Trennung erleichtern?

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Trennung erleichtern?

Beitrag von Topsana »

Weiß evtl. irgendjemand was, wie man Pferden die dauerhafte Trennung von einander erleichtern kann?

Ich beschreibe einfach mal, um was es geht.
Ich arbeite und wohne momentan (noch) auf einem Hof, Ende August werde ich dort aufhören und wieder "nach Hause" gehen. Und ein Pferd (Isländer) von dort werde ich mitnehmen. :)
Sie steht momentan mit einer alten (34 Jahre) Shetty-Stute zusammen, die sehr an ihr hängt.
Meine Stute wird weniger ein Problem mit der Trennung haben, wie die alte Shetty-Dame.
Die schreit schon nach ihr, wenn sie nur kurze Zeit weg ist, auch wenn ein anderes Pony bei ihr ist.
Die hat sich bisher nicht mit vielen Pferden so gut verstanden und an meiner Stute hängt sie wirklich extrem.

Normalerweise würde ich mir da nicht soo viele Gedanken machen. Aber da die Kleine einfach schon so alt ist und auch relativ dünn und nicht mehr ganz so fit, habe ich einfach Angst, dass es ihr richtig schlecht geht, wenn mein Pony weg ist... :(

Mir liegt die Kleine einfach auch sehr am Herzen, ich habe mich viel um sie gekümmert, seit ich auf dem Hof bin.

Kennt sich vielleicht jemand mit solchen Trennungen aus?
Bringt da sowas wie Bachblüten was?
Ist es sinnvoll, die zwei schon vorher langsam zu trennen und nicht im selben Stall zu lassen oder ist ein klarer Schnitt besser?
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5348
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Trennung erleichtern?

Beitrag von Napipony »

Bei Trennungen macht sich Ignatia gut
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Trennung erleichtern?

Beitrag von Nelchen »

Mitnehmen?
Bei so alten Pferden kann das schon ein Problem sein. Was hält sie dann noch? Muss aber nicht.
Manchmal macht sich der Mensch auch zu verrückt. Kommt auf den Typ Pferd an. Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber drückt aus, wie schwer das ist, was zu raten, wenn man das Pferd und die Situation nicht kennt. Bachblüten ist sicher nicht verkehrt. Stundenweise trennen würde ich eher nicht, das wäre mir zu viel Dauerstress für die alte Dame. Lieber ein Ende mit schrecken, als Schrecken , ohne Ende. Mitnehmen wäre sicher die idealste Lösung für sie. ;)
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Trennung erleichtern?

Beitrag von Topsana »

Danke euch.

Mitnehmen kommt eher nicht in Frage, ehrlich gesagt, mir reicht ein Pony, dann noch ein altes Pony dazu.... das geht finanziell nicht.

Außerdem möchten sie die Besitzer glaube ich nicht hergeben, die ist das älteste Pferd und mit das Pferd, das schon am längsten da ist. Die Töchter meines Chefs haben auf ihr reiten gelernt. Die gehört einfach zum Hof. Und ich wäre mir nicht sicher, ob sie eine Hängerfahrt und einen Umzug besser überstehen würde, wie die Trennung.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Trennung erleichtern?

Beitrag von Lottehüh »

Ich wär auch für Mitnehmen, wobei es ja ganz arg für die SBs spricht, wenn sie so sehr an ihr hängen.

Und Du kannst Dien Pferd nicht dort lassen, solange das Stütchen noch da ist? Shettys können schon recht alt werden. Hm… Ist echt schwierig. Stehen die beiden zu zweit? Könnte man dann jetzt schon ein drittes Pferd dazu stellen oder sie stundenweise mit einem anderen Pferd zu zweit auf ne Koppel lassen?

Bei meinen ist das so, dass Pablo ein Problem hat, wenn Lotti geht und er dableiben muss. Wenn er geht und Lotti dableibt, hat er keinen Stress. Daher die Idee, die Shettydame auf ne Koppel zu bringen mit einem anderen Pferd.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Trennung erleichtern?

