Junge (Stall)Kätzchen - einige Fragen

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Junge (Stall)Kätzchen - einige Fragen

Beitrag von Cashew »

Danke für eure Antworten! Ich habe ein bisschen gesucht zum Thema Barfen für Katzen. Finde zwar deutlich weniger als für Hunde, aber ich denke das wird schon in Ordnung sein. Unsere Katzen werden ja hoffentlich auch selbst jagen, Mäuse gibt es hier in Hülle und Fülle. Jedenfalls haben sie heute zusätzlich eine kleine Portion vom Frischfleich unserer Hündin bekommen und es anstandlos aufgefressen (trotz Pansen drin) Das Zusatzmittel, das du meinst, ist sicher Taurin?

Unsere Schäferhündin hat sehr wenig Jagdtrieb. Im Wald/Feld kann man sie bedenkenlos frei laufen lassen, auch bei aufspringendem Wild bleibt sie bei uns sofern man sie gleich ruft. Das funkioniert nur nicht bei Katzen :roll:

Mein Mann konnte es gestern nicht mehr mit ansehen und hat die Kätzchen aus dem Käfig gelassen. Sie wuseln jetzt im Stall rund und entdecken ihr Reich. Sie kommen immer zum Füttern und sind auch nicht mehr scheu. Nur anfassen mögen sie noch nicht sonderlich. Ich hoffe einfach mal, dass sie die Gewohnheit das Katzenklo zu benutzen jetzt auch einfach fortsetzen. DeeDee lasse ich jetzt nicht mehr hin, es sei denn an der Leine. Wir haben heute Morgen ein paar ihrer Lektionen bei den Katzen abgefragt (gut versteckt unter einer Palette - aber geguckt haben die beiden trotzdem :lol: ), und ansonsten ist sie auch nicht mehr so neugierig. Wenn sie doch mal den Fokus verliert klatsche ich in die Hände, das funktioniert recht gut.

Eine Bekannte die schon viele Katzen hatte meinte wir sollten die Tierchen auf keinen Fall so lange (also 6 Wochen) drinnen halten - sonst würden sie draußen ängstlich. Bin jetzt ein bisschen unsicher diesbezüglich.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Junge (Stall)Kätzchen - einige Fragen

Beitrag von kolyma »

Cashew hat geschrieben: Eine Bekannte die schon viele Katzen hatte meinte wir sollten die Tierchen auf keinen Fall so lange (also 6 Wochen) drinnen halten - sonst würden sie draußen ängstlich. Bin jetzt ein bisschen unsicher diesbezüglich.
Tut mir leid, aber das ist - rundheraus gesagt - einfach nur Unsinn.... Erstens ist die 6-Wochen-Regel unter Katzenhaltern weit verbreitet und sinnvoll und Zweitens - ich habe meine Katzen erst mit drei, vier Jahren zu Freigängern gemacht. Damals waren sie Wohnungskatzen, weil wir im Dachgeschoss gewohnt haben...

Es hat nicht einmal eine Woche gedauert, da haben sich die ehemaligen Wohnungskatzen an das Leben draußen gewöhnt und fröhlich Mäuse nach Hause gebracht. Mittlerweile ist mein Kater 12 und nach wie vor Freigänger.

Katzen sind immer noch Raubtiere mit ganz scharfen Instinkten. Die finden sich draußen in Null-Komma-Nichts zurecht. Auch wenn sie längere Zeit Wohnungskatze waren.

Ausnahmen mag es für bestimmte Rassekatzen geben (habe gehört, dass vor allem Perser sich draußen schwer zurecht finden...) oder sehr alte Katzen, die noch nie draußen waren.

Ich glaube jetzt zwar nicht, dass die Katzen weg laufen oder sich verirren, wenn du sie früher raus lässt - schließlich sind sie dort geboren. Aber die Aussage deiner Bekannten wollte ich nicht so stehen lassen. Zumal das ganz schön schief gehen kann wenn die Katzen sich verlaufen - das gibts durchaus, wenn sie ihr Revier noch nicht komplett intus haben.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
hafibande
Remonte
Beiträge: 257
Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:38

Re: Junge (Stall)Kätzchen - einige Fragen

Beitrag von hafibande »

Du kannst Taurin extra kaufen, meines Wissens reicht das aber nicht. Es gibt andere, fertige Supplemente mit einem abgestimmten Vitamin-Mineralienmix. Ich habe dir mal einen Link zu einem Tiernahrungslieferanten kopiert, bei dem ich immer das Zusatzfutter bezogen habe:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ng_b_a_r_f

Falls das jetzt rechtlich nicht okay ist, bitte ich die Mods, das zu löschen. Und dann Entschuldigung. Und zum Thema rausgehen ist die 6-Wochen-Regel sicher sinnvoll, aber auch hier gibt es weitere Erfahrungen, die auf so lange Wartezeiten verzichten.
Als ich mit meiner alten Katze mal umgezogen bin, wollte ich das auch so machen. Am dritten Tag dachte ich, sie dreht in der Wohnung durch. Also hab ich auf mein Gefühl vertraut und sie raugelassen. Als sie ging schnuffelte sie kurz an der Tür und war zwei Stunden später wieder da - eigentlich alles wie immer:-)
Dann hatte ich mal 2 Katzen aus Spanien, aus einer Tötungsstation. Selber Vorsatz, denn die beiden kannten ja an sich nur Straßenleben und dann die Perrera - ich dachte, da sei ja ein echter Kulturschock und wollte sie länger drin halten. Sie sind dann nach einer Woche einem meiner Kinder zwischen den Beinen nach draußen gezwitschert - und waren ebenfalls nach einem kuren Rundgang im neuen Revier wieder bei uns.
Klar kann man das nicht verallgemeinern. Aber hör auch auf Dein Bauchgefühl. Meiner Erfahrung nach sind Katzen doch mehr auf ihre Menschen bezogen als man das so denkt, und sie wissen haargenau wohin sie gehören und wo es ihnen gut geht.
Ich bin übrigens sehr neugierig und hätte gern Fooooootos :-D :-D bitte bitte

LG
Stefanie
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Junge (Stall)Kätzchen - einige Fragen

Beitrag von Sanojlea »

Ich hab noch nicht alles gelesen aber ich hab Hunde und Katzen und auch Hunde und Kleintiere erlebt und winseln würde ich am Blick beurteilen. Die Hündin unseres Nachbar hat auch gewinselt am Meerschweinkäfig und hat man sie gelassen hat sie die Meeris liebevoll geleckt und betüdelt, sie hat da wohl Welpen drin gesehen. Die Hunde meiner Freundin haben sehr unterschiedlich auf die Kaninchen reagiert. Sie sind Hütehunde und jagen draussen jeder Katze und jedem Kaninchen hinterher! Wenn der Rüde vor dem Käfig saß dann mit fixierendem Blick und fast schon sabbernd, was der wollte war eindeutig!!! Der hat auch mal Töne gemacht dabei. Die Hündin aber reagiert auf alle kleinen Tiere egal ob Kaninchen oder Schildkröte total süß, ganz vorsichtig und zärtlich! Und sie winselt auch schonmal vorm Käfig. Wenn eine Katze freundlich sitzenbleibt winselt sie auch und möchte hin, aber eindeutig nett- wie bei den Kaninchen. Rennt eine Katze aber weg dann "Da bewegt sich was, HINTERHER!!!"
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Junge (Stall)Kätzchen - einige Fragen

Beitrag von Cashew »

So, ich schulde euch ein Update!

Wir haben leider eins der beiden Kätzchen verloren, ich habe es kaum eine Woche nach der Ankunft vor der Abendfütterung tot aufgefunden. Mittags war noch alles okay. Was genau passiert ist, wissen wir nicht, sie hatte nirgends Verletzungen o.ä. Wir vermuten, dass der kleine Waghals einen Sprung schlecht eingeschätzt hat und gestürzt ist, ich habe sie nämlich unter einem Mauersims gefunden. :( Wir haben eine Bekannte, die das schon mal erlebt hat. Vielleicht fallen doch nicht alle (kleinen) Katzen auf ihre vier Pfoten. Vielleicht hatte sie aber doch etwas. Ich war sehr traurig um den kleinen schwarzen Puschel, denn sie hatte Ausstrahlung für drei. Die kleinen grünen Augen haben mich noch ein paar Tage verfolgt :shifty:

Dem zweiten Kätzchen aber geht es zum Glück sehr gut! Sie hört auf den Namen Dezibelle (weil sie so unglaublich laut schnurren kann) und wächst und gedeiht. Sie ist sehr neugierig und menschenbezogen, sobald wir in den Stall gehen, kommt sie angelaufen. Wenn wir morgens runter kommen, steht sie schon an der Tür und miaut, idem wenn wir nach Hause kommen. Wie ein Hund ;)

