Wie lerne ich meinem Pferd das "ja" sagen

Moderator: Keshia

Abendsonne

Wie lerne ich meinem Pferd das "ja" sagen

Beitrag von Abendsonne »

.. bzw. das Nicken mit dem Kopf. Vielmehr die Frage, was für ein Kommando für mich das Beste ist.
Beim nein sagen, dass sie gut kann, zeige ich mit dem Finger Richtung ihrem Ohr und sage "sag nein". Dann macht sie es.

Für eine kleine Story müsste ich nur auf Körpersprache gehen, sprich, deuten auf ihr Ohr. Und so möchte ich ihr das "ja" sagen auch beigringen.

Ziel ist, sie was zu fragen, so z.B.: "Liebes Pferdchen, magst du heute arbeiten-> "NEIN"
"Magst du lieber auf die Koppel->"Ja". Einfach was lustiges.
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Wie lerne ich meinem Pferd das "ja" sagen

Beitrag von wiassi »

Vorab *Klugsch..modus an* : Es heisst "wie lehre.." nicht wie lerne ich meinem Pferd...schluchts, schließlich heisst es auch Lehrer und nicht Lerner...*klugsch...modus aus* nicht böse gemeint.. :hug:

Aber zum Thema: Fand ich am schwersten beizubringen als Trick, "Nein" und "sprich" fand ich einfacher. Manche machen es mit einem kleinen Pieks in den Bug, wenn das Pferd reflexmäßig den Kopf dahin senkt dann loben + Keks. Hat meiner aber nicht gemacht. Ich habe ihm es dann so beigebracht, dass ich die Hand mit dem Leckerlie vor seiner Nase langsam hoch und runter geführt und das künftige Kommando gegeben habe. Als die Nase der Hand folgte -Kommando wiederholen + gelobt+ Leckerlie. Ein paar Tage so wiederholt, dann angefangen, das Kommando kurz vor der Bewegung zu geben. Hat eine Weile gedauert, bis auf das Stimmkommando die erste Reaktion von alleine kam, aber dann hat er es auch schnell begriffen. Dann dauert es noch einige Zeit bis die Tricks separat laufen, bis dahin nicht verwundert sein, wenn das bis dahin immer richtige "nein" plötzlich nicht mehr klappt und statt dessen genickt wird. Nie strafen, sondern immer die richtige Reaktion belohnen.

Es ist auch eine Übung die sich bestimmt gut zum Clickern eignet, ich selbst clickere ja nicht mit Pferden.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Wie lerne ich meinem Pferd das "ja" sagen

Beitrag von ehem User »

Wiassi :kicher: Du machst selten Urlaub in Bayern, oder? (Sowas ähnliches hatten wir schon mit dem Cousar statt Cousin)

Abendsonne: Keine Chance. Stuten sagen ebenso wie ihre menschlichen Geschlechtsgenossinnen prinzipiell immer "Nein" ;-)

Sorry, habe heute einen Clown gefrühstückt und kann leider keinen brauchbaren Beitrag leisten. :cantina:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Wie lerne ich meinem Pferd das "ja" sagen

Beitrag von wiassi »

Stimmt! Das letzte mal ist ein paar Jährchen her! :lol:

Ist das da denn üblich? Meine bayrische Freundin benutzt das nie.

Und zum Thema "Nein" bei weiblichen Wesen: In jedem Nein steckt ein Ja das gefunden werden will.... 8-)
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Re: Wie lerne ich meinem Pferd das "ja" sagen

Beitrag von ehem User »

wiassi hat geschrieben:Und zum Thema "Nein" bei weiblichen Wesen: In jedem Nein steckt ein Ja das gefunden werden will.... 8-)
Hui, das finde ich aber eine gewagte These........
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Wie lerne ich meinem Pferd das "ja" sagen

Beitrag von Pia »

Also Ja saggen (nicken) hatte ich auch erst mit dem pieksen probiert, hat meine aber nicht interessiert.
Ich habs dann so gemacht (mein Kommando ist yes) Ich habe Das kommando gegeben und dann quasi an der nase "angeschubst" so, dass der kopf halt so nachwippt. SO hundert pro ja sagen tut sie zwar nicht, das ist immer mehr so ein "vielleicht" aber ich üb das auch nich oft. Manchmal ist was gutes dabei, wo sie dann, zwar zögerlich, den Kopf leicht nickt.
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Abendsonne

Re: Wie lerne ich meinem Pferd das "ja" sagen

Beitrag von Abendsonne »

Pieksen finde ich gemein, da geb ich lieber Signale am Halfter.

Ich führe das Leckerlie jetzt hoch u. runter und mir muss nur noch eine körperliche Geste einfallen für das Ja. Der Fingerzeig beim Nein ist ja auch eine "körperliche" Geste, sprich später soll sie auf eine Frage den Kopf nicken od. schütteln, da brauch ich ja dann die Körpersprache.

Wie meint ihr das mit bayrischer Freundin und so, ich habs überhaupt nicht kapiert, ich bin doof.

Nein, ich strafe mein Pferd doch nicht für Sachen, die ich nicht gescheit lehren kann.
Nö, kannst mich ruhig belehren, ich lern gern dazu.

@wiassi, mit dem Nein könntest du bei den Damen Recht haben.

@piebald, macht nix, wenigstens lustig,
ehem User

Re: Wie lerne ich meinem Pferd das "ja" sagen

Beitrag von ehem User »

Pia hat geschrieben: SO hundert pro ja sagen tut sie zwar nicht, das ist immer mehr so ein "vielleicht" aber ich üb das auch nich oft. Manchmal ist was gutes dabei, wo sie dann, zwar zögerlich, den Kopf leicht nickt.
Völlig klar, was das ist: ein klares "Ja, aber....." :-n :-ü Das kann meine Stute und meine Frau auch.
;-)
Benutzeravatar
Pia
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: So 19. Mai 2013, 11:32
Wohnort: Sachsenland

Re: Wie lerne ich meinem Pferd das "ja" sagen

Beitrag von Pia »

Ganz typisch Frau, wa :lol:
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Abendsonne

Re: Wie lerne ich meinem Pferd das "ja" sagen

Beitrag von Abendsonne »

Bitte zurück zu den Tips! Wir wollen doch nicht abschweifen.. Tsts.
Antworten