Kräuterkunde

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Kräuterkunde

Beitrag von puscheltier »

Hallo,

kann mir jemand ein gutes Buch zum Thema Kräuterkunde/Heilpflanzen empfehlen? Am besten bezogen aufs Pferd, denn die Anwendungen Mensch/Pferd werden nicht immer deckungsgleich sein, oder? Ich hätte gerne so eine Art Nachschlagewerk, wo eben für die einzelnen Kräuter die Wirkungen dargestellt werden...
ehem User

Re: Kräuterkunde

Beitrag von ehem User »

Ich habe das Buch "Pferde gesund und vital durch Heilkräuter" von Katja Kreiselmeier und finde es ganz gut auch wenn es sicher nicht komplett ist! Sind auch ein paar nette Vorschläge für Kräutermischungen für häufig auftredenden Probleme im Anhang.
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Kräuterkunde

Beitrag von puscheltier »

Danke für die Einschätzung, das hat ja auch bei Am*** ganz gute Bewertungen. Mal schauen ob ich das bei bookl**er gebraucht finde...
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Kräuterkunde

Beitrag von Stjern »

Ich habe das
und finde es brauchbar.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Kräuterkunde

Beitrag von Caro-Lina »

Stjern hat geschrieben:Ich habe das
und finde es brauchbar.

Hört sich ziemlich gut an!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Kräuterkunde

Beitrag von puscheltier »

Hm, das klingt auch interessant, mal sehen welches ich zuerst bei bookloo* erwische :-D
ehem User

Re: Kräuterkunde

Beitrag von ehem User »

Stjern und Swedenfox, sind die von euch genannten Bücher auch sinnvoll zur Berechnung/Zusammenstellung von Kräuterkuren?

Oder hat jemand vielleicht dahingehend noch eine Empfehlung?
ehem User

Re: Kräuterkunde

Beitrag von ehem User »

Hallo Plüschtger,

in dem Buch, das ich empfohlen habe sind ein paar Vorschläge zum mischen, also auch mit Grammangaben. Weiterhin sind Anleitungen, wie man Salben, Tinkturen etc. selber herstellen kann. Ob dir das bei der Berechnung einer selbstgemischten Mischung hilft - keine Ahnung … da üsste man ja irgendwie eine Art Gewichtung wissen ...
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Kräuterkunde

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe das:
http://www.amazon.de/Kr%C3%A4uter-Salbe ... ben+und+co
Da sind Rezepte und genaue Grammangaben drin. :)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: Kräuterkunde

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Ich kann auch das Buch von Swedenfox wärmstens empfehlen:
"Pferde gesund und vital durch Heilkräuter" von Kaja Kreiselmeier
Es sind einige typische Kräuterkuren bereits ausgerechnet und aufgeführt und man kann sonst auch anhand der Einzelkräuterangaben selbst Kuren zusammenstellen oder eben nur Einzelkräuter füttern nach Gewicht. Wie das errechnet wird ist genau angegeben. Leichte Mathe-Kenntnisse sind von Vorteil ;) Man muss die Verhältnisse der Einzelkräuter untereinander einhalten, die Tagesdosis beachten (richtet sich nach Pferdegewicht) und die Fütterungsdauer (Tage/Wochen). Das alles ergibt dann die Gesamt-Bestellmenge an Kräutern, die man dann zusammenmischt. Ich hatte damit bisher nie Probleme.

Das Buch mit den Salben (Tip Waldsuse) habe ich auch, finde das aber deutlich weniger brauchbar. Ich bin nicht so der Salben, Seifen und Creme-Fan und die Herstellung ist auch deutlich aufwendiger (so Hobbythek-mäßig) als trockene Kräuter bestellen und verfüttern. Der Anwendungsbereich ist natürlich auch ein anderer (äußerlich - innerlich).

Gruß Sabine
Antworten