Doppellonge

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Doppellonge

Beitrag von A.Z. »

Das wär lieb :bittebitte:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Doppellonge

Beitrag von kolyma »

Das mit der Konterstellung ist eine prima Idee.

Ich habe für nächsten Mittwoch eine Langzügelstunde mit einem erfahrenen Schulpferd ausgemacht.... Freu mich schon. Ich denke, da wird mir vielleicht das ein oder andere Licht aufgehen...

Die 1,5m hinter meinem Pferd sind geschätzt, vermutlich ich stehe weiter hinten. Weil ich hab da schon nen Sicherheitsabstand eingebaut. Ich bin eher weiter weg, weil ich ihn dann auch immer direkt auf den Zirkel lenke, damit er wieder ein bisschen traben kann um sich zu lockern.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8832
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Doppellonge

Beitrag von tara »

so, ich habe also gesterngelangzügelt und versucht herauszufinden, was ich wann wie mache. Ich habe festgestellt, daß es (bei uns) sehr darauf ankommt, WANN ich am inneren/äußeren Zügel zupfe. Dadurch kann ich zwischen abwenden und SH unterscheiden. Das Timing bezieht sich auf die Aktion von Vorder-/Hinterbeinen, welches wann wohin tritt. Aber leider bin ich nicht gut darin, das so detailiert zu beschreiben. Mag auch daran liegen, daß ich viel ausprobiere, wie das Polo auf meine verschiedenen Signale reagiert und mir daraus dann meine Hilfen zusammenstelle.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Doppellonge

Beitrag von Purgatori »

Mal eine Frage, da ich das DoLo gerne auch noch dazunehmen will: Braucht man zwingend ein Pad für den Longiergurt? Das rutscht ohne Sattel dann immer nach links und rechts und das finde ich unschön. Wofür ist das Pad? Um den Gurt vor Schweiss zu schützen?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Doppellonge

Beitrag von A.Z. »

Ja, das wär der einzige Grund für ein Pad.

Es gibt auch Extraunterlagen nur für den Longiergurt. Oder ein Handtuch, so breit wie der Gurt tät es auch. Ich hab ne schmal gefaltete Fleecedecke drunter.

Aber wenns dir da nicht so drauf ankommt, dann brauchst du das im Grunde nicht.

Bzw. bei manchen Gurten ist es nötig, noch etwas Widerristfreiheit zu erreichen. Da kann ein Extrapolster auch interessant sein.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Purgatori
Schulpferd
Beiträge: 603
Registriert: Do 14. Nov 2013, 11:48
Wohnort: München

Re: Doppellonge

Beitrag von Purgatori »

Ah, ok. Sehr gut, mir sind diese rutschenden Pads ein Dorn im Auge. Dann wird der Gurt eben regelmäßig gereinigt (das ist eh gut, und seit ich das Mittel "Faulpelz" von L*sdau hab, gehts eh schnell). Das mit der Widerristfreiheit sehe ich ein, aber das seh ich ja dann.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Doppellonge

Beitrag von kolyma »

Ich leg da auch nix drunter... So wertvoll ist mir das Leder des Longiergurtes nicht.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Doppellonge

Beitrag von A.Z. »

Najaaaaaa - meiner ist teilweise mit Wildleder unterlegt und bei dem Preis muss ich den nicht öfter kaufen, weil mir das Leder durch den Schweiß kaputt geht. :shy:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Doppellonge

Beitrag von kolyma »

A.Z. hat geschrieben:Najaaaaaa - meiner ist teilweise mit Wildleder unterlegt und bei dem Preis muss ich den nicht öfter kaufen, weil mir das Leder durch den Schweiß kaputt geht. :shy:
Was hast du denn für einen? Ich suche gerade einen neuen, weil mir mein alter zu klobig ist.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Doppellonge

Beitrag von A.Z. »

Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten