Startschwierigkeiten Übertreten

Antworten
Alwaha
Fohlen
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:41

Startschwierigkeiten Übertreten

Beitrag von Alwaha »

Hallo!

Ich arbeite nun seit etwa 2 Wochen nach dem LK - noch nicht lange, ich weiß.

Beim FiS drängelt mein Pferd gern mal nach innen rein, wenn ich dann so Impulse an den Hals gebe, wird es besser und er stellt sich konstanter. Gebe ich die Impulse an die Schulter, stellt er sich nicht mehr, sondern nimmt nur den Hals nach innen.
Ich gehe insofern davon aus, dass es okay ist, wenn ich ihm durch Impulse am Hals helfe, nicht nach innen zu drängeln, richtig? :D Die Phasen in denen er dann ohne "neue" Impulse in Stellung weiter gehen kann werden auch immer länger.

Nun zu den Problemen:
Beim Halten und wieder Antreten fällt er komplett aus der Stellung wieder raus. Ist das anfangs noch normal? Wie kann ich ihm da helfen?

Und beim Übertreten haben wir beide große Probleme - wir verstehen es irgendwie einfach nicht :D Es endet immer so, dass ich irgendwie krebsartig-rückwärts-seitwärts vor ihm weiche und mir denke "Halt, Stopp! Das soll doch so gar nicht!", aber meine Füße und Hände und Bewegungsrichtung auch nicht richtig sortiert bekomme :D Videos anzuschauen hilft mir auch nicht wirklich.
Ich habe dann versucht das Ganze als Konterschulterherein aufzuziehen, was zumindest für mich besser klappte, weil ich rückwärts nicht konnte und damit dann "richtig" gelaufen bin. Nur leider ist mein Pony entweder immer stehen geblieben oder über die äußere Schulter weggelaufen und hat sich überstellt. Die äußere Schulter mit der Gerte zu unterstützen hat nicht geholfen...
Muss das Übertreten lassen gleich auf einem Kreis sein? Vielleicht wäre es einfacher für uns beide, wenn wir das Prinzip und die Ausführung erstmal an der langen Seite verstehen könnten und es dann auf den Kreis übertragen :D (Jedenfalls glaube ich das gerade...)

Hat jemand da ne Idee, wie ich ihn besser unterstützen kann? Oder muss das FiS erst noch flüssiger werden, bis ich gar keine Hilfsimpulse mehr geben muss? Will ich zu viel, wenn ich jetzt schon Übertreten lassen möchte?

LG
Alwaha
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Startschwierigkeiten Übertreten

Beitrag von Stjern »

Hallo Alwaha, ich hoffe, dass die erfahrernen LK-Leute hier Dir noch konkreter Tipps zum weiteren Üben geben werden. Aber meiner Erfahrung nach kann es schon sein, dass Du und Dein Pferd einfach noch Zeit brauchen.

Was evtl. hilfreich sein kann, wenn Du Dich während des Übens mit dem Pferd filmen könntest und den Link einstellst.

Das Problem, dass die Stellung beim Antreten und auch gerne beim angefragten Anhalten nicht gehalten wird, ist aber schon ein normales Problem bei vielen Pferden.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Startschwierigkeiten Übertreten

Beitrag von Equester »

Kontrolliere einmal Deine eigene Position. Wenn Du zu weit hinten bist, kommst Du automatisch ins Ziehen und das Pferd überstellt sich und schert nach hinten aus. Wenn Deine Position beim Übertreten nicht stimmt, passiert ähnliches. Außerdem überstellen fast alle die Pferde, indem sie sie zu weit nach hinten nehmen. Das freie Genick nimmt max. 1cm ein. Man merkt das freie Genick, wenn Du mit Hand auf der Pferdenase Dir ganz sanft die Stellung holst. Es "schnackelt" wenn das Genick frei ist. Dann guck mal, wie wenig Stellung das Pferd ändern musste. Beim Übertreten ist es hilfreich, wenn man mit dem Daumen (Hand liegt auf Pferdenase) einen kleinen Impuls gibt, wenn das hintere Innenbein abfußt. Man kann dann auch ein winziges bischen den Pferdekopf anheben. Versuche einmal, nicht durch Hals oder Schulter das freie Genick zu holen, sondern durch sanften Druck an der Ganasche. Wenn das Pferd nach innen drängelt, kann es helfen, wenn man die Stellung kurz aufgibt, ein Stück geradeaus geht und sich dann wieder "ranschummelt".

Wichtig ist, dass man für die Anfänge eine äußere Begrenzung hat und nach einem Schritt aufhört. Erst wenn die Übung sitz, fordert man 2, dann 3, dann 4.......

Wenn Du das Pferd bei dieser Übung überstellst, gehst Du in die Seitengänge, das ist nicht gewollt. Passiert aber regelmäßig, wenn man zu viel macht :nix: .

Filmchen wäre sehr hilfreich :breitgrins2:
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Alwaha
Fohlen
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 22:41

Re: Startschwierigkeiten Übertreten

Beitrag von Alwaha »

Vielen Dank euch beiden für die Antworten :)

Ja, Filmchen, ich weiß... :( Ich habe leider keine Kamera, die ich irgendwo hinstellen kann, sodass sie ne Weile filmt. Und irgendwen am Stall fragen ist auch doof, die sind da eher von der "Ausbinder-Fraktion" und ich werde immer leicht amüsiert angeschaut... Meine Eltern kommen mich bald an nem Wochenende besuchen, da filmt meine Mutter mich, das ist schon geplant :D

Das FiS funktioniert immer besser, ich muss nun immer weniger Hilfe geben und ich sehe die Rückenmuskulatur rechts und links neben der Wirbelsäule arbeiten und die Bewegung geht so quasi "durchs Pferd". Die Hinterhufe treffen immer öfter auch auf gebogenen Linien genau in die Spuren der Vorderhufe. Zu Beginn unserer Arbeit war das nicht der Fall, insofern sehe ich das als "gutes Zeichen" an :D

An dem Übertreten komme ich glaube ich ohne wenigstens eine Videoanalyse erstmal nicht weiter. Da würde ich mich nur drauf versteifen jetzt und mich ärgern, weil es nicht klappt...
Ich habe deshalb beschlossen, das erstmal zurückzustellen und nun primär am Anschraten in Stellung zu arbeiten - Übertretversuche bau ich immer mal wieder ein, aber ich will mich da nicht drauf versteifen.
Das Anschraten klappte sogar beim ersten Versuch heute überraschend gut :)

Sobald ich ein Video vom Übertreten habe, stelle ich es ein :)

LG
Alwaha
Antworten