Lieblingsübungen

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Lieblingsübungen

Beitrag von ehem User »

Häufig reitet man ja so sein "täglich Brot", d.h. man hat seine Übungen, von denen man weiß, dass sie Pferd und Reiter gut tun und dann probiert man auch mal etwas neues aus. Und dann gibt's Input vom RL, dann auch Zeitschriften oder aus Büchern. Und meist vergisst man die dann auch schnell wieder.

Bei mir war es das Zirkelverkleinern im Galopp, dass ich vor einigen Tagen "wiederentdeckt" und dessen Gefühl mich grade süchtig macht. Ich denke, jeder von uns hat so Übungen, die zu einem richtig guten Reitgefühl verhelfen, die aber manchmal in Vergessenheit geraten. Es muss ja gar nichts aufregendes sein, Lektionen oder Übungsfolgen, die einfach Spaß machen.

Daher die Idee, hier vielleicht mal eine ReitwAisen ( :lol: ) - übergreifende Sammlung zu initiieren, wo jeder einfach seine "Lieblings-Übungen" aufschreiben kann. Ich fände es ehrlich gesagt super, wenn da auch eine Diskussion zu aufkommen würde, wie man Sachen variieren oder steigern kann oder welche Fehler schnell passieren, das man sich auch gegenseitig ergänzt. Blöd würde ich es finden, wenn Übungen verurteilt werden. Niemand ist gewzungen, etwas nachzureiten was er für falsch oder nicht zielführend hält!

Der Übersichtlichkeit halber würde ich vorschlagen, die eigentliche Übung immer fett zu markieren, Diskussionen dann normal zu belassen.

Ich fang dann mal an :mrgreen:

Zirkel verkleineren und vergrößeren im Galopp

dabei bewusst beim Verkleineren jeden Galoppsprung am äußeren Zügel abfangen, die Beckenbewegung verkürzen, evtl. zur Unterstützung die Gerte innen anlegen. Für einige Galoppsprünge das verkürzte Tempo auf der Volte halten und dann den Zirkel wieder vergrößeren, dabei evtl. auch über ein gestrecktes Brustbein und eine große, "raumgreifende" Beckenbewegung den Galoppsprung verlängeren. Wahlweise auch an der langen Seite die Galoppsprünge daraus verlängern oder aus dem verkürzten Tempo auf der Volte auf die Diagonale abwenden und einen einfachen Wechsel anlegen.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Lieblingsübungen

Beitrag von Scheckenfan »

Galoppzirkel mit Stangen
Man verteile auf einem Zirkel drei oder vier einzelne Stangen, ggf. stattdessen Dualgassen, wenn das Pferd sich seiner Füße nicht so sicher ist. Die Abstände müssen NICHT abgemessen sein, denn genau darum geht es - um diese Stangen im Galopp zu überwinden, müssen Reiter und Pferd immer wieder in recht kurzer Reihenfolge die Galoppsprünge verlängern und verkürzen, ohne dass viel passieren kann, wenn's eben mal nicht klappt.
Achtung! Nicht zu lange machen, ist recht anstrengend für Pferdekopf und Pferdekörper, macht uns aber viel Spaß!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Re: Lieblingsübungen

Beitrag von ehem User »

Longieren im Kleeblatt mit 2 Cavalettis (Kann man auch Reiten)

2 Cavalettis in der Höhe der Wahl parallel im Trababstand aufstellen. Das Pferd geht einen Zirkel über die C. Wenn es drüber ist, geht man ein Stück mit, so dass sich der Zirkel verlagert und das Pferd geradeaus weiter läuft. Dann holt man es wieder auf die Zirkellinie und der nächste Zirkel führt zwischen den Cavalettis durch.Wenn es durch ist, geht man wieder ein Stück mit, so dass sich der Zirkel verlagert und das Pferd geradeaus weiter läuft. Dann holt man es wieder auf die Zirkellinie und der nächste Zirkel führt wieder über die Cavalettis, diesmal von der anderen Seite. Wenn es drüber ist, geht man wieder ein Stück mit, so dass sich der Zirkel verlagert und das Pferd geradeaus weiter läuft. Dann holt man es wieder auf die Zirkellinie und der nächste Zirkel führt wieder zwischen den Cavalettis durch, diesmal von der anderen Seite. Wenn es durch ist, geht man wieder ein Stück mit, so dass sich der Zirkel verlagert und das Pferd geradeaus weiter läuft. Dann holt man es wieder auf die Zirkellinie und der nächste Zirkel führt wieder über die Cavalettis, jetzt wieder von der ersten Seite. Das Pferd ist ein Kleeblatt gelaufen, man selbst ein Quadrat um die C., wobei jede Ecke des Quadrates die Mitte eines Blattes vom Kleeblatt war. Lässt sich super mit Handwechsel, Tempowechsel und Gangwechsel/Übergängen/Halts kombinieren. Ich finde, das ist eine wunderbar simple und doch anspruchsvolle und abwechslungsreiche Übung, die man vielfältig verändern, variieren und ausbauen kann.

