Mäusepräsent von den Katzen

Moderator: Wallinka

Abendsonne

Mäusepräsent von den Katzen

Beitrag von Abendsonne »

Hallo. Ich habe da mal eine Frage, sie ist etwas komisch, aber meine Katzen bringen mir abwechselnd immer Mäuse, gestern eine Ratte vor die Türe.
Gestern war ich live dabei wie der kleine Mogli mir eine doch recht stattliche Ratte brachte, miaute, sich auf den Boden legte und ganz stolz die Ratte präsentierte.
Mein Mann meint, Katzen bringen uns diese Tiere als Geschenk, wir sollen sie in den Augen der Katzen verspeisen.
Nu, da nicht gerade diese Gattung auf meinem Speisezettel steht, habe ich sie einfach liegen gelassen.

Oberdoofe Frage: ist die Katze dann gekränkt? Was tut ihr in dem Fall, die Ratte mal beiseite legen "für später"?
Vor den Augen der Katzen ist es nicht höflich, wenn man die Ratte/Maus packt und in den Busch schmeißt?!?
Sind das wirklich "Geschenke" für UNS MENSCHEN?
Ich habe Mogli dann ganz doll gelobt für sein Geschenk. Er ist mir dann noch 3 Minuten um die Beine gekrochen, geschmeichelt und hat dann die Ratte spielerisch in die Luft befördert. Ich musste in Deckung gehen, Ratte an Hirn ist nicht so prickelnd... Lustige Geschichte. :dance1:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Mäusepräsent von den Katzen

Beitrag von jella »

Ich habe einen Kater u. er bringt mir auch andauernd solche Geschenke!!!
Mäuse frißt er ein wenig an, Ratten hingegen tötet er "nur". Ich sag ihm dann, dass er das fein gemacht hat u. wenn er weg ist, entsorge ich die Viecher!!! (und auch bei mir landen sie nicht auf dem TEller). Er bringt mir manchmal auch Tauben (ganz eklige Geschichte, weil die soviel Federn haben) u. Vögel.
Für die Vögel tuts mir echt leid, aber das zählt dann wohl zur natürlichen Selektion!!!
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Mäusepräsent von den Katzen

Beitrag von WaldSuse »

Ich glaube definitiv NICHT an diese "Geschenkegeschichte".Für mich sieht es so aus,daß wir für unsere Katzen wie Katzenkinder sind,also noch ein bißle doof,weil wir einfach nicht wissen,wie sich katz zu benehmen hat,wie sie ihre Beute zu erlegen hat.Das zu lernen ist überlebenswichtig für einen Beutegreifer wie die Katze.Sie bringen uns zuerst erlegte Beute und zeigen uns,wie sie die Beute erlegt hat.In unseren Augen "spielt" die Katze mit der Beute.Aber so lernen Katzenkinder,wie sie erfolgreiche Jäger werden.Dann wird uns so halb lebendige Beute gebracht,denn so langsam sollten wir es ja gelernt haben,wie sie ordentlich erlegt wird,gezeigt hat uns die Katze das ja mehr als genug.In ihren Augen.....Und was machen wir Doofies? Wir schmeißen die schöne Beute weg,streicheln die Katze oder irgnorieren die Beute sogar! Und zeigen damit,daß wir es einfach nicht kapieren.....Was dann die Katze dazu veranlaßt,wieder erlegte Beute zu bringen,uns wieder zu zeigen,WIE sie erlegt wird.Und denken immer noch,die Katze hat uns ein "Geschenk" gebracht und "spielt" damit....Irgendwann geben sie es auf..... :lol:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Abendsonne

Re: Mäusepräsent von den Katzen

Beitrag von Abendsonne »

Och nöö, jetzt hast du meine Illusion vom Geschenk zerstört.

Warum aber legen Katzen Mäuse uns manchmal vor die Türe, das muss doch ein Geschenk sein.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mäusepräsent von den Katzen

Beitrag von kolyma »

Ich sehe das nicht so komplex wie WaldSuse...

