Flies zum Schutz von Heuballen

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich bräuchte mal dringend Hilfe :|
Unsere Heuernte war wesentlich besser als erwartet, bedeutet das es so viele Ballen mehr geworden sind, das wir unter unseren festen Dächern keinen Platz mehr haben.

Jetzt würde ich die Heuballen gerne hinter der Halle lagern, hier haben wir einen 2,50 Meter breiten und 30 Meter langen Streifen, der quasi unbenutzt ist, hier würde ich die Ballen gerne lagern

35 Paletten um die Bällen drauf zu setzen habe ich, jetzt brauche ich so ein spezielles Flies zum Abdecken der Ballen, es sollte Luft durchlassen, aber kein Regen, ich hab das hier gefunden

http://www.kompostschutzvlies.de/heu--u ... chutz.html

Hat das zufällig jemand, oder ein anderes gutes Flies, oder eine Alternative???
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von renner »

Ich hab genau dieses Flies, weil es wohl sehr gut sein soll und relativ preiswert ... Bislang ist es aber auch nicht zum Einsatz gekommen, weil ich GsD immer doch noch eine Lagermöglichkeit bei meinem Papa gefunden habe.

Also ich hab es auch, kann dir aber nicht mit Erfahrungswerten dienen :shifty:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Zissa
Remonte
Beiträge: 265
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:57

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von Zissa »

So weit ich aus dem letzten Gespräch mit meinem Ex-SB auf dem Grillfest meiner aktuellen SB über Heulagerung rausgefunden habe: Rundballen können unter so einem Flies gelagert werden, da Schwitzwasser aufgrund der Wickelung abtropft. Quader können darunter nicht lange gelagert werden. Alles bitte aufgrund mangelnder eignender Erfahrung unter Vorbehalt.
"Wer ein Pferd hat, hat den Schlüssel zur Welt."
aus Afrika
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Unser Lieferant lagert sein Heu als Pyramide gestapelt, auf den obersten Ballen glaube auch noch eine Palette.
Das Vlies heißt Multivlies und gibt es bei agrimarkt. :nix:
Wichtig ist relativ wenig Kontakt zwischen Vlies und Rollen. Wenn es mal bei sehr viel Regen durch regnet, muss es gut ablüften können, damit es nicht gammelt.
Er ist damit zufrieden.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von Mailo »

Ist so lange gut, wenn man wie schon beschrieben, an der Spitze einen spitzen Winkel
hat, dass das Wasser gut ablaufen kann. Ich lege noch einen Reifen, oder Palette drunter.
Gibt es recht günstig bei uns im Nachbarort, in einigen Grössen.
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von Memüsi »

Hallo
Wir haben ein Heulager unter Dach jedoch an den Seiten fast komplett offen. Baulich dürfen wir nichts verändern.
Da die Winter immer wärmer bzw. feuchter werden haben wir nun das vermehrte Problem das Feuchtigkeit außen an die Ballen zieht und sich an der äußeren Schicht Milben und Gammel vermehren können. Wir machen das großflächig weg aber ich würde das gerne im vorne herein etwas vermeiden. Beim letzten Ballen hat man schön den Unterschied gesehen, an der Stelle wo er vom Unterstand an der Ecke geschützt war, war er noch Heufarben und die Seite wo die Feuchtigkeit dran kam war er außen Gelb und muffig.
Nun würde ich gerne zusätzlich mit Heuvlies abdecken. Bin mir jedoch unsicher wegen Schwitzwasser. Die Ballen kommen bei uns schon abgelagert an und sind innerhalb 6 bis 8 Wochen aufgebraucht. Hat da jemand Erfahrung?
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7530
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von Nucades »

Dürft ihr Planen o.ä. an den Seiten befestigen?
Dann wäre das Heu geschützt und belüftet.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich habe eine komplett geschlossene Scheune. Dach dicht, Wände intakt. Tore mit leichten Lücken, aber nichts dramatisches.
Und trotzdem kann ich beim Heu von 2021 außen die ersten 2-3 cm komplett entsorgen. Muffig, staubig, für meine Hustinetten definitiv ungeeignet und für jedes andere Pferd auch.
Beim neueren Heu weiß ich es nicht, da noch nicht geöffnet. Ich hab noch einige Rollen von 2021.

Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das Vlies dir hilft die Luftfeuchtigkeit an den Rollen zu reduzieren.
Wir vermuten als Ursache vor allem die Temperaturschwankungen. Wenn der Heustapel sehr kalt ist, wie aktuell, und dann Wärme kommt, wie nächste Woche, wird es aufgrund Kondensation zu vermehrter Feuchtigkeit auf der Oberfläche der Rollen kommen.
Wir haben schon überlegt, die Rollen nach 8-10 Wochen wickeln zu lassen. Aber der Müll.....
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von _Eva »

Wir hatten das Problem dieses Jahr auch und testen jetzt für die neue Ernte auf Empfehlung ein Vlies. Heu lagert in einer offenen Scheune.
Die Überlegung ist, dass sich die Feuchtigkeit außen auf dem Vlies niederschlägt und nicht auf den Heuballen drunter.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Flies zum Schutz von Heuballen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Bitte unbedingt hier weiter berichten!!
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Antworten