Seite 1 von 12
Wer füttert eigentlich wen?
Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 13:08
von lunimaus
Ausgangspunkt für meine Frage ist folgendes Erlebnis:
Ich komme gestern in den STall, die Pferde standen schon in den Boxen, Luni stand am Trog und kaute. Ich frag sie "oh, was frisst denn du?" und die Miteinstallerin, die bei ihrem Pferd war, antwortet, sie hat Brot von ihr bekommen...
Ich musste dann SEHR tief Luft holen, konnte mir aber "die Tierarztrechnung zahlst dann im Zweifel du" nicht verkneifen
Die Miteinstallerin wusste, dass sie nur Biomöhren haben darf, deshalb hatte sie ihr keine normalen Möhren, sondern eben Brot gegeben... wohl auch nicht viel. Ich hab mich später auch für meine Reaktion entschuldigt.
Mir stellt sich aber trotzdem die Frage: Welche Pferde füttert ihr?
Sie legte mir nahe, ein Schild an die Box zu machen, dass sie nicht gefüttert werden darf. Andererseits stehe ich auf dem Standpunkt, dass jeder nur sein Pferd füttert (wir sind ein relativ kleiner Privatstall ohne Schulbetrieb und ohne großartige Besucher). Füttere ich doch mal ein anderes Pferd, dann habe ich vorher gefragt, ob das für den Besitzer ok ist.
Wie seht ihr das?
Re: Wer füttert eigentlich wen?
Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 13:11
von Fionnlagh
Ich füttere kein Pferd außer meins! Außer natürlich ich werde von einer Besitzerin darum gebeten. Und ich drehe jedem den Hals um, der mein Pferd ungefragt füttert! Geht gar nicht :-ü !
Re: Wer füttert eigentlich wen?
Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 13:14
von Sky4ever
Fionnlagh hat geschrieben:Ich füttere kein Pferd außer meins! Außer natürlich ich werde von einer Besitzerin darum gebeten. Und ich drehe jedem den Hals um, der mein Pferd ungefragt füttert! Geht gar nicht :-ü !
So halte ich das auch.

Re: Wer füttert eigentlich wen?
Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 13:16
von -Tanja-
Sky4ever hat geschrieben:Fionnlagh hat geschrieben:Ich füttere kein Pferd außer meins! Außer natürlich ich werde von einer Besitzerin darum gebeten. Und ich drehe jedem den Hals um, der mein Pferd ungefragt füttert! Geht gar nicht :-ü !
So halte ich das auch.

Jawoll!
Häng doch ein Schild hin: Intelligente Menschen füttern keine Pferde - allen anderen ist es verboten!
Re: Wer füttert eigentlich wen?
Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 13:16
von Sheitana
Ich bin da ganz knallhart. Niemand füttert ungefragt meine Pferde (genauso wie niemand ungefragt etwas auf dem Auslauf zu suchen hat). Punkt. Da lasse ich auch nicht mit mir reden

Was passiert wenn es doch mal vorkommt, da könnt ihr meine SB fragen, das ist nicht lustig: tuete:
Andersherum würde ich auch nie nie ein Pferd mit irgendwas füttern, es sei denn, die Besitzerin hat mich ausdrücklich gebeten.
Abby mit ihrem PSSM darf weder Möhren, noch Äpfel, noch Brot... Natürlich stirbt sie nicht davon, wenn sie eine Möhre frisst, aber ich möchte da bitte die Kontrolle drüber haben. Und wer weiß, was Menschen so alles reinstopfen würden...
Und auch sonst haben wir das ein oder andere Pferd mit Unverträglichkeiten.
Wie du schon sagst, Luni, die TA-Rechnungen zahlt man schlussendlich selbst. Und bleibt auch höchstwahrscheinlich drauf sitzen, denn man müsste beweisen können, dass z.B. eine Kolik durch das Fremdfüttern ausgelöst wurde.
Re: Wer füttert eigentlich wen?
Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 13:19
von lunimaus
Geht uns das nur so, weil wir kranke/ empfindliche Pferde/ Pferde mit Unverträglichkeiten haben?
(Schön, dass ihr meine Reaktion verstehen könnt

)
Re: Wer füttert eigentlich wen?
Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 13:21
von DamiP
Also fremde Pferde fütter ich definitiv nicht. Unsere stehen ja auf Dauerweide und da ist es schon üblich, dass alle einen Keks bekommen bevor ich gehe. Das weiß die SB (der die anderen Pferde gehören) und findet das auch voll okay. Genauso gibt sie meiner eine Möhre oder wie auch immer wenn ihre was bekommen. Sollte ich jetzt das aber nicht wollen würde sie es auch lassen. Ich natürlich genauso.
Re: Wer füttert eigentlich wen?
Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 13:23
von Sky4ever
Ich bin sicher durch die vor kurzem festgestellte Stoffwechselstörung meines Youngsters noch sensibler geworden, was die Fütterung angeht.
Aber grundsätzlich handhabe ich das jetzt schon viele Jahre so, dass niemand ungefragt irgendwelche Pferde füttert. Weder ich bei fremden Pferden, noch fremde Leute bei meinen Pferden. Das gehört für mich zum guten Ton.
Re: Wer füttert eigentlich wen?
Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 13:24
von DamiP
Achso kurzer Nachtrag. Wenn ich weiß, dass ein Pferd eine Krankheit hat, würd ich definitiv nix geben. Genau das gleiche erwarte ich dann aber auch von anderen.
Re: Wer füttert eigentlich wen?
Verfasst: Mo 7. Jul 2014, 13:25
von brexi
Naja, bei uns am Stall sind 5 Einsteller und noch mal so viele die der SB gehören. Wir kennen uns untereinander und keiner "füttert" das andere Pferd, ABER es ist schon so, dass man die Pferde manchmal anders sortieren muss, beispielsweise muss man in den Stall und ein anderes blockiert gerade den Weg, dann kann es schon vorkommen dass ich es wegschicke und dann auch mal ein Scheibchen Möhre reinstecke wenn es artig dort geblieben ist wo es sollte. Oder ich Romero sein Begrüßungskeks auf der Koppel gebe und seiner Freundin die daneben steht auch ein Stückchen Möhre gebe

(natürlich achte ich drauf dass keine anderen Pferde drumherum stehen die eifersüchtig werden könnten)
Oder man soll mal von einer Miteinstellerin das Pferd ausdecken, da bekommts auch ein Stück Möhre von mir wenns artig war. Natürlich sind die Pferde alle soweit gesund aber mir ists immer noch lieber wenn jemand mein Pferd mit einem Stück Möhre oder Brot weglockt als wenn er ihm eins mit dem Strick knallt (hatten wir auch schon

) und ich traue den Einstellern zu, dass sie wissen dass er keine Unmengen bekommen soll und auch nicht sinnloser Weise. Das macht hier auch niemand. Den Reitschülern ists eh untersagt.
Wöllte ich jetzt STRIKT nichts in meinem Pferd würde ich das wohl noch mal explizit sagen, so wie ich mich auch freuen würde wenn es andere Miteinsteller tun.