Seite 1 von 1

Wie Heuballen lagern

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 20:32
von elcaracol
Hallo,
inzwischen bin ich in der Haltergemeinschfat gut angekommen und Pony krault mit den neuen Beistellpony :)
Aber natürlich gibt es immer Kleinigkeiten.
Mir ist aufgefallen, dass eine Heulagerung unter einer Plastikplane nicht der Bringer ist.
Es geht darum, dass wir ca. alle drei Wochen vom Bauern ein Heuballen bekommen und dieser muss natürlich irgendwie die drei Wochen überstehen.
Bisher hatten wir den unter einer Plane, doch (auch noch bei der Hitze) entsteht Schwitzwasser und der obere Rand vom Ballen richt entsprechend "brandig" (?). Inzwischen haben wir mit Plane auf und Plane ab rumexperimentiert. Aber das wahre ist das auch nicht. Jetzt ist er nass geworden und dann hat jemand die Plane raufgezogen..... Naja lange Rede kurzer Sinn. Wie kann man den Ballen lagern ohne Schuppen zur verfügung? Ich habe etwas von so einen Flies gelesen, hat wer Erfahrung? Wo bekommt man ein in passender Größe her?
lg

Re: Wie Heuballen lagern

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 21:29
von lungomare
geotex hieße das fließ glaub ich. würd mal ebay.en oder bei siepmann.net schauen.
ist aber auch nur wasserdicht/abweisend, wenn es in möglichst steilem winkel befestigt ist

wo steht der ballen denn? an der stallwand? würde ihn wohl, wenn möglich an ne wand auf ne Palette (oder zwei) stellen, Plane in ca 2m Höhe an der Wand befestigen und dann schräg nach unten ziehen... so'n bisschen zeltartig... hach, wenn ich doch verbal erklären könnte.. hier mal ein Bild: schwarz die hauswand, gelb der Ballen (auf palette, die ich nciht gemalt habe) und grün die plane, zB mit zwei spiralheringen oder so am Boden befestigt oder dicke steine drauf gelegt.

Bild

Re: Wie Heuballen lagern

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 22:42
von ehem User
Ich finde Geovliese für Ballen "in Benutzung" nicht ideal. So wie ich dass in der Lagerung kenne, werden sie straff gespannt/gelegt, halten das grobe Wasser ab, lassen feuchtigkeit durch, die aber auch wieder abtrocken kann.
Wenn man da aber ständig drunter "rumwühlt", weil von dem Ballen was gebraucht wird, funktioniert das System nicht.

Wir haben einen beweglichen "Heuballenunterstand". Hab leider kein Foto. Aus Dach Latten gebaut, ein Gerüst,Masse so, dass sie über einen Rundballen passen, dreiseitig durchgehend, mit einer offenen Seite. Unten sind grosse Möbelrollen drunter. Auf dem Dach ist eine Wellblech bahn, 3 seiten sind mit Abdeckplane festgetackert versehen.

Den rollen wir über den aktuellen Ballen direkt am Stall, die geschlossenen seiten zur Wetterseite, von der offenen Seite können wir uns Heu nehmen. HEu hat luft und bleibt trocken. Klappt prima! Wir haben die Latten etwas zu dünn gewählt, die sind uns beim umschieben schon mal gebrochen, also je stabiler, desdo besser. Hat nicht viel mehr als 50 Euro gekostet.

Zusätzlich haben wir noch ein günstig gekauftes Carport als Heufresstand - von einer Seite kann der Trecker vom Bauern ranfahren, von der anderen Seite die Pferde fressen, da passen 2-3 grosse Ballen rein. Hat sich auch bewährt.

Lg, Trixi

Re: Wie Heuballen lagern

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 22:46
von Stjern
Eine Hütte aus Holz bauen, den Ballen auf eine Palette stellen und dort reinstellen. Die Hütte könnte man selber bauen oder einen Fertigbausatz nehmen.
Oder einen Fertigholzunterstand und auf der Vorderseite mit so einem Textil verschliessen?

Könnt/dürft ihr etwas bauen?

Re: Wie Heuballen lagern

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 23:41
von elcaracol
Vielen Dank!
Leider hatte ich die letzten Tage viel zu tun... Also leider steht der Ballen nicht an einer Holzwand sondern an einem Metalzaun unter ein paar Bäumen. Ich hönnte mir vorstellen, dass man sowas an den Gitter befestigen könnte.
Wir haben gestern noch von einen Carport gesprochen, was wir nun evt. Aufbauen könnten. Doch eigentlich dürfen wir hier nichts bauen, weil das NABU-Gebiet ist.... Das die Fließe nur in einem bestimmten Winkel dicht sid, wusste ich nicht wirklich. Naja obwohl ich mich schon gefragt habe, wie das dicht hält.
Einen kleinen Wagen BAuen ist auch eine super IDee.

Danke sehr euch allen! :-D

lg

Re: Wie Heuballen lagern

Verfasst: Do 17. Jul 2014, 23:47
von ehem User
Den Heuballen auf eine, besser 2 Paletten (übereinander) und obendrauf auch eine Palette, dann erst die Plane drüber, so daß die Luft zwischen ballen und Plane zirkulieren kann.

Re: Wie Heuballen lagern

Verfasst: So 20. Jul 2014, 13:17
von elcaracol
So ich habe jetzt estmal eine Palette oben zwischen Heu und Plane gelegt und nach einem heißen Tag, kein Wasser oder Feuchtigkeit unter der Plane zu finden :)

Re: Wie Heuballen lagern

Verfasst: Sa 23. Aug 2014, 00:13
von Sanojlea
Ich frag hier auch nochmal.
Hat irgendwer eine Lösung um etwa die Hälfte des Winterheus "draussen" zu lagern? *seufz* Ich weiß echt nicht wie ich alle paar Wochen den Heuschuppen befüllen soll ohne mir die Wiese zu zerstören! Das Heu muss irgendwie im Herbst da drauf und im Heuschuppen und hinterm Stall gelagert werden! Aber wie bekomme ich das hin?

Re: Wie Heuballen lagern

Verfasst: Mo 29. Sep 2014, 13:36
von bubi9191
Auch dazu von mir noch ne Frage:

Ich füttere kleine HD-Ballen zu.
Die müssen irgendwie gelagert werden.

Ich habe am Stall in meinem Anhänger immer ca. 6 Ballen liegen.
Damit komme ich allerdings auch 3 Wochen aus.

Zuhause lagern zusätzlich momentan noch 17 Ballen.

Die Lagerung von denen am Stall ist kein Problem.
Das Problem sind die zuhause.

Die 17 Ballen lagern momentan auf einem Anhänger.

Holzboden, allerdings Plane ringsherum.

In diesem Anhänger passen 25-27 Heuballen, momentan sin 17 drin, es ist also durchaus Platz zur Decke, usw.

Der Anhänger hat ringsherum Plane.

Wie können wir das Heu vor Regen usw. schützen und gleichzeitig Schwitzwasser verhindern?

Haben das Heu erst gestern geholt und es muss eben doch 2 Monate aushalten...

Re: Wie Heuballen lagern

Verfasst: Di 30. Sep 2014, 22:02
von ehem User
Können die Heuballen für die 2 Monate auf dem Anhänger bleiben?
Ist die Plane regenfest? Luft dazwischen hast du ja.

Wenn das beides der Fall ist, sollte das eigentlich gehen. Im Hochsommer nicht so, aber jetzt wird es ja langsam kühler. Wenn der Anhänger dann noch einigermassen im Schatten steht, ist es doch eigentlich gut.

Ansonsten - habt ihr ein Carport'? Da Europaletten drunter, Heuballen an eine geschlossene Wand eng stapeln - Auto passt dann hoffentlich noch rein :) - das geht auch. Oder eine Hauswand wettergeschützt - Paletten drunter, Heuballen drauf, Plane mit etwas Luft drüber.

Lg, Trixi