Beitrag von Topsana »

Also mitnehmen ist leider echt nicht drin.
Und mein Pferdchen da lassen... das will ich ehrlich gesagt auch nicht. Der Hof ist von mir daheim über 200km entfernt.
Wie gesagt, momentan wohne und arbeite ich dort, aber ab Ende August nicht mehr und dann will ich Pferdchen schon gerne auch mitnehmen.

Die zwei stehen mit einer kleinen Welsh-Stute zusammen in einem Offenstall und auch zusammen auf der Koppel tagsüber.
Aber der Shetty-Dame ist es relativ egal, ob die Welsh-Stute da ist oder nicht, sobald Meine weg ist, schreit sie.
Stundenweise ist sie ja schon regelmäßig mit der Welsh-Stute alleine, da ich natürlich mit meinem Pony täglich was mache und sie dazu raus hole.
Wobei es schon etwas weniger schlimm ist, wenn sie nicht ganz alleine ist.

Wenn man die Shetty-Stute raus holt und putzt oder mit ihr spazieren geht, ist es für sie auch nicht schlimm, wenn sie da alleine ist. Aber sobald sie alleine auf der Koppel oder im Stall ist, ist es schwierig.

Klingt evtl. egoistisch, dass ich unbedingt ihre beste Freundin mitnehmen will. Nur Tatsache ist, dass genauso gut jemand anders sie hätte kaufen können, es gab immer mal wieder Interessenten und denen wären ja die anderen Pferde egal.

Davon abgesehen ist sie einfach mein Pony und im Gegensatz zur Shetty-Dame hatte Meine nie so einen richtigen Platz auf dem Hof. Sie hat irgendwie noch ihren Platz gesucht und den hat sie jetzt gefunden.
ehem User

Re: Trennung erleichtern?

Beitrag von ehem User »

Kannst Du die Trennungszeiten bis Du gehst nicht täglich gleichmäßig bis auf 24h verlängern? Das wäre mMn am sinnvollsten.
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Trennung erleichtern?

Beitrag von Topsana »

Sowas hatten wir auch schon überlegt. Momentan herrscht grade etwas Engpass mit dem Platz im Stall, aber das könnte man trotzdem irgendwie hinkriegen.
Wir haben nur Bedenken, dass es für die Shetty-Dame vielleicht schlimmer ist, wenn sie merkt, dass ihre Freundin eigentlich noch am Stall ist, aber halt nicht bei ihr.

Ich kann das einfach nicht einschätzen, ob eine langsame Trennung innerhalb des Hofes besser ist oder eine schnelle klare Trennung. :?
ehem User

Re: Trennung erleichtern?

Beitrag von ehem User »

Ich würde den Mittelweg wählen. Jetzt deutlich mehr und in größerer Entfernung trennen (so dass sie noch mehr allein mit der anderen Stute ist), und dann am Tag des Abschieds eine klare Ansage machen (das verstehen sie) und ohne langes Zögern die alte Dame wegbringen vor dem Verladen. Und ich würde vorher den beiden davon erzählen, wie schwer mir das fällt und wie weh es mir tut.
Mia77

Re: Trennung erleichtern?

Beitrag von Mia77 »

Lizari zustimme, ich würde es ihnen erklären, ihnen Zeit für eine Verabschiedung einräumen und dann die alte Dame wegführen.
Jetzt schon vermehrt trennen halte ich für kontraproduktiv, mein erstes Pferd hat auch mal an einem anderen Wallach geklebt, je häufiger wir die getrennt haben, umso enger hingen die danach erst mal zusammen. Ich würde tatsächlich versuchen viel mit denen zu sprechen, ggf. Bachblüten versuchen und dann müssen sie es halt Beide überstehen...

Ach ja, und von der Einstellung her, mit der Du die Trennung angehst, einfach neutral bleiben, sieh es nicht selbst als Problem, das merken die Ponys sicher auch. Es ist, wie es ist... :hug:
Antworten