Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von Lottehüh »

Der Bereich Übergang Kopf - Genick ist ja auch recht anfällig für Blockaden, ist da sicher alles ok? Wenn Du das Halfter über die Ohren ziehst und dann zumachst, kommt ja in dem Moment da auch was an, was bei möglichen Schmerzen Gähnen auslösen könnte (und jetzt muss ich erstmal herzlich Gähnen - ohne Schmerzen ;-))

Wenn's nur beim Nasenriemen schließen vorkommt, würd ich den ehrlich gesagt weglassen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Abendsonne

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von Abendsonne »

Und mal den Nasenriemen raus nehmen? Viell. findet er das angenehmer?
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von Sokki »

Also in der Halle kann ich das machen, dass ich den Nasenriemen weg lasse. Aber im Gelände ist mir das nix ohne.
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
ehem User

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von ehem User »

Ich kenne das auch - und frage mich schon lange nach den Gründen für die Gähnerei. Bei Tico fing das auch ganz plötzlich an (vor ca. 2 Jahren) und seitdem gähnt er exzessiv, jedes Mal wenn ich anfange ihn zu trensen. Ich habe eine spanische Trense von Sabro, ohne Sperriemen, die meiner Meinung nach supergut sitzt, locker verschnallt ist und auch ganz weich.

Ansonsten scheint er keinerlei Streß damit zu haben. Ich trense, indem ich den Arm mit Trense zwischen seine Ohren lege. Er senkt dann den Kopf ganz tief und sucht sich das Gebiss selbstständig. Eigentlich trenst er sich fast von alleine, ich muss nur über die Ohren streifen und Schnallen zumachen.

Wenn er gefühlte 10-12 Mal herzhaft gähnt, bevor er nach seinem Gebiss sucht, dauert das natürlich eine Zeit. Ich lasse ihn eigentlich immer in Ruhe "ausgähnen" und trense dann fertig. Er weicht weder aus, noch reißt er den Kopf hoch oder wird sonst irgendie unwillig. Das passiert nur, wenn man seinen Gähnmarathon unterbricht und versucht, währenddessen das Gebiss zu installieren. Was ich verständlich finde, denn ich würde es auch nicht schätzen, wenn mir jemand beim Gähnen den Finger in den Mund steckt. Also stehe ich daneben und warte.....und warte......ommmmm......selbst gähn....Stunden später......... :|

Nun ja.....aber warum tut er das? Er wirkt sowas von tiefenentspannt dabei. Also von Stress keine Spur. Aber Vorfreude aufs Reiten sieht irgendwie auch anders aus. Keine Ahnung, ob er sich positiv bestärkt fühlt ?
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von kolyma »

Ich nehme schon an, dass das eine unbewußt anerzogene Verhaltensweise ist. Vielleicht auch eine Art selbstverstärkendes Verhalten.
Ich persönlich würde versuchen das einzudämmen. Trensen - zack fertig.
Möglicher Weise fallen ihm nach dem Gähnen noch andere Dinge ein, die unbedingt vor Trensen erledigt werden müssen wie - Nase kratzen, irgendwo schubbern, usw usf...

Meiner schubbert sich nach dem Reiten gerne exzessiv an der Anbindestange. So lange die Trense drauf ist, darf er das nicht. Die Verletzungsgefahr ist zu groß und auch, dass Teile der Trense kaputt gehen. Da muss ich teils schon streng hinterher sein, dass er sich nicht sofort auf die Anbindestange stürzt. Er darf sich gerne schubbern, aber erst wenn alles soweit erledigt ist. Das heißt Trense runter, Stallhalfter drauf. So viel Zeit muss ein.
Und beim Auftrensen halte ich es auch so. Danach kann er gerne gähnen, komischer Weise gähnen sie aber nicht mehr wenn die Trense drauf ist, oder?
Also kanns nur was mit der Trense an und für sich zu tun haben - oder man versucht Zeit zu gewinnen... ^^