Scheckenfan hat geschrieben:Galoppzirkel mit Stangen
Die Abstände müssen NICHT abgemessen sein, denn genau darum geht es - um diese Stangen im Galopp zu überwinden, müssen Reiter und Pferd immer wieder in recht kurzer Reihenfolge die Galoppsprünge verlängern und verkürzen!
Genau das finde ich super!
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Lieblingsübungen

Beitrag von jella »

BarockTraki; tolle Idee!!! Ich lasse mich gerne inspirieren!
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8827
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Lieblingsübungen

Beitrag von tara »

Kleeblatt longieren mache ich schon, aber ohne Stangen. Werde ich also mal einbauen. Vom Galoppzirkel sind wir noch weit entfernt.
wir treiben uns gerade häufig auf dem Mittelzirkel herum, im Trab. Den kann man sich in 4 Quadranten einteilen und hat so einen Anhaltspunkt, Variationen einzubauen. z.B. Innen- Außenstellung im Wechsel, Aufnehmen ('versammeln') und Volte nach innen oder außen, Übergänge. Meinem Pferd scheint das zu gefallen. Jedenfalls klebt er seitdem nicht mehr so an der Bande.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Lieblingsübungen

Beitrag von wiassi »

Kleeblatt longiert habe ich noch nicht, klingt aber interessant! Kleeblatt reite ich gerne am Knotenhalfter.
Hier mal ein Bild dazu: http://steppenreiter.de/images/regeln/kleeblatt.gif
Ich mache das allerdings ohne Zielscheiben und Bogenschiesen. :mrgreen: Ich fange auf der Mittellinie und im Schritt an und mien Ziel ist dabei, dass das Pferd die Übung möglichst selbstständig erledigt. Wenn ich zuviel eingreifen muss masche ich sie mehrfach ansonsten ist nach einem Durchgang Halt und Pause auf der Mittellinie. Highlight war mal ein ganzer Durchgang im Galopp ohne die Zügel anzufassen.
Die Übung hilft, innerlich loszulassen, sich mehr ins Pferd einzufühlen, mehr auf Gewichtshilfen zu achten und dem Pferd auch mal Vertrauensvorschuss zu geben.
Eigent sich auch gut als Einstiegsübung für den Halsring.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5228
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Lieblingsübungen

Beitrag von sacramoso »

Diese Ideensammlung finde ich Klasse.

Aktuell habe ich zwei Lieblingsübungen:
Klettern:
Ich habe mir im Gelände mehrere Berg/ Kletter-Strecken gesucht auf denen ich meinen Dicken sowohl auf- als auch abwärts klettern lasse. Das ist gut für die Trittsicherheit, die Balance und die Rückenmuskulatur. Ein Tag Klettertraining und am nächsten Tag Dressurreiten, ein echter Genuss.


Ansonsten arbeite ich sehr viel mit Seitengängen, meine derzeitige Lieblingsübung ist:
Durchnudeln:
Geht auf der Geraden (zB im Gelände) oder auch auf dem Platz (zB auf dem Zirkel). Das Umstellen/ Umbiegen erfolgt jeweils nach 3-4 Tritten. Pferd geht rechte Hand, Schulterherein rechts- Travers links - Schulterherein links - Travers rechts - Schulterherein rechts, usw.

Macht das Pferd locker, elastisch und geschmeidig und trainiert das Untertreten und die dafür erforderliche Muskulatur. Läßt sich je nach Können auf der Geraden, auf dem Zirkel und in allen Gangarten reiten.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
ehem User

Re: Lieblingsübungen

Beitrag von ehem User »

Das finde ich auch zwei tolle Übungen. Witzig, das mit dem Klettern hatte ich auch überlegt zu posten, leider muss ich mich hier bei uns mangels Berge mit ein paar Dünen und Sandgruben und querfeldein über ein paar umgefallene Bäume begnügen.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Lieblingsübungen

Beitrag von Caro-Lina »

Ein toller Thread! :clap:

Beim Kleeblatt krieg ich immer einen Knoten im Kopf....... :roll: und ich kann Euch sagen, welche Übung ich NICHT mag: Schlangenlinien durch die ganze Bahn, 3 Bögen (oder mehr)

Schrecklich *grusel*

Bei mehr Zeit und Ruhe schreibe ich bestimmt aber mal rein, was ich mag.

:gn8:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8603
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Lieblingsübungen

Beitrag von Biggi01 »

Ich hab heute schon mal Piebalds Kleeblattübung geritten :breitgrins:

Und ich finde den Thread auch ganz toll. Immer her mit vielen kreativen Übungsideen!
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten