Sammelthread Fesselträgerschaden

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Sammelthread Fesselträgerschaden

Beitrag von november »

:hug:
Die Diagnose Sehnenschaden fand ich auch immer furchtbar. Aber nachdem wir nun einen hatten (bzw das Pony), hat es echt seinen Schrecken verloren. Man kann trotzdem was tun und sogar nicht wenig und es ist bei uns komplett verheilt (war allerdings auch "nur" ein Loch).
Gerade wenn es dich so runter zieht, würde ich schallen lassen, damit du Klarheit hast. Und zwar von einem TA, der darin gut ist (PN hast du ja schon).
Vielleicht ist alles halb so wild.
Gute Besserung für Schnuppe und für dich (scheinbar kannst du es brauchen, auch wenn du dich zum Glück nicht verletzt hast. :hug:

Die Schwellung blieb uns übrigens erhalten auch nachdem die Sehne schon wieder okay war (per US abgeklärt). Bei dem Haflinger der SB war das auch so, da verschwand die Schwellung erst ca 4 Jahre nach der Verletzung wieder. Also nicht zu sehr an deren Vorhandensein festbeißen. Wobei das noch ein Grund fürs Schallen ist.:whistle:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Fesselträgerschaden

Beitrag von lungomare »

Mona hat sich dermaßen oft die hinterbeine zerschossen - immer tiefe beugesehne , irgendwann vor zwei jahren dann nochmal fesslträger/fesselringband hinten), dass ich einfach völlig abgestumpft bin. das übliche: na toll, jetzt lief sie grad doch so gut, und nun sowas?? und dann halt einfach weitergemacht... viel schritt, gaaanz allmählich wieder bisschen trab dazu, wenn das gut aussah, wieder mehr usw.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Sammelthread Fesselträgerschaden

Beitrag von SillyWalks »

mir scheint, die schwellung geht zurueck.
also 20 min spaziert (sie läuft fröhlich und taktklar), ein paar mal ist sie angetrabselt (war dunkel und aufregend,... bzw hab ich das gefühl, ihr wird langweilig... hatte ich erwähnt, dass sie grade gut drauf war? im winter! :-z) auch da fiel nichts weiter auf.
hinterher wieder 5 min mit wasser gekühlt, dann die wunden verarztet und wieder tonerde auf die sehne. morgen frueh gehts weiter.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread Fesselträgerschaden

Beitrag von lungomare »

frag mal enni, als sie sich nach drei wochen à 6x/Woche 10-15km reiten auf der Weide das knie ramponiert hat...
ich empfehle einfahren (oder fahrradfahren?), wobei du ja keine Probleme mit nebenher joggen hast
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Sammelthread Fesselträgerschaden

Beitrag von SillyWalks »

so, update.
ich hab in der zwischenzeit nichts unternommen, keine energie...
war bis letzte woche mit schnuppe spazieren, fahren vom boden, erste woche noch 20-30 min, danach auf 40 bis 60 gesteigert.
hatte mich auch mal fuer ein paar min draufgesetzt, weil ich eher fuehle als sehe, ob was ist.
keine lahmheit die ganze zeit.

TA war heut zum impfen da, sagt die sehnen sind top, also auch nichts mehr geschallt, auch wenn man noch leichte verdickung fühlt.
wir haben jetzt auch keinen aufbauplan, er meinte nur, nicht gleich im gestreckten galopp - sie könnte nach dem vorfall ja schreckhafter sein. also nicht mal wegen der sehne...

sie stand jetzt allerdings ne woche, da ich mich gleich donnerstag morgen kurz vorm stall direkt mit dem fahrrad langgelegt hatte und da nichts riskieren wollte. seit freitag bin ich krank, und jetzt sind sie frisch geimpft und es soll erstmal tauen und regnen, aber dann können wir wohl wieder anfangen.

psychisch hat's pony durchaus was mitgenommen, sie ist deutlich grund-wachsamer als vorher und schreckhafter.
zg kann ich wieder auf diana und tanschi als begleitung zählen :-)
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Antworten