer eine woche gebraucht hat, damit sein pferd wieder sauber in kontakt geht.
SISCHNEMMEDES...*

* =Früher war's besser...
ehem User

Re: Doppellonge

Beitrag von ehem User »

Es gibt, wie ja in vielen anderen Bereichen, Pro und Contras...

Ich möchte aber nach der DL arbeiten und heut haben wir das auch das erste Mal ohne Gebiss und nur mit Kappzaum gemacht. Ging richtig gut:-) Klar hab ich mit den Longen noch Koordinationsprobleme:-) aber es sieht 1000mal schöner als mit Trense und Gebiss!! Also Trense wurde in die Ecke geworfen und Pferd und ich sind wieder glücklicher;-)
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Doppellonge

Beitrag von Belle »

:-d
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: Doppellonge

Beitrag von ehem User »

es gibt noch die möglichkeit, die innere longe wie die einfachlonge einzuschnallen und die äussere normal direkt - das ist die einzige verschnallung, die mein pony akzeptiert hatte, weil sie nicht wirklich rückwärts wirkt - den äusseren zügel brauche ich ja nur zur schulterkontrolle.
ich finde die dl eben grade für diese schulterkontrolle unverzichtbar, insbes. bei pferden die dazu neigen, über die äussere schulter auszufallen.
ehem User

Re: Doppellonge

Beitrag von ehem User »

So mache ich es auch. So kann ich innen, wie bei der einfachen longe, durch zumpfende impulse die stellung erfragen:-) aber wie so immer ... braucht das alles seine zeit bis es "perfekt" läuft ...
ehem User

Re: Doppellonge

Beitrag von ehem User »

snöflingan hat geschrieben:es gibt noch die möglichkeit, die innere longe wie die einfachlonge einzuschnallen und die äussere normal direkt - das ist die einzige verschnallung, die mein pony akzeptiert hatte, weil sie nicht wirklich rückwärts wirkt - den äusseren zügel brauche ich ja nur zur schulterkontrolle.
ich finde die dl eben grade für diese schulterkontrolle unverzichtbar, insbes. bei pferden die dazu neigen, über die äussere schulter auszufallen.
:five: das wäre auch die einzige verschnallung, die ich aus physikalischer sicht akzeptieren kann.
und eben am kappzaum.
ich denke auch, dass die einwirkung über den mittleren kappzaumring am präzisesten aufs genick ist.
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Doppellonge

Beitrag von Candyline »

snöflingan hat geschrieben:es gibt noch die möglichkeit, die innere longe wie die einfachlonge einzuschnallen und die äussere normal direkt - das ist die einzige verschnallung, die mein pony akzeptiert hatte, weil sie nicht wirklich rückwärts wirkt - den äusseren zügel brauche ich ja nur zur schulterkontrolle.
ich finde die dl eben grade für diese schulterkontrolle unverzichtbar, insbes. bei pferden die dazu neigen, über die äussere schulter auszufallen.

so verschnalle ich auch immer :-n

und der aussage,dass die DL-arbeit überflüssig ist, wie mosheline sagte, möchte ich gern widersprechen. ich war mit meinem pferd auf einem lk-kurs und die erste einheit war an der einfachlonge. die zweite einheit wurde eine DL-einheit und die dritte am nächsten tag schließlich auch. mein pferd fühlte sich mit der DL viel sicherer, zeigte mehr dehnungsbereitschaft und war stabiler, v.a. in der schulterbalance. je nach pferd und art der anwendung, kann also DL durchaus sinnvoll sein. hätte ich die DL-arbeit damals nicht gehabt, wäre mein pferd noch lange nicht so weit gekommen an der einfachen longe, wie es jetzt ist.
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
ehem User

Re: Doppellonge

Beitrag von ehem User »

die verschnallung die snöf beschreibt halte ich durchaus für sinnvoll :-)

es ging hier aber ursprünglich um die konventionelle dolo-arbeit (und sogar um trense)

innere longe als einfach longe verschnallt und aussenlonge über den rücken habe ich bisher nur bei babette gesehen und auch nicht als standard- sondern als übergangslösung.

ich bin einfach der meinung, dass die doloarbeit (die übliche) ein bisschen zu unkritisch betrachtet wird, weil sie eben eine klassische ausbildungsmethode ist. ich sehe eben bei allen klassischen verschnallungsvarianten keine, die nicht nach hinten einwirkt.
und babette ist meines wissens die einzige, die sich deutlich gegen das führen der aussenlonge um die hinterhand ausspricht :-d
Antworten