Für eine Katze ist das Bringen der Beute zu ihren Katzenkinder einfach ein absolut eingespeichertes Verhalten. Ebenso wie der Milchtritt. Es ist ein Sozialverhalten, was Katzen in ihrem Rudel an den Tag legen. Das heißt sie bringt ihrer Familie Beute von draußen mit.
Meine Katzen legen die Beute auch immer an Stellen ab, die in Ihren Augen große Bedeutung für uns haben. Zum Beispiel neben dem Auto oder bei den Schuhen.

Das höflichste Verhalten ist wirklich die Katze zu loben und die Beute danach unauffällig zu entsorgen.

Übrigens kannst du mal darauf achten WAS genau sie bringen. Meistens bringen die Katzen nämlich Spitzmäuse nach Hause. Diese Mäuseart schmeckt nämlich Katzen nicht. Im Gegensatz zu Hausmäusen, die meist gefressen wird.
Ich kriege meist Spitzmäuse dargebracht - was dann heißt: "ist ekelig - aber für dich wirds wohl noch gut genug sein..."

Auch eine charmante Aussage, finde ich :-D
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9615
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Mäusepräsent von den Katzen

Beitrag von WaldSuse »

Und warum sollte ein Beutegreifer seine Beute,die er mit vieler Mühe gefangen hat,verschenken? Ich denke,daß unsere gut gefütterten Katzen einfach nicht hungrig sind und drum das Interesse an der Beute verlieren,besonders wenn sie sich nicht mehr bewegt,also den Jagdtrieb nicht mehr anspricht.Und drum liegt sie halt mal auf der Fußmatte.Weißt du denn,wie viel tote Beute irgendwo liegen gelassen wird?
Bei uns lagen die toten Viecher oftmals unter dem Küchentisch,mehr oder weniger angenagt.....oder in der Badewanne,alles voller Blut.....
Oder unsere damals noch junge Meisterjägerin brachte sie uns in der Nacht ins Schlafzimmer.....und saß dann sehr aufmerksam auf einem Stuhl und bemängelte unseren schlaftrunkenen Fangstil,mit dem wir versuchten die arme,fürchterlich schreiende Maus wieder einzufangen.... :?
Drum glaube ich nicht an die Geschenkegeschichte... ;)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Mäusepräsent von den Katzen

Beitrag von Wallinka »

weil zumindest Katzen, die in losen "Rudelverbänden" zB auf einem Bauernhof leben, anderen Katzen durchaus auch Mäuse mitbringen. Vorausgesetzt natürlich ,das Nahrungsangebot ist reichhaltig genug, dass es für alle reicht. Es gab da mal eine Studie zum Katzenverhalten, mal sehen, ob ich die wiederfinde.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Mäusepräsent von den Katzen

Beitrag von Fionnlagh »

Mir ist das ehrlich gesagt wurscht, warum Herr Kater das macht :nix:
Wenn die Tiere noch leben, trenne ich sie von Herrn Katz und versuche zu retten, was zu retten ist. Wenn sie tot sind, trag ich sie raus und schmeiße sie weg. Gelobt hab ich ihn noch nie dafür. Soweit kommt´s noch! :roll:
Geschimpft hab ich ihn aber auch noch nicht deshalb. Ist halt so, ist halt ne Katz, das liegt ihm im Blut :nix:
Aber begeistert bin ich davon trotzdem nicht und ob ich Herrn Kater damit kränke oder nicht, ist mir auch wurscht :tuete: . Es hat ihn bis jetzt nicht davon abgehalten weiterhin Tiere mit zu bringen :nix: . Ich entschuldige mich immer bei den toten Tieren, auch wenn ich rational betrachtet das für Blödsinn halte, aber mir tut´s immer so leid :(
Wir hatten jedenfalls schon alles in der Wohnung, vieles davon noch lebendig. Ist lustig, wenn ein hysterischer Vogel in der Wohnung rum flattert, Kater hinter dem Vogel her, ich hinter dem Kater her... :roll:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mäusepräsent von den Katzen

Beitrag von kolyma »

Sehe ich wie Wallinka. Es sind nunmal Rudeltiere - die natürlich, wie Löwen und andere Großkatzen, die in Rudeln leben, Beute für ihre Familienmitglieder mitbringen. Auch unsere Hauskatzen haben noch die Instinkte ihrer wilden Vettern - und das funktioniert auf die selbe Weise.
Da das Nahrungsangebot natürlich sehr groß ist, können die Katzen großzügig sein.
Das Verhalten befriedigt natürlich auch das Sozialverhalten - mögicher Weise eine Geste um den sozialen Zusammenhalt zu stärken und so mitzuteilen: "wir gehören zusammen."

Wären sie "nur" übersättigt müssten sie sich nicht nicht Mühe machen die Beute nach Hause zu schleppen sondern würden sie einfach liegenlassen, was auch vorkommt.

Wenn eine Katze etwas nach Hause bringt macht sie meist auch durch sehr tiefes, kehliges Miauen auf sich aufmerksam. Diese Geräusche geben auch Katzenmütter von sich, die ihren Jungen Nahrung bringen.



P.S. eine Katze ist nunmal ein Jäger. Eine Katze wird immer versuchen Beute zu machen. Wenn man das nicht will, darf man keine Katze haben - weil eine reine Wohnungshaltung halte ich nicht für artgerecht. Die Katzen rauslassen heißt gleichzig zu wissen, dass die Katzen draußen Tiere tötet - je nach Rasse und Können können das ganz schön viele Mäuse, Vögel, Reptilien oder sonst was sein.
Und wenn die Katze draußen Tiere tötet wird sie in den allermeisten Fällen versuchen Beute nach Hause zu bringen. Jedenfalls hatte ich noch nie eine Katze, die das nicht getan hätte.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Mäusepräsent von den Katzen

Beitrag von Sanojlea »

Wallinka hat geschrieben:weil zumindest Katzen, die in losen "Rudelverbänden" zB auf einem Bauernhof leben, anderen Katzen durchaus auch Mäuse mitbringen. Vorausgesetzt natürlich ,das Nahrungsangebot ist reichhaltig genug, dass es für alle reicht. Es gab da mal eine Studie zum Katzenverhalten, mal sehen, ob ich die wiederfinde.
Kann ich vom Katzenrudel das seit Jahren (kastriert und gepflegt) bei den Eltern meines Freundes lebt bestätigen.
Aber: Amadeus, der Kater von meinem Freund, der Teil dieses Rudels ist teilt NIEMALS weder mit Katze noch mit Mensch! Interressant ist das finde ich besonders, weil er wirklich ein Meisterjäger ist! Er ist die einzige Katze von der ich mit Überzeugung sage: Der überlebt auch ohne Menschen gut! Amadeus fängt sein Futter selbst und beachtet die Futternäpfe nur wenn mal Leckerbissen wie Innereien drin sind, er frisst zu keiner Jahreszeit KaFu mit soweit ich weiß! Aber er fängt auch so ziemlich alles und er frisst es immer! Ratten gibts am Flußufer genug, Mäuse auch, aber er fängt auch Vögel, Kaninchen und (augenscheinlich fitte/gesunde) Eichhörnchen und das nicht nur mal EINS mit Glück, nööö der hat ne extra Jagdstrategie für die. Wir haben den Verdacht das in dem struppigen (unterschiedliche Felllängen) Kerl Wildkatzenblut drin ist denn er bewegt sich völlig anders als normale Hauskatzen und einige Körpermerkmale wie sein kurzer Schwanz weisen auch darauf hin. Also das was langhaariges, vermutlich Main Coon (auch gute Jäger, aber SO gut?) drin ist, ist klar, aber vielleicht auch Wildkatze?

Und zum Futter bringen: Wehe du kommst in seine Nähe wenn er Beute hat...
Die anderen Katzen bringen Spitzmäuse und ein Katzenpärchen das sich gefunden hat bringt sich auch Beute, also zumindest er (Main Coon) ihr (Mini Katze), voll süß :)
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten