Seitengänge

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Re: Seitengänge

Beitrag von ehem User »

Auf jeden Fall!
Es spricht überhaupt nichts dagegen, Dinge auszuprobieren, besonders, wenn man keinen guten Trainer hat oder Kurse nur in >200km-Entfernung stattfinden o.ä.
Es kann sogar manchmal besser sein, selber durch Beobachten und Probieren zu lernen und weiterzukommen, als einfach 'blind' Anweisungen zu befolgen (wobei ich zugeben muss, dass ich einiges für einen guten (!) Trainer geben würde, bei dem ich dann noch einmal im Monat oder gar 14tägig Unterricht bekommen könnte :seufz: ).
Wichtig ist nur, dass man immer kritisch bleibt, immer dazulernen möchte, immer weiter beobachtet, auch bei anderen Pferden/Reitern etc.

Also genau so, wie du es scheinbar machst ;)
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Seitengänge

Beitrag von Schattenstern »

Sorry, ist so ein bisschen off-topic gerade, aber ich hatte euch ja noch Videos versprochen:

an der Hand: https://www.youtube.com/watch?v=in6qii_RVUI
Geritten I: https://www.youtube.com/watch?v=Y7Y1MBxxBfk
Geritten II: https://www.youtube.com/watch?v=VfBqDg9fe84

Ist natürlich noch nicht perfekt, aber das waren so die Ergebnisse vor der Forenpause.
Benutzeravatar
Pirat
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:13

Re: Seitengänge

Beitrag von Pirat »

wieso o.t.
DAS ist doch genau das thema hier...
wir sind doch abgeschweift.

ich tue mich mit dem "sehen" sehr schwer, da die einheiten/bewegungen sehr kurz sind und ehe ich anfange mich "einzusehen" wird die übung per klick schon wieder gestoppt. 8-)

beim KH geritten (2) gefällt mir sehr gut, das "herumschwenken" der hinterhand beim wechsel von SH in KH (auf uns zu).
das sieht aus, als hätte er richtig verstanden, daß die HH "rum" soll...
die andere richtung sieht irgendwie "schwammiger" aus...?
beim 2. versuch (auf uns zu): wolltest du zuerst wieder SH reiten und dann ins KH wechseln? oder wolltest du geradeaus und dann KH?

beim KH an der hand:
an der bande gefällt mir, daß er den kopf schön "innen" hält und HH gut kreuzt. er ist überstellt, aber das kann man ja korrigieren.
meinem fällt es teilweise noch schwer kopf UND HH nach innen zu nehmen, er hebelt sich da gerne schonmal raus. daher gefällt mir das :)
dein erster click auf der mittellinie - wofür war der? sollte das ein KH werden?
er ist dir erst nach außen weggedriftet und das hast du korrigiert, aber dann ist er vorne und hinten zu dir gekommen. und dann gab es den klick.
das verstehe ich nicht ganz. (1:10 - 1:25)


was sagen denn die anderen dazu?
helft mir doch mal "sehen". :-D

ich finde das übrigends soweit alles recht nett. es sind halt die anfänge und die sind bei uns ähnlich.
allerdings habe ich nur ganz am anfang so schnell geklickt. nachdem das "reinholen" der HH verstanden war habe ich versucht ein paar gute zusammenhängende schritte zu bekommen.
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Seitengänge

Beitrag von baobap »

Geritten I auf der Hand fällt es ihm schwerer, da ist es eher ein leichtes hereinschwenken als Grundidee vor dem KH - da willst du ja die Kruppe links hereinholen. Geritten II sieht deutlich besser aus KH rechts hat er schon besser verstanden (zumindest das 2te mal als du dazu angesetzt hast), dort allerdings klappt er noch zu sehr im Hals ab (bei dem 1. Video auch) ab Widerrist - die Biegung und Stellung sollte etwas gleichmäßiger noch sein, aber guter Anfang insgesamt, schön kurze Sequenzen und er läuft recht gleichmäßig. Viele werden dann nämlich extrem zögerlich oder hektisch, deiner bleibt recht konstant.
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Seitengänge

Beitrag von Schattenstern »

Danke ihr beiden!
Pirat, an der Hand habe ich geclickt, dass er die Korrektur angemommen hat. Dass er dann zu weit reinkam hab ich dann wohl verpeilt, so ist das eben ;)

Danke baobap, ich werde mir also im Kopf behalten, dass ich ihn etwas gerader halten muss *merk*
Mal schauen wann ichs nochmal schaffe vergleichsvideos zu machen.
Aber ich weiß ja jetzt schonmal, dass wir auf dem richtigen Weg sind!
ehem User

Re: Seitengänge

Beitrag von ehem User »

Schließe mich baobap an:
Er macht super mit; der Hals müsste gerader bleiben (immer 'innerhalb' der Schultern, d.h. nur so viel nach innen, wie die Schultern in die Biegung mitkommen), dafür im Genick korrekt gestellt.
Mehr kreuzen nicht, lieber auf korrekte Biegung achten - der Brustkorb rotiert noch nicht nach außen und die Hüfte kommt innen schlecht runter.

Das mit der Biegung betrifft auch das Reiten.
Der Filmer läuft meistens, wenn du im Travers bist, oder? Dadurch wackelt es leider immer an den interessanten Stellen :frech:
Man sieht in beiden Videos, wie der Brustkorb im Travers immer nach innen rotiert (Pirat: schau am besten auf Schattensterns Becken/Oberschenkel und dabei auf die 'Schaukelbewegung', die durch den Brustkorb von Bilbo entsteht. Im Travers geht sie innen kaum noch runter und außen kaum noch hoch).
Das könnte daran liegen, dass du das Travers scheinbar über das Reinholen des Halses und anschließend das Reinschicken der Hinterhand reitest, anstatt 'einfach' Biegung im Verhältnis zur Bewegungsrichtung zu verschieben.

Ich würde grundsätzlich darauf achten, dass die 'Schaukelbewegung' des Pferdes direkt unter dir auch im Travers nicht stockt. Also lieber weniger, aber mit mehr Fluss.
Und dann vielleicht mal insgesamt bewusster drauf achten, wie der Brustkorb so unter dir pendelt: auf gerader Linie gleichmäßig (Takt und Bewegungsamplitude) auf beiden Seiten? In der Biegung (Zirkel, Volte, SH, KH) immer noch im gleichen Takt und dann mehr nach innen oder außen? Auf beiden Händen gleich, in allen Situationen gleich, ...?
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Seitengänge

Beitrag von Schattenstern »

Alles klar, achte ich drauf!
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Seitengänge

Beitrag von Heupferdchen »

*plüschtigerzustimm*
Bilbo ist wirklich ein Musterschüler.
plüschtiger hat geschrieben: Das könnte daran liegen, dass du das Travers scheinbar über das Reinholen des Halses und anschließend das Reinschicken der Hinterhand reitest, anstatt 'einfach' Biegung im Verhältnis zur Bewegungsrichtung zu verschieben.
Ich seh das auch ähnlich: Das Pferd läuft vorn und hinten mehr oder minder Travers, aber gerade in der Mitte, von der aus die Bewegung ausgeht, passiert nicht das, was passieren sollte. Auch gefällt mir die Bewegung der inneren Hüfte nicht, die kommt beim Vorfußen eher hoch, soweit ich das erkennen kann. Ich denke nicht, dass der 'Fehler' bei dir liegt, das liegt einfach an dem System, nach dem du arbeitest. :bittebitte: nicht übel nehmen, Schattenstern, aber das ist für mich ein interessanter Punkt.

Was mich interessieren würde, besonders von den fortgeschritteneren BBs: Bekommt man die o.g. Dinge im Laufe der BB-Ausbildung recht einfach korrigiert oder werden hier bereits die falschen Grundlagen gelegt, die man dann nur ganz schwer wieder losbekommt und gegen die man später mühsam anarbeiten muss?