Als Kind musste ich täglich abends eine Medizin bekommen. Ich mochte das nicht und mir sind 1001 Sachen eingefallen, wie ich die unangenehme Prozedur rauszögern konnte. Die Zeit wurde länger und länger - mir ist immer was neues eingefallen.
Letztendlich dauerte die Gabe der Medizin nur Sekunden - aber ich konnte vorher ein Drama für Stunden produzieren. Ich denke bei Pferden ist es da ganz ähnlich.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von ehem User »

Ich habe mich bei meinem Pony auch schon ähnliches gefragt, und auch mit meiner THP drüber gesprochen als wir kürzlich das neue Blutbild gemacht haben. Allerdings ist es bei meinem auch nicht so ausgeprägt, er gähnt nur kurz.

Unsere Interpretation (da ansonsten auch nix verändert wurde, Pony ansonsten keine Anzeichen von Stress zeigt, sondern in den letzten Monaten sogar mehr Spaß und Motivation an unsereren gemeinsamen Unternehmungen bekommen hat) ist ein bisschen anders als die Ansätze hier.

Und zwar:
ich komme meistens am späten Nachmittag zum Stall, da sind die Pferde oft gerade erst von der Weide zurück in den Paddock gekommen.... schön vollgefuttert. Vormittags konnte ich bisher kein/kaum Gähnen feststellen! Klingt für mich zumindest logisch! Ich werde aber weiter ein Auge drauf haben und beobachten :geek:
ehem User

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von ehem User »

komischer Weise gähnen sie aber nicht mehr wenn die Trense drauf ist, oder?
Stimmt. Dann ist sofort Schluss damit.

Also offenbar können wir die Ursache hier auch nicht wirklich klären. Vermeidungsstrategie, Zeit schinden, vollgefressene Langeweile, Tiefenentspannung, Übersprungshandlung oder Stress........... :?: :?:

Manche Verhaltensweisen muss man eben einfach hinnehmen. Und solange es nichts Schlimmeres ist....... ;)
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von kolyma »

Sagen wir es mal so - es ist vielleicht eine Art der Kommunikation. Meine Katze hat begriffen das, wenn sie gurrt ich frage: "Was?!" - Ein nettes Spiel. Sie will nur eine Reaktion von mir haben. Sie macht "gurrrr" und ich ragiere mit "Was?!" - Für ein Tier, welches nicht die selbe Sprache wie der Mensch spricht muss das phantastisch sein, denn man kann den Menschen auf so simple Art und Weise steuern - man tritt aktiv in Interaktion und zwar eine vom Tier direkt beinflusste. Das geht dann teils zehn Mal hin und her bis es ihr zu langweilig wird...

Mit dem Gähnen könnte es ganz ähnlich sein. Pferd gähnt - Mensch stockt in seiner Handlung. Das Pferd beeinflusst so ganz direkt die Handlung des Menschen. Was ja durchaus lustig ist. Das selbe Procedere ist das immer recht unbeliebte Scharren. Pferd scharrt - sofort hat es Aufmerksamkeit. Der Mensch stockt, kuckt und schimpft ggf.

Mein Pferd liebt es Knoten aufzumachen - denn nicht nur, dass das eine nette Beschäftigung ist, Frauchen versucht meistens das sofort irgendwie durch Nase zur Seite schieben zu unterbinden. Und schon wieder hat das Pferd es geschafft den Menschen zu etwas zu bewegen. Möglicher Weise wre das Knoten öffnen nicht halb so witzig, wenn es dem Frauchen egal wäre und sie das Verhalten ignorieren würde....

Wir sind recht leicht erziehbar....
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von ehem User »

Ich habe noch was zu diesem Thema gefunden, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.

http://www.pferdsein.de/?p=1820

Ich hoffe das klappt jetzt mit dem Link.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Pferd gähnt, wenn ich das Reithalfter umschnallen möchte

Beitrag von jella »

kolyma hat geschrieben:Wir sind recht leicht erziehbar....
:lol:

Jo!!! Scharren kenne ich ebenfalls - ignoriert - und schon hört das Pferdemädchen auf!!!
Antworten