Erinnerungsvermögen beim Pferd

Moderator: Keshia

ehem User

Erinnerungsvermögen beim Pferd

Beitrag von ehem User »

Hallo zusammen,

morgen wird für mich ein spannender Tag sein. Ich werde dabei sein, wenn ein Pferd und seine zweite Besitzerin nach 18 (!!!) Jahren wieder zusammentreffen. Das Pferd war Rennpferd und sie die damalige Besitzerin. Wir werden das Zusammentreffen auf jeden Fall per Kamera festhalten! Ach, ich freu mich schon so!!! :clap:

Was meint ihr, wird das Pferd sie nach so langer Zeit wiedererkennen?
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Erinnerungsvermögen beim Pferd

Beitrag von Muriel »

Wenn sie der Erinnerung wert war, sicherlich.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Erinnerungsvermögen beim Pferd

Beitrag von november »

Mein Oldie ist ja schon seit 21 jahre bei mir, kennen tue ich ihn noch länger. Ebenso meine Schwester, die kennt ihn genau so lang.
Dann war ich beruflich bedingt ein paar jahre immer nur an den Wochenenden oder noch seltener beim Pferd und meine Schwester kümmerte sich derweil um ihn. Ich entschied dann, Domino zu mir zu holen. Nach ca. 1 jahr kam uns meine Schwester im neuen Stall besuchen. Domino war auf der Koppel und sie rief ihn. Er sprang förmlich mit allen viel Füßen in die Luft, fuhr herum und starrte sie an, als habe er einen Geist gesehen. Er freute sich sichtlich sehr. Ich bin sicher, dass er sie erkannt hat.
Gut, 1 jahr und 18 jahre sind ein kleiner Unterschied, aber ich denke trotzdem, dass es möglich ist. Berichte bitte!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Berry
Sportpferd
Beiträge: 1433
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:01
Wohnort: Oberpfalz

Re: Erinnerungsvermögen beim Pferd

Beitrag von Berry »

Zumindest an andere Pferde können sich Pferde auch noch nach Jahren erinnern, warum dann nicht auch an Menschen? ;)
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
ehem User

Re: Erinnerungsvermögen beim Pferd

Beitrag von ehem User »

November: Ja, werde berichten :-)
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Erinnerungsvermögen beim Pferd

Beitrag von Memüsi »

Hatten Sie den ein inniges Verhältniss?
ehem User

Re: Erinnerungsvermögen beim Pferd

Beitrag von ehem User »

Ich denke schon. Zwar kenne ich sie bis jetzt nur von ein paar Mails, die wir ausgetauscht haben, aber ich glaube nicht, dass er nur ein Sportgerät für sie war. Hört sich nach einer liebevollen Beziehung an. Sie war damals viel mit ihm grasen gegangen, was für ein Rennpferd damals sicher eher ein seltener Luxusmoment war. Und sie hatte ihm Lieder vorgesungen :-) Immerhin nimmt sie einen langen Weg auf sich, um ihren Hasen wieder zu sehen. Sind fast 600 km.
ehem User

Re: Erinnerungsvermögen beim Pferd

Beitrag von ehem User »

Scheckenflecken hat geschrieben:Was meint ihr, wird das Pferd sie nach so langer Zeit wiedererkennen?
Das habe ich mich auch schon öfter mal gefragt. Nach zwei Monaten besuchte uns die Vorbesitzerin mit Mann am Stall. Und ich überlegte schon vorher, wie wird wohl mein Pferd auf sie reagieren? Wird es die sie nur zur Kenntnis nehmen, oder kommt es freudig angetrabt oder sogar angaloppiert? Als sie dann beide da waren und wir zur Koppel gegangen sind, habe ich nicht schlecht geguckt: Es hob den Kopf und hielt nur kurz beim Grasen inne, um dann den Kopf wieder gelangweilt fallen zu lassen. Das war alles! Da dachte ich mir: 'Hm... So groß kann die Bindung ja dann nicht gewesen sein...' :kratz: Immerhin hat sie ihn einjährig zu sich geholt und vier weitere Jahre großgezogen. Das hat mich echt gewundert.
ehem User

Re: Erinnerungsvermögen beim Pferd

Beitrag von ehem User »

Sooo, nach einem aufregenden Tag melde ich mich zurück. Als die Besitzerin an den Stall kam, war grade Dösen bei den Pferden angesagt. Dementsprechend hat der ältere Herr sie nicht gleich überschwänglich begrüßt. Aber ich bin davon überzeugt, dass die Erinnerung langsam in ihm aufstieg, als sie mit ihm geschmust hatte. Er hat die Streicheleinheiten sichtlich genossen.

Sie durfte dann mit dem "Hasen" auch gleich ne Runde im Gelände spazieren gehen. Noch auf der Koppel hat er aufgedreht, wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Sie hatte grade noch erzählt, wie er früher immer rumgespackt hatte, als sie mit ihm auf der Rennbahn grasen gegangen war. Im nächsten Moment rannte er schon quieckend um sie rum, immer locker am Führstrick. Zeitweise war er mit allen vieren in der Luft. Vorne hoch, hinten hoch, den Kopf geworfen. Das war echt ein Glücksgefühl sondersgleichen, ihn so temperamentvoll zu sehen. :-D Das Pferd ist 27, hat Spat und Arthrose in der HWS. Im "normalen" Leben genießt er sein Leben im Offenstall als Rentner, der ab und zu im Schritt seinen Reiter durchs Gelände trägt.
Heute war er ein temperamentvolles junges Pferd. Wahnsinn! Wir haben natürlich alles auf Video festgehalten. Wenn ich es schaffe, werde ich die Frequenz auf der Koppel auf Youtube einstellen.
Hach, war das schön heute :-D
ehem User

Re: Erinnerungsvermögen beim Pferd

Beitrag von ehem User »

schoen, hat sie sich gefreut (die exbesi) ?


ich hab eine studie zu langzeit gedächtnis von pferden gefunden, waren allerdings nur 3 pferde.
die pferde hatten jahre vorher bestimmte aufgaben gelernt, und konnte sie ohne weiteres training 10 jahre später anwenden.
leider komme ich von daheim nur an die kurzzusammenfassung und nicht den gesamten artikel
The horse tested for LTM after the decade-long interval immediately and consistently applied the previously learned categorization rule to not only familiar but also novel sets of stimuli.
LTM - long term memory, also langzeitgedächtnis

dabei ging es also nichtmal um soziale bindungen
ich würde sogar davon ausgehen, dass soziale beziehungen lebenslang im gedächtnis bleiben bei pferden, einfach weil das für soziale tiere ungeheur wichtig ist.
Antworten