Überlegung Longenkurs

Antworten
Abendsonne

Überlegung Longenkurs

Beitrag von Abendsonne »

Hallo. Im Moment überlege ich, ob ich mit meiner 25- jährigen Stute den LK anfangen soll.
Ich soll zur Zeit nicht reiten, es ist aber absehbar, dass ich in ein paar Monaten nicht mehr so gut zu Fuss und fit bin. Ich bin schwanger.
Grundsatzfrage ist diese: meine Stute hat ja auch aufgrund des Alters ihre Wehwechen, also Arthrose und sollte eigentlich keine engen Kreise mehr laufen. Ich lasse sie jetzt nicht noch von vorn bis hinten durchchecken deswegen, habe aber dennoch Bedenken, ob ich das nicht lieber lassen soll. Was meint ihr?
So top gymnastiziert sind wir derzeit auch wieder nicht.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Überlegung Longenkurs

Beitrag von A.Z. »

Der Longenkurs hat nicht zwingend, wenn überhaupt, etwas mit kleinen Kreisen zu tun.

Ich arbeite meinen alten Herrn danach und es tut ihm nur gut. Wir haben das auch nicht in jungen Jahren begonnen und er hatte damals schon das ein oder andere Wehwehchen.

Ich hab auch auf Livekursen schon viele ältere Pferde gesehen und die haben samt und sonders vom Longenkurs profitiert.

B. geht übrigens HIER auf deine Frage selbst ein.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Überlegung Longenkurs

Beitrag von ehem User »

Mein 25-jähriger Senior (hoffentlich liest er das nicht :lol: ) wird von mir auch nach dem LK gearbeitet.
Mangels geeigneter Arbeitsmöglichkeit und 1001 anderen spaßigen Dingen nicht regelmäßig, aber ich denke die Arbeit nach dem LK trägt ihren Teil zur altersentsprechend guten Verfassung bei. ;)
Wir können aufgrund eines Arthroseverdachts auch nicht stundenlang auf kleinen Kreisen arbeiten, aber wir FiSen immer wieder mal ein paar Minuten und das tut dem Herrn sehr gut. Wenn vielleicht iiirgendwann unser Platz mal wieder gepflegt (der ist momentan so tief und uneben, dass das eine einzige Stolperpartie wäre), werden wir auch richtig loslegen.
Und auch geradeaus im Gelände lässt es sich prima FiSen. :)

Es lohnt sich auf jeden Fall. Der Kurs ist ja keine Vorgabe an die man sich 100&tig halten muss. Du pickst einfach das raus was für euch machbar ist und schaust wie weit ihr kommt und was es euch bringt. ;)
Antworten