@kolyma: Ich wollte wirklich nicht deinen Beitrag aus dem Zusammenhang reißen, sondern bloß meine Erfahrungen in Sachen 'loser Zügel' teilen. Klar, am losen Zügel hat ein Pferd weit mehr Möglichkeiten, sich zu entziehen. Und wer ein Pferd nicht gelenkt bekommt, wird sowohl am langen als auch am kurzen Zügel ziehen müssen. Am kurzen Zügel siehts halt optisch besser aus.
ehem User

Re: Seitengänge

Beitrag von ehem User »

Heupferdchen, Lisa Kittler, die bei uns die Longenkurse macht, bildet sich ja auch seit einer Weile vorrangig in der AR weiter und hat das in den letzten Kursen zumindest mit mir auch umgesetzt.
Das Wichtigste, was wir direkt nach dem Erlernen des grundsätzlichen Traverskonzepts üben mussten, ist die korrekte Bewegung in der Hüfte.
D.h. nur das Absenken der inneren Hüfte war richtig - 'hochstoßen' nicht erwünscht.
Es ging im Übrigen auch um die beeinflussbare Bewegung des Pferdes. Ich bringe also nicht bei 'Kopf rein und Kruppe rein', sondern möchte jederzeit sagen können: Stellung bitte wiederherstellen oder Biegung wieder korrekt(er) oder Hüfte absenken statt hochschieben (= Hankenbeugung vs. gerades inneres Hinterbein).
Und: die angehobene Gerte war ziemlich schnell wieder unnötig, weil ich die Hüfte über die korrekte Parade am Kappzaum ansprechen kann (bzw. wir haben jetzt die korrekte Idee - ist nicht so, dass wir das perfekt könnten :lol: ). Und wenn ich die Hüfte über eine Parade am Kappzaum 'kriege', sehe ich auch weniger die Gefahr, dass das Pferd zwei Einzelteile bewegt, sondern seinen Körper im Ganzen neu oder anders ausrichtet.*

Ich wäre also nicht sicher, ob das tatsächlich am System liegt oder nicht vielmehr an der Ausführung des jeweiligen Ausbilders. :nix:

Oder Lisa ist da noch nicht tief genug drin (was ich mir nicht vorstellen kann, so wie ich sie kenne).

Richtige ARler können die Frage aber vielleicht besser beantworten, ich bin ja keiner und habe auch nicht vor, einer zu werden. :-)

*da fällt mir ein Zitat aus dem Stammerbuch ein, was mir selbst gar nicht aufgefallen war:
Eine Traversale ist nicht das Kreuzen der Beine, sondern eine andere Ausrichtung/Verlagerung des Schwerpunkts in der Bewegung.
(so sinngemäß)
Ganz treffende Kernaussage...
ehem User

Re: Seitengänge

Beitrag von ehem User »

Heupferdchen hat geschrieben: Am kurzen Zügel siehts halt optisch besser aus.
Hihi :-d


Zur Schaukelbewegung des Brustkorbs noch:
Wenn man mal darauf achtet, fällt bei vielen Pferden auf, dass der Brustkorb bereits im Schritt geradeaus ungleich pendelt, und zwar auf der händigen Seite höher als auf der hohlen (logisch).
Bei manchen sieht man sogar im Stand, wie er ungleich hängt.
Wenn man dann Biegung der händigen Seite abfragt, wird meist der Brustkorb noch weiter nach oben geschoben.
Entweder kommen sie dann gar nicht 'rum', gehen mit der Hinterhand weg oder, wenn sie im Hals- und Schulterbereich relativ locker und beweglich sind, fallen auf die äußere Schulter.
So lange sie nicht lernen, den Brustkorb nach außen rotieren zu lassen, können weder die Schultern noch die Hüften in die korrekte Biegung gehen (wie auch, ist ja gar kein Platz innen).

Das ist zumindest meine Beobachtung der letzten Monate und deswegen finde ich es so wichtig, den Fokus zumindest immer wieder auf den Brustkorb zu legen.
Antworten