Wir haben sie jetzt testweise auf den Hof gelassen, erst nur wenn wir auch draußen waren, später wenn sie gerne wollte. Sie findet es fantastisch, entfernt sich aber nie weiter als 9-10 Meter von der Stalltüre. Abends lässt sie sich zuverlässig wieder rein rufen. DeeDee bewacht sie eifersüchtig vor anderen Katzen. Denn wer hätte das gedacht? Die beiden kommen prima miteinander aus. Deswegen möchte ich euch an dieser Stelle ein großes Dankeschön aussprechen, denn eure Tipps haben hervorragend funktioniert! :danke:

Ich kann jetzt nicht sagen, sie wären dickste Freunde, weil es halt immer wieder doch Missverständnisse in der Kommunikation gibt (u.a. ist meist der Hund zu "temperamentvoll" - aber dann trollt sich die Katze eben). Wir sind aber doch so weit, dass sich die Katze vor dem Hund auf den Rücken legt und den Bauch ablecken lässt. Nicht immer, aber eben dann wenn Miss dazu Lust hat. Katze eben ;) Und morgens muss DeeDee auch immer nachprüfen gehen ob die kleine Kumpanin noch da ist :-D

Dienstag wird das kleine Mädchen geimpft und mit der Sterilisation sollen wir laut TÄ noch warten bis sie ca. 6 Monate alt ist. Ihrer Meinung nach erkennt man sehr gut wenn eine Katze rollig ist und kann sie dann drinnen halten. Bin da zwar noch ein bisschen skeptisch und werde zweite Meinung einholen aber gut… Wir haben ja ein ausgezeichnetes Kater-Abwehr-System :roll:

Hier seht ihr Bildchen von der Lady:
Die kleine Dezibelle!
Bild

Was fliegt denn da? Erste (überwachte) Ausflüge bis zur Stalltür…
Bild

Unscharf - aber ich finde den Blick sooo süß!
Bild[/quote]
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Junge (Stall)Kätzchen - einige Fragen

Beitrag von november »

Dezibelle....ich schmeiß mich weg! Der name ist ja sowas von genial! :clap:
Eine ganz niedliche kleine Maus ist das. Ich wünsche euch noch viel Freude mit ihr.

Wegen der Kastration (auch Katzen werden kastriert, nicht sterilisiert), da solltest du wirklich noch mal nachfragen bei einem anderen TA. Mit 6 Monaten kann sie sehr gut schon geschlechtsreif sein (ab ca. 4 Monate) und das merkt man nicht immer! Oder erst dann, wenn es zu spät ist.
Hier ein ganz guter Link, hab auf die Schnelle gesucht:
http://www.cat-care.de/cms/index.php/in ... kastration
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Junge (Stall)Kätzchen - einige Fragen

Beitrag von Cashew »

:-D Danke!

Hab mir den Link mal durchgelesen und werde unsere TÄ morgen auch nochmal drauf ansprechen. Dann sieht sie Dezi ja auch. Die 6 Monate kommen von ihrer Urlaubsvertretung, vielleicht hat sie selbst ja eine andere Meinung dazu.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Junge (Stall)Kätzchen - einige Fragen

Beitrag von Lottehüh »

Danke fürs Update. Schade dass das eine Kätzchen gegangen ist. Um so schöner, dass der Hund und das Kätzchen sich verstehen. Oft vertragen sich ja Katzen nicht mehr so gut, wenn sie erwachsen sind (Hab ich zwei Mal im Haus bei den Nachbarn, dass Geschwisterpaare sich dann fetzen... Allerdings dürfen die auch nicht raus).

Mein Hund versteht auch kein katzig und wird öfters mal beim Kuscheln angefaucht oder stehengelassen. Kommt vor 8-)

Ich persönlich bin auch eher ein Freund von später kastrieren. Auch wenn sie schon geschlechtsreif sind, der Körper ist nicht erwachsen. Aber klar, das Risiko besteht...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Junge (Stall)Kätzchen - einige Fragen

Beitrag von november »

Auch wenn sie schon geschlechtsreif sind, der Körper ist nicht erwachsen. Aber klar, das Risiko besteht...
Dann darf man sie aber nicht raus lassen. Wenn sie geschlechtsreif sind können sie auch trächtig werden. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Junge (Stall)Kätzchen - einige Fragen

Beitrag von Cashew »

Also die TÄ setzt da jetzt pauschal kein Alter drauf, sondern ein bestimmtes Gewicht. Hab aber vergessen, wieviel sie mindestens wiegen soll :roll: Jedenfalls ist sie jetzt sowieso noch zu klein und leicht. Nächsten Monat bekommt sie eh die zweite Impfung, dann schauen wir mal weiter.

Dezi war ganz tapfer für die Impfung, allerdings hat sie den ganzen Nachmittag in ihrer kleinen Kiste verpennt. Ob das durch die Impfung kommt?
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten