Baunanleitung Heuraufe

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Sanojlea »

:oops: Ich hab das Thema nicht aboniert und leider nicht mitbekommen dass was nicht stimmt... Ich hab an dem Tag auch nach Batikfarben geschaut ich fürchte da war was schiefgelaufen... Ich suche es nochmal einen Moment!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Sanojlea »

http://celeste-drake-books.de/wie-man-e ... aufe-baut/

So jetzt müste es aber stimmen. Sorry nochmal... :tuete:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Shieldmaiden

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Shieldmaiden »

wow, das ist mal genial. Vor allem, weil man davon ja gleich guenstig viele raufen bauen kann, und die dann froehlich auf dem racetrack verteilen kann! Vielen dank fuer den Link!

Aber das muesste man doch noch irgendwie verankern, bei uns ist es windig, die kippen mir doch sonst um, oder nicht? (hab's nicht wort fuer wort gelesen, aber da stand nix von verankern, oder doch? )
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20940
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von lungomare »

vor allem solltest du da keine spielfreudigen wallache haben... oder nagetiere. die holzdingerchen sind nciht allzu stabil...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Shieldmaiden

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Shieldmaiden »

Bilbo haette die glaube ich in kuerzester Zeit auseinandermontiert :lol:

Aber so grundsaetzlich finde ich die Idee super, ich werde dann mal, wenn's so weit ist, eine robustere Variante bauen. Ich hadere da ja auch immer - einerseits ist so ein rundballen drin schon sehr praktisch, woechentlich auffuellen, im sommer sogar seltener. Andererseits sind so viele kleine echt super, aber nur, wenn man ein vernuenftiges heulager hat.

Ich hatte ja damals eine 2-rundballenraufe gebaut, mit tuer. Die war sogar Bilbo-sicher :kicher: - wenn jemand eine anleitung haben moechte - so sah die aus:

Bild

Haben wir zu zweit gebaut, und war nicht so wahnsinnig kompliziert, wobei der mittlere pfahl schief eingehaemmert war, und wir haben ihn nicht wieder rausbekommen :lol: Haelt aber immer noch und ist inzwischen 2 jahre alt.

Und das Dach ist auf dem Bild noch nicht fertig.

Wir haben dazu verwendet:

- 6 Pfaehle
- passend dazu 6 halterungen, solche hier: http://images.sashtime.co.uk/sashtime2/ ... 880000500F - ich glaube 90 cm lang und 10x10cm halterung.
- eine pfostenhammer: http://www.drivall.com/images/fencingto ... nocker.jpg
- fuer die oberen balken (auf die Bilbo sich gerade auflehnt) eine dicke von 5cm, die latten darunter 2 cm
- die selben latten fuer's dach, ueberzogen mit dem zeug was man auch auf schuppen macht
- breit genug, dass man einen rundballen darin aufrichten kann, aber den eingang gross genug, damit man ihn reinrollen kann
- paletten sind drin als unterlage fuer die ballen
- der eingang ist mit einem tennisnetz zugespannt, das man einfach mit karabinern auf und zu macht. Fanden wir die einfachste tuerloesung :nix:
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Sanojlea »

Stimmt, die sind nicht die stabilsten, aber verankern kann man sie, ich glaub das stand auch drin...
Ich sehe eben auch den Vorteil des verteilens auf dem Track!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Susi83
Nachwuchspferd
Beiträge: 305
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:54
Wohnort: Sachsen

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Susi83 »

Hallo Ihr Lieben :breitgrins:

also ich muss sagen, mir gefällt die kleine Variante auch sehr gut. Auch wenn sie vielleicht nicht die stabilste ist, ist das doch eine gute Möglichkeit für eine gewisse Übergangszeit oder für den Anfang. Ich bin gerade ganz hin und weg, da es auch recht kostengünstig ist :herzi: Für meine Zwecke für den Anfang auf jeden Fall aussreichend :breitgrins2:
:lesen: derzeit auf der Suche nach einer Kleinpferde/Ponydame, wer kann helfen?
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Svanur »

Hat jemand von euch die kleinen Heuraufen schon gebaut?
Ich wollte jetzt auch so eine basteln, aber die Komposter-Bausätze sind alle aus imprägniertem Holz. Unsere sind eigentlich zwar keine Nagetiere und alle Holzteile auf dem Paddock sind noch heil, aber gerade in Verbindung mit dem Heu hab ich ein bisschen Bedenken.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Svanur »

Wir haben uns nun mal dran gewagt - hier mal der Rohentwurf, Europalette und Holzkomposter. Mir sind die Abstände zu groß, darum wird innen noch alles mit Netzen verkleidet. Obenauf kommt dann auch entweder ein Rahmen mit Netz oder ein Netz mit Gummiband.

Eventuell baue ich auch noch 1-2 Lattenreihen ab, damit die Isis bequem fressen können, so finde ich es etwas hoch. Und die Überstände an den Ecken werde ich wohl noch mit Schaumstoff abkleben, ich kenne mein Ekzempferd :roll:

(nicht auf die Flecken achten, wir haben die Latten über Nacht versehentlich an einer Matschstelle gelagert)
Bild
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Baunanleitung Heuraufe

Beitrag von Svanur »

Und so sieht es fertig und in Betrieb aus:
Bild


Unten ist mit Beet-Vlies ausgelegt, damit nicht so viel rausgebröselt wird, rundherum ein Gummiband, an dem das Netz eingehakt wird. Es passen 2 Schubkarren voll Heu hinein.
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Antworten