Esel-Herden-Drama

Moderator: Wallinka

Antworten
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Esel-Herden-Drama

Beitrag von Rennfisch »

Hallo!

Dieses Mal geht es mir um ein Problem, das innerhalb meines Jobs aufgetreten ist- ich arbeite im Zoo. Wir haben eine kleine Herde aus Zwergeseln, genauer gesagt, zwei Stuten und einen Hengst. Es waren bis vor kurzem noch fünf, noch ein Hengst und eine Jährlingsstute, beide die Fohlen der älteren Stute. Die wurden mittlerweile an ein anderes zuhause vermittelt, aber davor haben sie uns noch unsere Herdenstruktur durcheinandergebracht. Der junge Hengst wurde nämlich (Huch, mit sowas konnte doch keiner rechnen, ganz besonders nicht unser Chef, der die Nachzuchten vermitteln muss (man entschuldige meine Gehässigkeit))... geschlechtsreif... und der alte drehte durch. Die Folge war, dass wir ihn von der Herde trennen mussten. Zwischendurch waren es jetzt drei "Herden"- der Hengst, die Stuten, und die Fohlen.

Ja, und jetzt können wir den Hengst nicht mehr zu den Stuten lassen, ohne dass er sie kreuz und quer jagt :seufz: Dazu kommt, dass die alte Stute mal wieder hochträchtig ist, und die junge quasi aus dem Nichts lose Kniebänder entwickelt hat. Was da passiert, wenn die vor dem Hengst davonrennt, will ich mir gar nicht vorstellen :? Leider rosst die junge Stute dazu grade wieder, stand heute mehrmals mit dem Hintern zum Trennzaun auf der Koppel, und der Hengst ist mich in der Box dann angestiegen. Wir hätten ihn niemals wegstellen dürfen, das weiß ich, nun ist aber das Kind schon in den Brunnen gefallen, und die große Frage ist: Wie gliedern wir den Hengst wieder ein, ohne dass er uns die Stuten umbringt, und bevor er eine von uns umbringt?
:aquarium2:
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9620
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Esel-Herden-Drama

Beitrag von WaldSuse »

Kenne mich ja nun null aus,aber wie wärs mit kastrieren von dem Kerl? :kratz:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Esel-Herden-Drama

Beitrag von Nelchen »

Ich würde es mal mit der tragenden Stute und dem Hengst versuchen. Die wird ihn schon zeigen, was Benehmen ist. Der Kerl leidet an Abstinenz :-D . Das legt sich, wenn er sich erinnert, dass Stute nicht gleich decken bedeutet. Inzwischen ist die Jungstute vielleicht nicht mehr rossig und der Herr etwas ruhiger und dann klappt es bestimmt wieder.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Esel-Herden-Drama

Beitrag von Rennfisch »

WaldSuse hat geschrieben:Kenne mich ja nun null aus,aber wie wärs mit kastrieren von dem Kerl? :kratz:
Das wird die Hengstigkeit auch nicht mehr kurieren, fürchte ich. Außerdem muss uns das unser Chef erlauben. Und der hat ja kein Problem, ihn steigt der Hengst nicht an und versucht ihn zu beißen. Das ist leider immer so, als aus unserer Zebraherde eine Stute verstoßen wurde, hat er die Arme vier Tage lang allein auf der Anlage vegetieren lassen, bevor er mal seinen *** hochgekriegt hat, um sie woandershin zu bringen :-z

@Nelchen: Die alte Stute kann ihm schon zeigen, wo der Bartl den Most holt ;) Aber wenn wir die junge dann dazutun, wird er sie trotzdem jagen. Wir haben schon alle möglichen Kombinationen durchprobiert, bevor das Knieproblem akut wurde, immer war wilde Jagd. Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung: Beruhigungsmittel, wenn er aus seinem Dusel wieder aufwacht ist hoffentlich wieder alles normal :seufz:
:aquarium2:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8835
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Esel-Herden-Drama

Beitrag von tara »

mit Eseln kenn ich mich auch nicht aus. Aber ich habe kürzlich ene sehr nette Dame von der Noteselhilfe kennengelernt. Dort findest du vielleicht bessere Experten als in einem Pferdeforum. Denn die Dame konnte uns sehr anschaulich erklären, daß Esel ganz anders ticken als Pferde. (Vortrag beim VFD-Stammtisch)
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Rennfisch
Schulpferd
Beiträge: 780
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:11

Re: Esel-Herden-Drama

Beitrag von Rennfisch »

Tja, das Eseldrama hat sich gegeben. Meine Kolleginnen haben sie einfach zusammengeschmissen (ich hatte frei), und heute stehen sie friedlich zusammen auf der Koppel, wie wenn nie was gewesen wäre :-e Und prompt interessiert sich Herr Esel viel mehr für die streichelnden Besucher als für seine Damen :roll:
:aquarium2:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8835
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Esel-Herden-Drama

Beitrag von tara »

wie schön!
da macht man sich Gedanken, und dann ist alles soo einfach!
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Esel-Herden-Drama

Beitrag von Wallinka »

prima!
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten