Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von Sokki »

In letzter Zeit ist mir was komisches aufgefallen. Ich hab das englische Reithalfter und die Trense getrennt, also Trense und Reithalfter hängen nicht zusammen. Jedes mal wenn ich meinem Wuschelkopf das Reithalfter ins Genick lege und ich dann den Nasenriemen zuschnallen möchte, fängt er wie wild an zu gähnen. Er gähnt und gähnt und gähnt,...Ich warte dann immer bis das Gähnen vorbei ist. In dem Moment wo ich die Riemen in die Schnalle fädele, fängt er wieder an zu gähnen. Es dauert dann ne ganze Weile bis ich das Reithalfter dann endlich geschlossen bekommen hab. Ich verschnalle es immer nur sehr locker (2 Finger passen locker an der Nase dazwischen). Das Gebiss nimmt er danach ohne Probleme und er wirkt dann auch entspannt.

Das Reithalfter hab ich selbst gemacht und es besteht aus Biothane. Er trägt das mittlerweile schon 2 Jahre.

Gestern hat er auch ein paar Mal gegähnt, als ich ihn aus dem Stall geholt habe und das Stallhalfter umlegen wollte.

Was bedeutet das? Hat er Stress?? Übersprunghandlung?
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von Equester »

Ja, würde ich so interpretieren. Drückt es irgendwo? Liegt es vielleicht genau auf einem Nervenpunkt und bereitet ihm dadurch permanent Unbehagen? Schnallst Du es vielleicht zu fest?
Was passiert, wenn Du eine Trense ohne Nasenriemen nimmst?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von Sokki »

Hmm, es liegt auch nicht anders wie sonst. In letzter Zeit schnall ich es sogar noch ein Loch lockerer wie vorher, seitdem macht er das erst.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
ehem User

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von ehem User »

Genau das Gleiche habe ich gestern bei einem Pferd aus dem Stall beobachtet, nur beim Satteln. Für mich war das ein eindeutiges Zeichen, dass etwas mit dem Sattel oder dem was mit dem Sattel verknüpft wird, unangenehm sein muss. Vielleicht passiert auch danach etwas, was deinem Pferd nicht gefällt? Vielleicht stimmt was mit dem Rücken nicht? Will damit nur sagen, dass man sich bei der "Problemlösung" jetzt nicht nur auf das Reithalfter fokussieren sollte...
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von kolyma »

Taucht das jetzt ganz plötzlich auf oder hat sich das mehr und mehr eingeschlichen.

Möglicher Weise hat er festgestellt, dass du ihn nicht weiter auftrenst so lange er gähnt. Damit kann er das Auftrensen möglichst lange hinaus zögern. Was machst du denn für gewöhnlich, wenn du ihn auftrenst? Ausreiten, Platzarbeit??

Gähnen kann auch einfach eine Übersprungshandlung zum Spannungsabbau sein. Das muss nicht immer negativ sein. Auch Vorfreude kann eine Übersprungshandlung auslösen. Unsicherheit, Unwohlsein, Angst, Anspannung, Erwartungshaltung, Ungeduld, usw usf.

Also das kann diverse Gründe haben die nicht unbedingt etwas mit dem Reithalfter an sich zu tun haben. Auch nicht unbedingt mit Schmerzen.

Mein Pferd ging ne ganze Weile einen Schritt zur Seite wenn ich mit dem Sattel kam. Ich dachte auch erst an alles mögliche. Schmerzen, Unwohlsein, usw.... Sattler und Osteo waren da. Beim Reiten habe ich nichts gemerkt. So schnell wie das Verhalten kam war es auch wieder weg. Ich vermute es war eine Übersprungshandlung aus der Erwartungshaltung, dass gleich von "Ruhemodus" (Putzen) in "Aktionsmodus" (geritten werden) gewechselt wird. Ich gehe davon aus, da mein Pferd eigentlich nicht ungerne geritten wird - dass dieser Spannungsabbau vollkommen wertfrei - also weder positiv noch negativ war.

Es ist einfach - jetzt kommt was. Wir würden uns vielleicht räuspern oder an der Nase jucken - Pferde haben auch ihre Art sich auf etwas mental vorzubereiten.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von Sokki »

Ja hab auch schon überlegt, dass es eher damit zu tun hat, dass er weiß, dass er gleich geritten wird. Ich gehe meistens ins Gelände, ab und an auch mal in die Reithalle.
kolyma hat geschrieben:Taucht das jetzt ganz plötzlich auf oder hat sich das mehr und mehr eingeschlichen.
Ja, das tauchte ganz plötzlich auf, wiederholt sich jetzt aber jedesmal wieder.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von kolyma »

Und seit wann? Also dauert das schon mehr als ein paar Tage?

Wie gesagt, ich würde mal die Augen und Ohren offenhalten ob du das Gefühl hast, dass irgendwo was klemmt und zwickt. Ggf. auch mal die Ausrüstung kritisch überprüfen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von ehem User »

Möglich wäre auch folgendes: Du willst das RH auflegen und Pferd gähnt zufällig. Von Dir schwappt eine kleine, positive energetische Aufmerksamkeitswelle zum Pferd, die es spürt und mag und natürlich ausprobiert, ob es diesen Erfolg wiederholen kann. Mit Erfolg, wie man sieht. (Auf diese Weise hat es sogar einen eigenen Thraed im Forum bekommen und viele Menschen lesen und schreiben mit ;-) )

Möglicherweise hast Du das RH auflegen - und damit unbewusst auch das Gähnen - ja auch mal bewusst belohnt oder geklickert?

Wenn Pferde gähnen werden sie meistens von uns Menschen von einer solchen positiven energetischen Welle überspült, weil wir Menschen das einfach lustig und sympathisch finden. Gähnen steckt ja auch an, auch da passiert ja energetisch was zwischen den Lebewesen (genau wie Lachen). Ich kenne mehrere Pferde, die immer "zufällig" in bestimmten Situationen gähnen.
ehem User

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von ehem User »

Sokki hat geschrieben:In letzter Zeit schnall ich es sogar noch ein Loch lockerer wie vorher, seitdem macht er das erst.
Vielleicht gefällt ihm die vorherige Verschnallung besser? Bei meiner Stute habe ich neulich auch mal ein Loch weiter gemacht, das gefiehl ihr garnicht. Also wieder zurück. Bei uns passen auch locker zwei Finger rein. Vor 14 Tagen habe ich die Trense geputzt und beim Zusammenbauen auch nicht auf die Löcher geachtet. Ich habe es dann beim Reiten gemerkt. Meine Stute ist da sehr eingefahren was die Verschnallung von ihrem Reithalfter anbelangt. Ich habe mir geschworen in Zukunft penibel darauf zu achten.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von Nucades »

abby hat geschrieben:
Sokki hat geschrieben:In letzter Zeit schnall ich es sogar noch ein Loch lockerer wie vorher, seitdem macht er das erst.
Vielleicht gefällt ihm die vorherige Verschnallung besser?
Das war auch mein Gedanke. Zu locker kann Reibungen verursachen, die sicher auch nicht angenehmer sind als der Druck durch zu fest.
Antworten